ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzbelüftung nachrüsten (Teil 1)

Sitzbelüftung nachrüsten (Teil 1)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

ein Thema was mir seit langem Kopfweh macht waren die beiden Blinddeckel auf dem Klimabedienteil. Diese sind für die Sitzbelüftung vorgesehen. Diese wurde im 4F nie offiziell realisiert jedoch im Q7 4L oder auch im A5 oder A4 8K.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Klimabedienteil vom Q7 4L hergenommen (TN: 8L0 820043AC) und die Displayplatine und die beiden fehlenden Schalter in mein Klimabedienteil verpflanzt.

Ergebnis: Funktioniert einwandfrei (s.Bilder)

Also 1. Teil gelöst ;-)

Aber wie geht der 2. Teil sprich die Lüftungstechnik in die Sitze vom 4F bringen ?

Welche Sitze mit der Sitzbelüftung kommen technisch in Frage ? (Vermutlich Q7 4L oder A4 8K)

Was ist umzubauen wegen Airbag und dem restlichen Kram ?

Wie wird dies angeschlossen ? (Mit/Ohne Steuergeräte etc.)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Werde weiter berichten.........

 

 

Img-5322
Img-5324
Img-5328
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

ein Thema was mir seit langem Kopfweh macht waren die beiden Blinddeckel auf dem Klimabedienteil. Diese sind für die Sitzbelüftung vorgesehen. Diese wurde im 4F nie offiziell realisiert jedoch im Q7 4L oder auch im A5 oder A4 8K.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Klimabedienteil vom Q7 4L hergenommen (TN: 8L0 820043AC) und die Displayplatine und die beiden fehlenden Schalter in mein Klimabedienteil verpflanzt.

Ergebnis: Funktioniert einwandfrei (s.Bilder)

Also 1. Teil gelöst ;-)

Aber wie geht der 2. Teil sprich die Lüftungstechnik in die Sitze vom 4F bringen ?

Welche Sitze mit der Sitzbelüftung kommen technisch in Frage ? (Vermutlich Q7 4L oder A4 8K)

Was ist umzubauen wegen Airbag und dem restlichen Kram ?

Wie wird dies angeschlossen ? (Mit/Ohne Steuergeräte etc.)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Werde weiter berichten.........

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

ich würde mir zuerst mal die Stromlaufpläne ansehen vom Q7

Warum Q7??? Der Q7 ist technisch viel näher verwand zum A6 als der A4.

Sicherlich brauchst du noch die Sitze vom Q7. in der Hoffnung dass die passen. falls die nicht passen m8usst du schauen ob wenigstens die Lehnen an die Sitze zu bauen gehen.

sämmtliche Stecker (Airbag, Sitzverstelung, Sitzheizung) sollten die gleichen sein

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:46

Danke für den Hinweis. Habe mir das auch so gedacht mit dem Q7 zu starten. Zumindest die Lüftungstechnik (Sitz und Lehne) werde ich mir mal genauer ansehen.

Kommt jemand an die Stromlaufpläne vom Q7 hinsichtlich der Sitzlüftung ?

am 13. Juni 2016 um 15:04

Sehr spannend! Wird nicht einfach werden Sitze mit Lüftung zu finden. Meist wird die Ausstattung nur komplett verkauft, das macht es unnötig teuer. Beim 8K gibt´s mehr Auswahl.

für Stromlaufpläne empfehle ich Erwin, kostet nur paar Euro und ist legal (aus erster Hand):

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Zitat:

@dscpassi schrieb am 13. Juni 2016 um 16:39:45 Uhr:

ich würde mir zuerst mal die Stromlaufpläne ansehen vom Q7

... m8usst du schauen ob wenigstens die Lehnen an die Sitze zu bauen gehen.

Was soll das bringen?

Die Sitzlüftung ist in der Sitzfläche und der Lehne.

Des weiteren gibt es Sitzlüftung meist nur in Verbindung mit Sitz- und Spiegelmemory.

Der Q7 hat eine andere Steuerung des Gebläses der Klimaanlage, auch sollte sich der Drucksensor unterscheiden.

Eine Funktion des Klimabedienteils im 4F ist so nicht möglich.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:53

Das habe ich weder behauptet noch so umgesetzt. Um es genau zu sagen:

- ich habe die Platine des Bedienteils (die untere) des 4F drinn gelassen und die vordere Platine des Displays ausgetauscht.

- dann die Drucktaster eingesetzt in meine Bedienteilfront

Das Ergebnis ist oben zu sehen. Das Bedeinteil funktioniert im 4F wie vorher einwandfrei (Klimaanlage und alles andere)

Generell können die Bedienteile des 4F sofern die Sitzheizung haben auch Sitzlüftung.

Dann sieht es anders aus, denn das Q7 Klimabedienteil funktioniert nicht in einem 4F - dieses ist wohl schon dem B8 angepasst.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:01

Hmmm.... dann würde ja der Sitzlüfter vom B8 funktionieren. Ich schaue morgen mal in den TK ob es da zwischen der Sitzbelüftung vom A4 B8 und vom Q7 4L nen Unterschied gibt.....

Ich kann es nicht genau sagen, ich habe mal gehört, dass es für das Heißland eine Sitzlüftung gab. Entweder nur im Entwicklungsstatus oder nur da umgestezt.

In den MWB des Klimabedienteil sind auf jeden Fall bei MWB 21 die Werte aufgeführt - ich bin jetzt nicht am Auto, ob die auch in der Software noch vorhanden sind.

Dann müsstest man ja in den Memory-STGs die Sitzlüftung aktivieren, ich habe das damals versucht...wurde beim 4F abgelehnt (Wertebereich ungültig).

Memory-STGs vom Q7...wenn der Sitz in die Laufschienen passt...wäre schon was gewonnen. Die CAN IDs sollten ja passen, obwohl der Q7 2 Komfort-STgs hat (das 2. sollte aber nur für das OpenSky sein - wäre ja egal). Tür-STGs passen ja auch....naja, könnte was gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:19

Ja .. Heißland (VAE usw,) soll das angeblich gehabt haben.

Hmmm... die Sitzmemorysteuergeräte vom A6 und Q7 unterscheiden sich aber nicht (außer software?). Warum dann nicht die vom Q7 nehmen (welche Sitzbelüftung können) und in den A6 bauen ?

Dann die Belüftermotor drunter usw

Vielleicht zu simpel gedacht.....

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 9:44

Soo... Neues aus der Teileecke:

- die Sitzgestelle von Q7 4L und A6 4F vorne sind identisch; passt also

- Stecker sind eh identisch

- die Lüftermotoren in den Sitzen sind laut TK für A4, A5 und Q7 etc. alle identisch; bezogen jetzt mal auf Bj. 2010

Soweit die Infos aus dem TK

Die Software der Memory STGs ist eh gleich.

Du brauchst aber ein STG für dei Sitzlüftung - dieses regelt das. Einstellungen müsste man sehen, ob das vom MMI kommt oder nur im Klima umgesetzt wird.

Die Lüftermotore sind bei allen Modellen außer A8 gleich. Die Software für Sitzlüftung ist anders.

Und schon beginnen die Probleme.

Das STG für Sitzlüftung ist ein LIN Teilnehmer des Klima-STGs vom Q7. Da geht auch die Sitzheizung drüber, bei uns wird es ja vom Klima direkt angesteuert.

Und LIN BUS hat unser Klima nicht.

Also müsste man wissen, ob jemals Sitzbelüftung im A6 vorhanden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzbelüftung nachrüsten (Teil 1)