Sitzbelüftung / Sitzklima im Coupe VorMopf
Hallo zusammen,
die Kernfrage vorab, damit sich keiner ungewollt meinen Roman durchlesen muss :
Gibt es beim Coupe Sitzklima wie im W212? An welchen Tasten in der Mittelkonsole erkenne ich diese auf Bildern?
Falls es keine Sitzklima gibt, kann man dann ohne dauerndes Durchschwitzen überhaupt Leder empfehlen, oder sollte ich dann lieber zum Teilleder greifen? Sieht ja soo schlecht auch nicht aus.
Zusatzfrage am Rande:
Jahreskilometer ca. 10.000, 85% Kurzstrecke ~8km. Die Unterhaltskosten zwischen Benziner + Diesel sind mir egal (bereits berechnet = nicht der Rede Wert), ich würde zum Zeitpunkt des Kaufs (voraussichtlich 2tes Quartal 2014) einfach das für mich beste Angebot ab 250er aufwärts nehmen, egal ob Diesel oder Benzinger. Meine einzige Befürchtung ist, dass ich dem Diesel durch die vielen Kurzstrecken erheblich schade. Begründet / unbegründet?
Mein Roman :
Da ich dieses Jahr das Motorradfahren an den Nagel gehängt habe, ist es bald Zeit für ein neues 4-rädriges "Spielzeug" .
Zuerst dachte ich an einen SLK 250, den ich vergangenes WE beim freundlichen probefahren durfte. Nach der Probefahrt war leider klar - der wirds doch nicht. Das Fahren mit dem Auto selbst war klasse! Für den Alltag gibt es aber leider ein paar Punkte, die mich vom Kauf abschrecken. Ein schwerwiegender Punkt: Ich war z.B. bei moderaten 25°C am Samstag, am Rücken und am Hintern, total durchgeschwitzt (Lederausstattung).
Zu Hause angekommen erst mal ordentlich geduscht und mich dann auf Recherche im Netz begeben. Dank des plötzlichen Mopfs, sind die Gebrauchtpreise des VorMopf (interessant ab 2011) ja erheblich in den Keller gegangen. Somit wurde der C207 recht interessant für mich und ich hab mich viele Stunden mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt - hauptsächlich in diesem Forum hier . Meine Kernfrage steht ja oben. Allen, die es bis hier her geschafft haben, schonmal ein Danke
Viele Grüße
Matze
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11 Antworten
Moin auch ist egal ob Coupe oder Cab. Sitzklima gibt es.
Das ist der 2te Knopf von links oder rechts je nachdem auf welcher Seite Du sitzt.
Beim Cabrio sieht das wie folgt aus:
1=Sitzheizung
2=Sitz Klima
3=Nackenheizung
von links (Sicht Fahrer)
Ralf
ach ja wir haben bei 38,5 Grad die Klima bei der Fahrt von Bremen nach Hamburg in der Stufe 1 (eine blaue Lampe) [gibt das in 3 Stufen] angehabt und ging sehr gut. (Auto offen)
In Hamburg hatten wir dann noch die Stufe 2 zugeschaltet und alle Super.
Ich würde nie mehr ein Auto mit Leder und dann ohne Klima kaufen. (es sei denn Du möchtest auf einem Handtuch sitzen) da sich die Sitze stark aufheizen.
Zitat:
Original geschrieben von boxter986
...Das ist der 2te Knopf von links oder rechts je nachdem auf welcher Seite Du sitzt.
Beim Cabrio sieht das wie folgt aus:
1=Sitzheizung
2=Sitz Klima
3=Nackenheizung
von links (Sicht Fahrer)
.....
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Bei den Cabrio-Modellen habe ich diesen Knopf schon mehrmals gesehen. Bei sämtlichen Coupe´s die in Mobile drin sind allerdings nicht. Da sehe ich immer nur den linken Knopf für die Sitzheizung (ausnahmslos). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass niemand in seinem Coupe eine Sitzklima hat, kam mir der Gedanke in den Sinn, dass es das gute Stück nicht fürs Coupe gibt, oder es eben den Knopf an einer anderen Stelle hat.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Lorn
Zitat:
Original geschrieben von boxter986
...Das ist der 2te Knopf von links oder rechts je nachdem auf welcher Seite Du sitzt.
Beim Cabrio sieht das wie folgt aus:
1=Sitzheizung
2=Sitz Klima
3=Nackenheizung
von links (Sicht Fahrer)
.....
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Bei den Cabrio-Modellen habe ich diesen Knopf schon mehrmals gesehen. Bei sämtlichen Coupe´s die in Mobile drin sind allerdings nicht. Da sehe ich immer nur den linken Knopf für die Sitzheizung (ausnahmslos). Da ich mir nicht vorstellen kann, dass niemand in seinem Coupe eine Sitzklima hat, kam mir der Gedanke in den Sinn, dass es das gute Stück nicht fürs Coupe gibt, oder es eben den Knopf an einer anderen Stelle hat.
Viele Grüße
Matze
Gibt es allerdings wohl kein gängiges Feature ich habe ein Coupe mit Sitzklima.
Zitat:
Gibt es allerdings wohl kein gängiges Feature ich habe ein Coupe mit Sitzklima.
Habe ebenso Sitzklima, möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
der.robe
Finde ich auch prima, gerade in diesem Sommer und möchte auch nicht mehr ohne.
Jcoupé
Danke euch! Habe nach langer Suche endlich mal einen in Mobile gefunden, der besagte zwei Knöpfe hat. Das wird wohl nächstes Jahr ganz schöne Sucharbeit um einen mit AMG Paket, in Wunschfarbe + Sitzklima zu bekommen .
Könnt ihr auch meine zweite Frage oben Diesel / Benziner beantworten? Wäre super
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Lorn
Könnt ihr auch meine zweite Frage oben Diesel / Benziner beantworten? Wäre super
Für mich kam nur der 6-Zylinder Benziner in Frage.
Obwohl der 350er Diesel "von unten heraus" besser zieht, waren folgende Gründe für mich ausschlaggebend:
Besserer Durchzug "obenherum"
Sehr häufige Freibrennphasen des Rußpartikelfilters (ggf. auch Regenerationskosten desselben)
Anfälligkeit der "Injektoren"
Klang des Motors
Der "neue" 350er Benziner mit 306 PS ist ziemlich sparsam im Verbrauch, zumindest gegenüber seinem Vorgänger mit 292 PS, den ich auch 2 Jahre gefahren habe
Das 7-G-tronic-PLUS-Getriebe ist deutlich besser (Das hat aber nichts mit dem Diesel- oder Benzinermotor zu tun)
(Einiges davon sehen die Dieselfahrer hier im Forum aber sicher anders...)
Gruß
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Zitat:
Original geschrieben von Lorn
Könnt ihr auch meine zweite Frage oben Diesel / Benziner beantworten? Wäre super
Für mich kam nur der 6-Zylinder Benziner in Frage.
Obwohl der 350er Diesel "von unten heraus" besser zieht, waren folgende Gründe für mich ausschlaggebend:
Besserer Durchzug "obenherum"
Sehr häufige Freibrennphasen des Rußpartikelfilters (ggf. auch Regenerationskosten desselben)
Anfälligkeit der "Injektoren"
Klang des Motors
Der "neue" 350er Benziner mit 306 PS ist ziemlich sparsam im Verbrauch, zumindest gegenüber seinem Vorgänger mit 292 PS, den ich auch 2 Jahre gefahren habe
Das 7-G-tronic-PLUS-Getriebe ist deutlich besser (Das hat aber nichts mit dem Diesel- oder Benzinermotor zu tun)
(Einiges davon sehen die Dieselfahrer hier im Forum aber sicher anders...)
Gruß
der.robe
Was genau ist denn deutlich weniger? Ich habe aktuell einen 2009er 350cgi und fahre damit sehr viel Stadt und muss sagen, mein Sommerauto (997 GTS mit über 400ps) verbraucht auch nicht mehr. Ich spiele mittlerweile schon mit dem Gedanken den Wagen gegen einen Lexus Hybriden (IS300h) auszutauschen.
Wenn wirklich gar nichts los ist bin ich schon froh mal im Bereich 10.x zu landen normal sind eher 12.x wenn es mal staut auch gerne mal 15-20l
Leute, ich hab doch nicht nach Durchzug oder Verbrauch gefragt
Die Frage war: Füge ich einem Diesel erheblichen Schaden zu, wenn ich ihn bei 10TKM Jahresfahrleistung, zu 85% auf Kurzstrecken (8-10km) bewege.
Hab schon eine riesen Excel-Tabelle erstellt, in der ich alle Motorisierungen gegenüber gestellt habe und deren Fixkosten für mein Profil berechnet habe
Zitat:
Original geschrieben von Lorn
Leute, ich hab doch nicht nach Durchzug oder Verbrauch gefragt
Die Frage war: Füge ich einem Diesel erheblichen Schaden zu, wenn ich ihn bei 10TKM Jahresfahrleistung, zu 85% auf Kurzstrecken (8-10km) bewege.
Hab schon eine riesen Excel-Tabelle erstellt, in der ich alle Motorisierungen gegenüber gestellt habe und deren Fixkosten für mein Profil berechnet habe
Er wird langsamer warm das könnte zu erhöhtem Verschleiß führen allerdings wird auf der Strecke kaum ein Motor wirklich warm. Der partikelfilter dürfte auch wesentlich früher fällig sein was gut 4stellig kostet.
Wie gesagt alles Theorie ich habe davor einen 3l Diesel von BMW fast nur in der Stadt bewegt bis 70tkm als ich ihn verkauft habe hat er es jedenfalls überlebt.
Für die Stadt wäre vmtl ein kleinerer Motor sinnvoller die Kraft des großen kann man eh kaum nutzen und schneller warm wird er auch.
Hallo Lorn
Also ich fahre einen C 350 CDI überwiegend in der Stadt. Zu der Frage Diesel bei 8 Km einfache Strecke, rate ich dir eher vom Diesel ab. Hier geht es mir nicht um Schaden oder nicht. Das ist für kein Auto optimal, ob nun Benziner oder Diesel!
Aber beim Diesel wirst Du auch nie die Möglichkeit haben, die DPF Regeneration vollständig fertig zu bekommen. Das heißt im ungünstigsten Fall für dich, viele Unterbrechungen, Öl - anstiegt!
Oder aber, Du hast die Möglichkeit und fährst zwischendurch bei Regeneration - Anfang eine längere Strecke, nach Möglichkeit über die Autobahn oder Bundesstrasse.
Also ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei einem solchen Fahrprofil rate ich dir ganz klar vom Diesel ab!
Marcus