ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzbelüftung stärker stellen ?!

Sitzbelüftung stärker stellen ?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:01

Tach jesacht liebe Forum Kameraden,

ich weiß ein oder zwei mal wurde das Thema schon einmal angesprochen aaaber,

diese liegen teilweise seit 2004 zurück.

Ich habe einen W211 mit Sitzbelüftung und ich merke jetzt bei den 32 Grad

Sommersonne so gut wie nichts !

Sie funktioniert schon, aber es ist wirklich kaum zu spüren.

Erst recht wenn ich die 2 stufen runter schalte merke ich null komma nichts mehr

außer das ich die Lüfter arbeiten höre...

Jetzt die frage:

kann man die Lüftereinstellung irgendwie erhöhen ?

Stardiag???

Man kann ja damit auch angeblich das Ambientelicht welche so gut wie NICHT zu sehen

ist auch heller schalten ...?!

Liebe Grüße und danke schon einmal für Die antworten !

Beste Antwort im Thema

Die Oberfläche der Polster sind so groß , da kann man garnicht viel merken .... Und das war auch nicht im Sinne des Erfinders, es soll im Sommer ein leichter Luft Durchsatz sein der eben eine Transpiration in großem Maße verhindert und im Winter zusammen mit der Sitzheizung erwärmte Luft durch die Kleidung drückt . Im Winter in Verbindung mit der Sitzheizung ist der Effekt übrigens spürbarer als im Sommer .

 

Verstärken lässt so die sitzbelüftung ausschließlich durch den Einbau größerer Lüfter

 

Grüße :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

das Ambientelicht kann man doch im KI einstellen (mal durchs Menü blättern - Fahrzeugbeleuchtung)

Bei der Sitzbelüftung arbeiten soweit ich weiß 2 Lüfter - evtl. ist einer davon ausgefallen? Glaube nicht, dass man da per SD was einstellen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:46

Jap auf Stufe 5... mehr geht nicht ^^ Das ist mir deutlich zu wenig !

Ehm also wenn ich beide Sitze nach dem Geräusch beurteile sind beide Sitze in allen Stufen gleich laut.

Ich nehme nicht an das etwas defekt ist.

der Wagen hat auch erst 58 Tk runter.

Ich weiß es ist gemecker auf hohem Niveau aber naja mir reicht es nicht ^^

Ja, die Sitzbelüftung ist auch bei meinem Wagen ziemlich schwach.

Die Lüfter wirbeln ja auch nur die Luft um, die sich im Innenraum befindet. Solange die Luft durch die Klimaanlage nicht abgekühlt ist, wird man auch kaum etwas davon spüren.

Ein wenig besser wird es, wenn man den Luftaustritt der Klima auf den Fußraum stellt, da dann die kalte Luft unter den Sitzen entlangströhmt und von den Lüftern dadurch ein wenig kältere Luft durch die Sitze geleitet wird.

Es gibt aber auch irgendwo im Netz ein Anleitung wo sich jemand größere Lüfter in die Sitze eingebaut hat.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:03

Ah ok das war auch schon einmal mein Gedanke ob es besser wird wenn man die Lüfter auf unten stellt... hmm naja ich dachte eventuell das man einfach die Lüfter selber schneller machen kann über die StarDiagnose...?

Ich finde das jedenfalls sehr wenig und gerade in den 3 Stufen sollte man doch zumindest einen Unterschied merken... aber gut vielleicht erwartet man auch zu viel, die Luft muss ja noch durch die eigenen Klamotten,,,

Die 32 Grad hätte ich heute auch gerne wieder ;-)

Ich hab die Heizung wieder an!

Sitzbelüftung merke ich bei mir auch nur marginal, ich habe aber auch hier keine Kühlung im Sinne von Klimaanlage erwartet sondern eher die Luftzirkulation an großen Kontaktstellen. Und in der Tat schwitze ich bei hohen Temperaturen weniger oder fast garnicht am Rücken. :)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:37

Ja das es nicht Kühlt und an der Klima angeschlossen ist habe ich mir auch fast gedacht.

Allerdings wie geschrieben, wünsche ich mir eine stärkere Lüftung !

Bei der Sitzbelüftung sitzen sowohl in der Lehne als auch im Sitz mehrere Lüfter (alleine im Sitz drei Stück). Manchmal brechen die Zuleitungen bei einzelnen Lüftern und die arbeiten nicht mehr, man aber trotzdem Geräusch von anderen hört.

Da hilft nur bei eingeschalteter Lüftung mit dem Ohr ganz nah am Sitz und an der Lehne nachhören und mit dem BEifahrersitz vergleichen.

Die Lüftung spürt man schon, besonders im dünnen Hemd (geschwitzt noch stärker :-)).

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:55

Ok muss ich mal prüfen

... Danke

Wenn Dir das net reicht, Sitzbezüge runter, Lüfter raus und größere rein.

Sind die selben, wie im PC.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:32

Ah cool das ist doch mal eine Aussage, schon selber ausprobiert?

Ich finde es auch ein bissl schwach, vor allem, wenn vorher die Sonne auf sie Sitze gescheiNT hat. Aber man muss auch aufpassen, dass es im Kreuz nicht allzu kalt wird. Wahrscheinlich ne Vorsichtsmaßnahme von MB :-)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:59

Ja aber dann hätte man sich die 3 Stufen auch sparen können ^^

Wenn man eh kein Unterschied merkt ^^

Soweit mir bekannt, kann man nichts ander codieren/programmieren.

In den USA hat einer ein Upgrade der Lüfter gemacht:

http://mbworld.org/.../448120-diy-vented-upgraded-seat-fans.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzbelüftung stärker stellen ?!