1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Sitzbezüge Kunstleder / Leder???

Sitzbezüge Kunstleder / Leder???

VW
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:43

Hallo an alle.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit sitzbezügen gemacht? Könnt ihr evtl welche empfehlen??

Konnte mich mit der Aufpreispolitik von VW nicht so anfreunden was die Sitze angeht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sirgero, ich habe die „normalen“ Stoffsitze und bin eigentlich zufrieden. Als ich damals den Bulli konfiguriert habe, gab es anfangs nur Stoff oder Vollleder. Leder war mir auch zu preisintensiv, es gab für mich aber noch andere Nachteile.

Nach knapp 2 Monaten gab es dann noch Mikrovlies mit Teilleder“optik“. Diese Variante hätte ich gerne genommen, da mein Vorgängerfahrzeug auch Mikrovlies hatte und ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Leider stand der Bulli da schon auf dem „Band“ und eine Änderung war nicht mehr möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich finde die Stoffsitze völlig ausreichend und optisch gelungen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:43

Ja, ok. Danke .

Mein Problem ist das ich 2 kleine Kinder habe und das als Firmenwagen ein leasingfahrzeug ist.

Ich hab einfach keine Lust das die am Ende rumstreßen. Ich soll ihn Q1 nächstes Jahr bekommen. Hab jetzt ein s-max mit voll Leder, und das finde ich schon ziemlich Geil. Wobei die lederfarbe mich auch nicht vom hocker gehauen hat. Bei schwarzen Leder hätte ich evtl noch den Preis in Kauf genommen. Wobei dann wieder ohne sitzlüftung.... und der Preis für die belüfteten.......

Ich hab die Ledersitze drin und die sind schon gut. Man muss auch bedenken, dass zumindest die vorderen beiden dann auch technisch vollgestopft sind (elektrische Verstellung, Sitzbelüftung, und auf der Fahrerseite noch Memory und Massagefunktion). Der Preisaufschlag ist nicht ohne, aber es kann sich lohnen.

Ich habe damals die Bezüge von Drivedressy gefunden. Eigene Erfahrungen habe ich damit leider nicht, aber ich finde in dem Montage-Video erhält man einen guten Eindruck, wie diese aussehen.

Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und gebe das Auto / den Sitz bei Verunreinigungen dann lieber zu einem Autoaufbereiter der mit Trockeneis arbeitet. Du kannst dich ja mal über die Reinigung mit Trockeneis einlesen und nachsehen ob dies bei dir in der Gegend angeboten wird. Ich war überrascht das die Polster (bei einem Freund) nach so einer Behandlung fast wie neu aussahen.

Ich habe noch nie bei VW geleast und weiß nicht welche Kriterien genau begutachtet werden, aber wenn ich mir jetzt schon bei uns die ganzen Kratzer an den Kunststoffteilen anschaue, würde mich das viel mehr stressen. Wir gehen schon pfleglich mit dem Fahrzeug um, aber irgendwie entdecke ich da bei jeder Reinigung neue Kratzer an den Verkleidungen. Ich finde die sind schon sehr empfindlich (oder ich bin es :) ).

Das mit den Kratzern ist mir leider auch schon aufgefallen. Nach nur 4 kurze Fahrten mit den Kindern haben wir schon ein paar deutliche Kratzer an verschiedenen Verkleidungen bei den 2. und 3. Sitzreihen. Das sieht schon fast so aus wie in unserem 13 Jahre alten Scenic.

Und die Kinder waren eigentlich relativ vorsichtig mit diesem nagelneuen T7. Also es hat schon mal beim Ein- oder Aussteigen ein Schuh hier oder da leicht an der Plastik Verkleidung gestrichen aber nicht so dass ich sichtbare Kratzer daraus erwartet hatte.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 16:34

Hallo. Das ist jetzt bei mir dann mit 2 kleinen Kindern nicht optimal.

Für die Sitze überlege ich ob ich so Kunstleder überzüge kaufe wie für die Werkstatt. Also da wo die kindersitze hinkommen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 12:50

Und? Hat schon jemand Erfahrung mit sitzbezügen sammeln können?

Wenn es ein Firmenwagen ist, wo ist dann eigentlich das Problem, das wenn es dort Gebrauchsspuren geben sollte? Das musst du doch nicht bezahlen.

 

Vorteil der Ledersitze, den ich momentan merke: man kann sie gut abwischen und somit Schmutz entfernen. ;-)

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:37

Genau deswegen die Überlegung Kunstleder oder so.

Ich finde den Aufpreis für Leder gegenüber ArtVeloures schon extrem happig, zumal wir nur von der Sitzmittelbahn sprechen, Kopfstützen und Sitzwangen sind immer in Glattlederoptik sprich Kunstleder!

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:04

Ich hatte vorher, bzw noch 2 Wochen den S-Max als ST Line. Da waren das 200€ zu vollleder.....

Meiner sollte ja schon da sein, habe jetzt vom Autohaus ein 6.1 California bekommen bis meiner kommt.

Habe das AGR Paket mit ArtVelours bestellt, kostet 2.500 Euro weniger als Leder mit Klima..

am 29. April 2024 um 15:39

Darf ich da nochmal eine Frage stellen:

Stimmt es, dass die Ledersitze zum Teil aus "Kunstleder" (also aus billigem Plastik), bestehen? Das kann ich bei über 4300 Euro Aufpreis aber doch kaum glauben. Ich fahre im Moment Kodiaq L&K, da sind alle Teile der Sitze aus Leder.

Mir sind die Seriensitze viel zu weich auf langen Strecken. Konnte schon nach einer Probefahrt von 100 km kaum richtig sitzen. Deshalb werden es auf jeden Fall ARG Sitze. Könnte vielleicht noch jemand seine Erfahrungen mit ArtVelour oder Leder schildern. Dafür vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen