ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzbezug Fahrerseite reparieren

Sitzbezug Fahrerseite reparieren

Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich den Bezug der Sitzfläche auf der Fahrerseite bei meinem S210 abnehmen kann.

Die Sitzheizung am Popo bleibt nämlich kalt, nur am Rücken wird es warm, was mir aber eigentlich egal ist, weil ich auf kurzen Strecken meist eine Jacke trage.

Ein Neuteil kostet über 400€+Steuer+Arbeit.

Da möchte ich doch erst mal selber schauen, ob man die Heizdrähte wirklich nicht reparieren kann.

Hat denn eventuell ein Kulanzantrag Aussicht auf Erfolg?

(EZ 5/2000 88tkm)

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Januar 2006 um 10:26

Hallo Thomas!

Besitzt Dein S210 eine Lederausstattung? Dann hast Du gute Chancen, dass die Heizmatte für die Sitzfläche nur in den Bezug eingeschoben ist.

Die Heizmatte kostet ~ 65EUR.

Den Bezug demontierst Du, indem Du die Sitzfläche belastest und dann den Bezug langsam an der Aussenkante rundherum nach unten aus dem Sitzgestell ziehst.

Dankeschön.

Er hat Leder, allerdings auch Komfortsitze mit Belüftung.

Da wird sicher keine Matte drunter sein.

Heißt das, der Sitz kann drinbleiben um den Bezug abzunehmen?

Thomas

Es ist leider nicht richtig, dass die Heizmatte für die Sitzfläche nur in den Bezug eingeschoben ist. Ich habe ein 320cdi 5/2000 mit Leder und den Heizdrath ist direkt in den Bezug eingenäht und somit ist der ganze Bezug auszutauschen. Wenn mann aber ein bisschen fingerfertig ist, möchte Geld sparen und viel Zeit hat, kann mann den Draht folgen und mit einem scharfes Messer oder kleine Scheere dass Schaumgummi entlang den Draht schneiden biss die zerbrochene Stelle erreicht ist und hier einfach mit einem kleinen Draht zusammenlöten. Mann braucht ein messgerät um den Wiederstand und Durchgang zu messen. Wenn alles in ordnung ist kann die aufgeschneideten Stellen mit 5 cm. breit Gaffatape zusammengeklebt werden. Ich hätte dasselbe Problem in den Beiden Sitzen und habe es mit erfolg so gemacht und bisher nach 2 Jahre keine Probleme mehr gehabt.

Ich darf aber auch sagen, dass es ein grosser Aufwand ist. Der Sitz muss abgeschraubt und von unten ganz zerlegt werden um den Bezug abzunehmen.. und wer sich nicht damit ein bisschen auskenne dürfte es vielleicht lassen sein. Den Fehler bei mir lag an der äusserste seite also gegen den Tür. Ich glaube wo der Sits am meistens belastet wird. Wenn der Ohmmeter ständig angeschlossen ist kann die Bruchstelle vielleich (wenn du Glück hast) bei drücken an der rückseite des Bezugs eingekreist werden. Dass kan mann auch als allererstens probieren weil der Sitz noch im Auto ist. Der Fehler ist normalerweise, dass der Draht durchgebrannt ist. Wie es bei Sitze mit lüftung aussieht weiss ich nicht, vieleicht ist etwas hier anders gemacht.

Mfg. HJ. (E320cdi)

Hallo_MB-Dieselfan,

ich hatte heute schonmal probiert den Bezug abzufummeln, ohne den Sitz auszubauen.

Da bin ich leider nicht weiter gekommen.

Die Reparatur nach deiner Beschreibung würde ich mir schon zutrauen, aber irgendwie habe ich keine Lust, den Sitz dazu auszubauen. Das ist blöd, weil ich keine Garage habe.

Also werde ich mal meinen Vater bei meinem nächsten Besuch aus seiner vertreiben.

Vielen Dank

Thomas

am 14. Januar 2006 um 19:25

Zitat:

und wer sich nicht damit ein bisschen auskenne dürfte es vielleicht lassen sein.

Hallo Zahn,

ich empfehle einen Autosattelbetrieb, der kostet mit Sicherheit mehr als Eigenregie.

Mir wäre die Sache mit dem Lederbezug und vor Allem der Belüftung zu heiss...

Die Sache von MB_dieselfan mit zwei Jahren Haltbarkeit hört sich sehr gut an! (Ich hätte nachher zwei Site, dafür keiner mehr zu gebrauchen :D) Aber vielleicht ist es besser, die Matte als ganzes zu tauschen, Autosattlerbetriebe haben da meistens Alternativen, die Frage ist halt, wie das mit der Sitzbelüftung klappt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse

Daniel

Hallo_MB-Dieselfan,

ist zwar schon etwas her das Thema, aber dennoch sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälteer wird. Ich habe meinen Bezug vom FS ebenfalls demontiert und die blauen Drähtchen bis zur Bruchstelle verfolgt. Bei mir war am an einem Übergang des dicken silbernen zum dünnen blauen die Lötstelle gebrochen. Meine Frage: Genügt es, diese gelötete Stelle mit einem Stückchen Klebeband auf der Unterlage zu fixieren?. Die blauen, die ich durch aufschneiden verfolgt habe, sind ja im Originalzustand mit der Unterlage verklebt. Jetzt sind diese ja relativ lose unter der aufgeschnittenen Schaumstoffauflage. Besteht die Gefahr des Verrutschens des Drähtchens, wenn nicht mehr fixiert? Wie ist/war das bei Deinem Sitz?

Hallo Schwarzerbmw...

Ich habe nur den Bezug so gut vi möglich mit Klebeband zusammen fixiert. Also den Draht darunter habe ich nur

los in dem Schaumstoff zurückgelegt und die aufgesneideten Stellen zusammen gedrückt und mit Klebeband fixiert.

Es hat ohne probleme funktioniert.

Mfg. MB_dieselfan

Hallo Thomas,

 

schau mal hier , da hab ich erklärt (mit PDF) wie der Bezug ab geht.

 

 

Gruß und viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo_MB-Dieselfan,

ist zwar schon etwas her das Thema, aber dennoch sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälteer wird. Ich habe meinen Bezug vom FS ebenfalls demontiert und die blauen Drähtchen bis zur Bruchstelle verfolgt. Bei mir war am an einem Übergang des dicken silbernen zum dünnen blauen die Lötstelle gebrochen. Meine Frage: Genügt es, diese gelötete Stelle mit einem Stückchen Klebeband auf der Unterlage zu fixieren?. Die blauen, die ich durch aufschneiden verfolgt habe, sind ja im Originalzustand mit der Unterlage verklebt. Jetzt sind diese ja relativ lose unter der aufgeschnittenen Schaumstoffauflage. Besteht die Gefahr des Verrutschens des Drähtchens, wenn nicht mehr fixiert? Wie ist/war das bei Deinem Sitz?

Ich sage nur LÖTEN!!

Solch ein Draht kann evtl. Durchschmoren und dann kann sogar ein Kabelbrand entstehen.

Ein Kabelbrand entsteht durch ein heißes Kabel, das z.B. heiß wird, weil zuviel Strom drübergeleitet wurde, oder weil das Kabel schlechten Kontakt hatte und so an einer Stelle nen hohen Widerstand hat und somit dort ne riesen Verlustwärme entsteht. Sprich es fängt an zu glühen und entzündet Stoffe die drum herum liegen.

 

MFG

Marc

Hallo, klar habe ich das blaue wieder angelötet. Meine Frage bezog sich auf die Fixierung desselben auf der Unterlage!

Hallo

Genau das gleiche problöm ist bei meinen e 270 miet läder bezug Fahrer seite Küsen ist kalt ich danke allen für die beitröge werden für meine reparatur sehr hilfreich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzbezug Fahrerseite reparieren