ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sitze Alternative ?

Sitze Alternative ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:21

Hallo Tiguaner,

bin begeisterter T&F Fahrer, bis auf einen Punkt. bei und nach mehrstündigen Fahrten bekomme ich Rückenschmerzen. der T&F hat ja wie ich hier schon gelesen habe bereits "Komfortsitze". Ich finde sie hingegen ziemlich straff und sportlich. Form ist ansonsten gut aber nur kurzstreckentauglich für mich.

Die Sitze im Passat sind auf langen Strecken um Welten bequemer. würden die in den Tiger passen ?

Weiss jemand, ob die Sitze im Q5 bequemer sind ?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee zur Lösung des Problems ?

Würde eigentlich gern weiter "tigern"

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 14:10

Zitat:

... vom Fiat 500 bis zum Phaeton schon so ziemlich alles gefahren ...

Heilix Blechle! - Dieses Motor-Talk-Forum scheint sich zunehmend zu einem "Trotz & Protz-Forum" ? aufzuschaukeln. Da werden buchstäblich regelrechte (Wort-)Gefechte um eine jeweils höhere, gefahrene Kilometerleistung, um absolvierte Studiengänge ausgetragen und als Ergänzung zu den allgegenwärtigen, extensiven  Bestell-, Ausstattungs- und Modifikationsorgien wird das Ganze nun auch noch vervollständigt durch eine (fast) vollständige Palette gefahrener Autotypen :p !

 

In Anbetracht solcher allumfassender, praller (Auto-)Lebenserfahrungen komme ich mir richtig klein und unscheinbar vor :rolleyes: .

 

- Kläuschen -

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:15

Hallo sind alle wunschlos glücklich mit den Sitzen ?

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, ich habe Volllederaustattung mit Sportsitzen vorne und diese haben einen sehr guten halt und sind vom Leder her sehr weich und bequem, ich fahre oft Langstrecken immer von Wolfsburg aus nach Hamburg 223KM oder nach Stuttgart 529KM. Und ein mal im Jahr nach Sizilien 2226KM.

am 29. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Hallo sind alle wunschlos glücklich mit den Sitzen ?

Nun - ich habe mir keinen "T" angeschafft, damit ich wie in einem "P" sitze ;) !

 

Und ja - ich finde meine "Wiener Sportler" (+ 2.385 Euro als "Paket"), mit denen ich (u.a.) bereits 2009 meinen Track & Field zu einem Track & Style "hochstilisiert" habe, sehr gut und fühle mich (einem verblichenen SAAB-Werbespruch entsprechend) in ihnen auch "auf langen Strecken zu Hause".

 

- Sitz-ergonomischer Gruß -

 

 

am 29. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee zur Lösung des Problems ?

Recaro ;)

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von ti170

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee zur Lösung des Problems ?

Recaro ;)

Ist vlt. eines sher kurze Antwort, aber @afralu hat Recht. Du solltest dich besser bei Nachrüstlösungen von Sitzherstellern wie z. b. Recaro umschauen, da bekommst du mehr Individualität als bei VW.

am 7. Dezember 2013 um 15:20

der Thread ist ja nicht mehr ganz neu, aber für mich sehr aktuell. Ich hatte mich nämlich schon fast für einen Tiguan entschieden, musste aber feststellen, dass die Sitze von der Oberschenkelauflage her zu kurz und an der Kante zu fest sind. Dabei bin ich kein Riese :) 40 Minuten bin ich mit einem Tiguan gefahren und noch 5 Minuten danach hatte ich diesen unangenehmen Druck an der Rückseite der Oberschenkel. Es ist ein sehr großes Manko, dass es für den Tiguan keine Sitze mit verlängererter oder verlängerbarer Auflage gibt. Obwohl mich der Tiguan in allen anderen Punkten überzeugt hat, hält mich dieser Punkt von einem Kauf ab. Für den Golf gibt es einen wesentlich komfortableren Sitz zu bestellen, warum nicht auch für den Tiguan?

Interessante Beiträge, ich hätte nie gedacht, dass die Sitze im Tiguan nicht langstreckentauglich sein könnten, weil wir selbst (1,81 m und 1,70 m) total happy sind. Bin selbst damit bisher zweimal etwas über 1.000 km mit jeweils nur einer Pause (nach etwa 500 km) gefahren. Die zwei Hinterbänkler mit ähnlichen Körpergrößen genießen dabei ebenfalls das entspannte Mitreisen.

@ ti170: schau wirklich direkt bei Sitzherstellern!

am 7. Dezember 2013 um 23:28

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ca. 1,60m groß. Sie empfand die Hinterbank des Tiguan auch als viel zu kurz geschnitten. Das konnte man auch schon rein optisch sehen. Dieses Problem tritt aber nicht nur bei VW auf. Insgesamt ist die Oberschenkelauflage der Autositze in den letzten 10 Jahren kürzer geworden. Total unverständlich, wo die Menschen doch immer größer werden. Am liebsten würde ich mir meine 15 Jahre alten Sitze aus meinem altersschwachen Mazda 626 Kombi in einen Neuwagen einbauen lassen. Die sind sooo klasse. Das hat bisher übrigens jeder bestätigt, der die alten Mazda-Sitze kennenlernen durfte. Leider hat Mazda die Sitze in den neueren Wagen auch verkürzt. Richtig verschlimmbessert. Es ist ein Jammer.

Die Körpergröße alleine sagt natürlich nicht soo viel aus, es kommt auf die Beinlänge an. Und die kann bei gleich großen Personen durchaus mal um 10 cm variieren. Aber insgesamt waren die Sitze vor -ich sag mal 15 Jahren - von der Oberschenkelauflage her wesentlich besser.

Ich muss dir leider Recht geben ich finde auch das die Rückbank sehr komisch geschnitten ist man kann zum Beispiel den befestigten Tisch zum essen gar nicht aufklappen oder muss sich so verbiegen. Hätten sie irgendwie besser machen können.

Zitat:

Original geschrieben von wincarloc

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ca. 1,60m groß. Sie empfand die Hinterbank des Tiguan auch als viel zu kurz geschnitten. Das konnte man auch schon rein optisch sehen. Dieses Problem tritt aber nicht nur bei VW auf. Insgesamt ist die Oberschenkelauflage der Autositze in den letzten 10 Jahren kürzer geworden. Total unverständlich, wo die Menschen doch immer größer werden. Am liebsten würde ich mir meine 15 Jahre alten Sitze aus meinem altersschwachen Mazda 626 Kombi in einen Neuwagen einbauen lassen. Die sind sooo klasse. Das hat bisher übrigens jeder bestätigt, der die alten Mazda-Sitze kennenlernen durfte. Leider hat Mazda die Sitze in den neueren Wagen auch verkürzt. Richtig verschlimmbessert. Es ist ein Jammer.

Die Körpergröße alleine sagt natürlich nicht soo viel aus, es kommt auf die Beinlänge an. Und die kann bei gleich großen Personen durchaus mal um 10 cm variieren. Aber insgesamt waren die Sitze vor -ich sag mal 15 Jahren - von der Oberschenkelauflage her wesentlich besser.

am 14. Dezember 2013 um 3:56

Klar!

Das wirkt sich ja maßgeblich auf die in der Dokumentation angegebene Beinfreiheit aus!

Macht man die Sitze kürzer, ist der Innenraum (laut Datenblatt) größer!

Ich sehe es schon kommen: Irgendwann hocken wir nur noch auf irgendwelchen Hockern während der Fahrt, bei maximaler Beinfreiheit, und kleinsten Einpark-Maßen!

Doch da hilft nur: Sich für eine Marke entscheiden, die das noch nicht so umsetzt! Life Rules!

So Long...

Mir tränen die Augen, aber aufgrund der viel zu kurzen Sitzfläche wird es nun wirklich kein Tiguan werden. Dabei hätte ich den total gerne gehabt. Für den Golf hat VW richtig gute Sitze zur Auswahl. Für den Tiguan gibt es nur 3 Sitzalternativen, die das Wort "Alternative" eigentlich nicht verdienen. Alle 3 sind gleich kurz geschnitten und unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Sportsitze haben etwas höhere Seiten... naja. Warum wird nicht auch ein Sitz mit ausziehbarer Sitzauflage angeboten? warum gibt es keinen Sitz, mit besserer Kantenabrundung, die nicht beim Treten des Kupplungspedals in den Oberschenkel drückt? Wirklich unverständlich, wo es doch im Hause viel bessere Sitze gibt. Nicht nur für den Golf, auch für den Audi Q3 gibt es super Sitze. Vorne wie hinten.

am 15. Dezember 2013 um 5:13

Naja, viele haben aber auch noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen gelernt, wie man einen modernen Autositz, unter Einbeziehung der verstellbaren Lenksäule, einstellen kann...

Mir war das anfangs auch etwas suspekt, brauche auch heute noch einige Zeit, um mir das perfekt einzustellen! Und ich bekomme auch heute noch jedes mal einen Hals, wenn mir in der Werkstatt jemand wahllos die Sitzeinstellungen verstellt...

So Long...

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:15

Klar die Sitze sind super und wir alle nur zu doof zum einstellen....

Sei versichert, ich bin vom Fiat 500 bis zum Phaeton schon so ziemlich alles gefahren und kann Sitze durchaus einstellen.

Sag mir lieber mal ob die Passat Sitze passen ?

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, viele haben aber auch noch nicht die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen gelernt, wie man einen modernen Autositz, unter Einbeziehung der verstellbaren Lenksäule, einstellen kann...

Mir war das anfangs auch etwas suspekt, brauche auch heute noch einige Zeit, um mir das perfekt einzustellen! Und ich bekomme auch heute noch jedes mal einen Hals, wenn mir in der Werkstatt jemand wahllos die Sitzeinstellungen verstellt...

So Long...

Wenn die Sitzfläche / Oberschenkelauflage beim aufrechtem Sitzen (nicht halb liegend) zu kurz ist, dann lässt sich da auch mit weiterem Einstellen nichts dran ändern.

Und bei der Rückbank lässt sich beim Tiguan eh nichts verstellen (nur umklappen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen