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Sitze Ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. April 2011 um 3:21

Hallo , ich wollte meine Sitze Tauschen und weiss jetzt garnicht so genau wie ich die ausbauen kann .

Wer kann mir sagen wie ich die am schnellsten raus bekomme .

Muss ich die Schienen ( wo der sitz drauf hin und her fährt ) mit ausbauen oder werden die sitze einfach aus der schiene raus geschoben ?

Meine zweite frage : wer weiss wo sich der Luftmassenmesser befindet .

BMW e-36 320i Bj . 1990 Limo ,Automatik .

Danke

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20 Antworten

Die 4 Schrauben an der Schiene lösen und Sitz komplett raus nehm,fertig;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die 4 Schrauben an der Schiene lösen und Sitz komplett raus nehm,fertig;)

Und je nach BJ und Ausstattung noch die Sitzheizung abklemmen und die ggf. vorhandenen Kabel des Airbagsystems (Gurtstrammer + SBE). Bei letzterem Batterie abklemmen nicht vergessen!

EDIT: Ok... 90er BJ, hatte ich überlesen, also hat sich das mit dem Airbag schonmal erledigt ;)

Vorne sind es zwei Muttern, hinten zwei Schrauben - an die hinteren kommt man übrigens leichter ran, wenn man die Sitzfläche ganz nach oben stellt.

am 26. April 2011 um 21:44

... und nicht vergessen, den Gurt abzuschrauben ;-)

Der LMM sitzt in unmittelbarer Nähe des Luftfilterkastens.

Zitat:

Original geschrieben von outfield

... und nicht vergessen, den Gurt abzuschrauben ;-)

 

Der LMM sitzt in unmittelbarer Nähe des Luftfilterkastens.

Warum muss man beim Sitzausbau den Gurt abschrauben?

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von outfield

... und nicht vergessen, den Gurt abzuschrauben ;-)

Der LMM sitzt in unmittelbarer Nähe des Luftfilterkastens.

Warum muss man beim Sitzausbau den Gurt abschrauben?

Hi,

nein "muessen" muss man es nicht, aber wenn man die Sitze zum "Bearbeiten" (z.B. im Hobby-Keller oder sonstwo) oder zum Austausch komplett vom Fzg. trennen moechte, kann das durchaus sinnvoll sein :) - Und, alle Schrauben und Muttern dann, beim Einbau, wieder mit 55Nm festziehen, dann wird das schon :D

Themenstarteram 27. April 2011 um 3:44

hallo , danke für eure zahlreichen antworten . habe alles erledigt und die sitze sind draussen .

Das mit den lmm überlasse ich wohl lieber jemanden der sich damit auskennt ,.

lg

am 27. April 2011 um 6:21

Das mit den vorderen Sitzen ausbauen ist auch für mich interessant. Ich habe Sitzheizung und Airbag, das Fahrzeug ist Baujahr 1997. Wenn ich also vorher die Batterie abklemme und nach einbau der Sitze diese wieder anklemme, dann habe ich nachher keinen Fehler im Steuergerät?!

richtig, einfach Batt abklemmen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

nein "muessen" muss man es nicht, aber wenn man die Sitze zum "Bearbeiten" (z.B. im Hobby-Keller oder sonstwo) oder zum Austausch komplett vom Fzg. trennen moechte, kann das durchaus sinnvoll sein :)

Ähm...beim E36 ist der Gurt an keiner stelle mit dem Sitz verbunden. Oben kommt er aus der B-Säule, unten ist er mittels Schlaufe an einem im Bodenblech verankerten Metallstab befestigt. Erst wenn man den Gurt im Gurtschloß einrasten lässt, gibt es eine Verbindung zum Sitz.

(so zumindest bei Cabrio + Coupe, oder gibts da mal wieder unterschiedliche Befestigungsarten innerhalb der Baureihen?)

Nein Martin, beim Compact und bei der Limo ist es genauso. Darum wundert mich das ja so. Verstehe es immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

nein "muessen" muss man es nicht, aber wenn man die Sitze zum "Bearbeiten" (z.B. im Hobby-Keller oder sonstwo) oder zum Austausch komplett vom Fzg. trennen moechte, kann das durchaus sinnvoll sein :)

Ähm...beim E36 ist der Gurt an keiner stelle mit dem Sitz verbunden. Oben kommt er aus der B-Säule, unten ist er mittels Schlaufe an einem im Bodenblech verankerten Metallstab befestigt. Erst wenn man den Gurt im Gurtschloß einrasten lässt, gibt es eine Verbindung zum Sitz.

(so zumindest bei Cabrio + Coupe, oder gibts da mal wieder unterschiedliche Befestigungsarten innerhalb der Baureihen?)

Hi,

das mag bei "Cabrio + Coupe" passen, aber bei Limo und Touring (Compi weiss ich nicht, hatte noch keinen konrekt in den Pfoten, ist aber im Prinzip auch ein "2-tuerer", bei dem das ebenfalls zutreffen kann) ist das untere Ende des "Obergurt" direkt (links bzw. rechts) am Sitz befestigt!

Gelebte Erfahrung, sonst haette ich das nicht so geschrieben!

Ausserdem kenne ich die, von Dir beschriebene Gurtverankerung, nur von der E30 "Sport-Limousine" (2-tuerer) und dem E30 Cabrio.

Bei den E30 Limos/Tourings (4 bzw. 5 "tuerer") war der Gurt-Endpunkt (meines Wissens nach zumindest) ebenfalls schon am Fahrer- bzw. Beifahrer-Sitz aussen verschraubt.

Das kann aber auch "Einbildung" sein :( (Bei "Eigenbildung" wuesste ich es ja bei den Bj.en).

am 28. April 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

richtig, einfach Batt abklemmen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

nein "muessen" muss man es nicht, aber wenn man die Sitze zum "Bearbeiten" (z.B. im Hobby-Keller oder sonstwo) oder zum Austausch komplett vom Fzg. trennen moechte, kann das durchaus sinnvoll sein :)

Ähm...beim E36 ist der Gurt an keiner stelle mit dem Sitz verbunden. Oben kommt er aus der B-Säule, unten ist er mittels Schlaufe an einem im Bodenblech verankerten Metallstab befestigt. Erst wenn man den Gurt im Gurtschloß einrasten lässt, gibt es eine Verbindung zum Sitz.

(so zumindest bei Cabrio + Coupe, oder gibts da mal wieder unterschiedliche Befestigungsarten innerhalb der Baureihen?)

Bei meiner Limo ist der Gurt mit einer sehr großen Torx Schraube an Sitz geschraubt.

Dann scheinen hier mal wieder die "Mehrtürigen" E36-Modelle aus der Reihe zu tanzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mono_Man

Bei meiner Limo ist der Gurt mit einer sehr großen Torx Schraube an Sitz geschraubt.

Hast Du mal ein Foto davon?

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