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Sitze ausbauen wie überlistet man die Airbags?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. August 2009 um 20:07

Hallo Schrauber

Es handelt sich um einen Megane Bj.2005

Habe Wasser im Wageninneraum da der Abfluss der Klimaanlage verstopft war. Nun muss ich den Wagen trockenlegen.Dazu muss ich aber die Sitze ausbauen.Laut Werkstatt muss das Steuerungssystem der Airbags abgestellt werden.

Könnte man nicht die Autobatterie abklemmen-ne Stunde warten und die Sitze dann ausbauen-oder fliegen mir dann die Sitzairbags um die Ohren?

Brauche dringend eure Hilfe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

wie die vorgänger schon sagten... es sollte nur geschultes personal an airbags arbeiten...

aber wenn du die batterie abklemmst und nach abklemmen der batterie das lichteinschaltest und ne halbe stunde wartest... dan passiert da aufgrund mangelnder spannung nix mehr..

beim zusammenbau darauf achten das alle stecker korreckt verriegelt sind und richtig sitzen..

dann erst die batterie wieder anklemmen..

uhr stellen... radiocode eingeben.. und fensterheber (fals impulsheber) initialisieren... dazu die fenster ganz nach oben und den schalter 2 sekunden in fenster schließen position halten...

das wars...

abgesehen davon...

ich arbeite an den airbag systemen ohne jegliches verriegeln des steuerteils oder abklemmen der batterie...

mir ist in mehr als 200 mal gurtstrafferstecker abschneiden und leitungen zusammenlöten oder kabelstränge tauschen noch nie ein airbag hochgegangen..

einem diagtech auf der niederlassung ist mal ein gurtstraffer beim suchen eines fehlers hochgegangen weil er die stecker am straffer aufgesteckt hatte ohne die zündung vorher auszuschalten.. das war aber auch das einzige erlebniss das ich in dieser art hatte...

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 4. August 2009 um 20:10

ne musst nur den sicherungs splint ind de gurtstraffer patrone stecken! beim unserem renault megane steck der sicherung splint mit dran! schau mal nach

am 4. August 2009 um 20:19

An Airbags darf nur geschultes Personal mit Airbagschein arbeiten.

Wenn die sagen es muss im Steuergerät abgeschaltet werden wird das schon seinen Grund haben.

Falls du selber dran rummachst und dir fliegt ein Airbag um die Ohren, dann ist alles teurer als wenn du das ganze hättest in der Werkstatt machen lassen.

Richtig V Max.. Und wenn dabei irgendwelche Schäden entstehen (materiell oder Personell) haftet keine Versicherung für den Schaden..

Also: Machen lassen bevors Gschrei nachher groß ist..

wie die vorgänger schon sagten... es sollte nur geschultes personal an airbags arbeiten...

aber wenn du die batterie abklemmst und nach abklemmen der batterie das lichteinschaltest und ne halbe stunde wartest... dan passiert da aufgrund mangelnder spannung nix mehr..

beim zusammenbau darauf achten das alle stecker korreckt verriegelt sind und richtig sitzen..

dann erst die batterie wieder anklemmen..

uhr stellen... radiocode eingeben.. und fensterheber (fals impulsheber) initialisieren... dazu die fenster ganz nach oben und den schalter 2 sekunden in fenster schließen position halten...

das wars...

abgesehen davon...

ich arbeite an den airbag systemen ohne jegliches verriegeln des steuerteils oder abklemmen der batterie...

mir ist in mehr als 200 mal gurtstrafferstecker abschneiden und leitungen zusammenlöten oder kabelstränge tauschen noch nie ein airbag hochgegangen..

einem diagtech auf der niederlassung ist mal ein gurtstraffer beim suchen eines fehlers hochgegangen weil er die stecker am straffer aufgesteckt hatte ohne die zündung vorher auszuschalten.. das war aber auch das einzige erlebniss das ich in dieser art hatte...

am 5. August 2009 um 17:54

er will die sitze ausbauen!!!! also muss er nur die gurtstraffer patronen sichern!!!!!!!!!!und dann kann er ohne probleme die sitze abschrauben!

Steuerungssystem der Airbags! so ein schwachsinn!!!!!!!!!! batteri abklemmen , eine rauchen! sicherungssplint in die gurtstrafferpatrone rein! und sitze rausschrauben! s einzige was passiert is wenn du den stecker unterm sitz für de airbagkontrolle ziehst, das da ein fehlercode aus gegeben wird und nach dem zusammen bauen die leuchte in den amaturen leuchtet! den fehlercode lässte löschen und alles is fein!!!

wenn die batterie abgeklemmt ist und vor dem anklemmen wieder alles korreckt zusammengebaut ist (alle stecker sauber verriegelt)... dan gibts auch keinen fehlercode...

und den sicherungs stift oder was auch immer das ist... den gibts bei renault nicht !!

nur den stecker unterm sitz (lasche im teppich anheben und den stecker mittels ziehen der verriegelung) auseinander machen... das wars...

im übrigen... laut vorschrift ist an jeglicher arbeit am airbagsystem das steuerteil zu verriegeln ! und die gurtstraffer gehören nun mal dazu..

also ist das kein witz gewesen...

selbst bei richtarbeiten an der karrosserie bei denen ein dozzer (zugwerkzeug zum gerade ziehen von deformierten rahmenteilen) zum einsatz kommt ist das vorgeschrieben...

aber ich weis ja nicht wie das bei opel gehandhabt wird...

ich weis aber das die leute dort mit dem vivanco (trafic) oder movano (master) nicht klaar kommen... die rufen gerne mal bei uns an und fragen wie dies oder jenes zu reparieren ist...

am 6. August 2009 um 7:58

@camelffm

kein sicherungs splint! na wer weis was Renault da in unseren megane eingebaut hat??? bei unserm sind die splinte ROT ind klemmen am hinterem ende der gurtstraffer patrone!

ich habe es mir vorher von der werkstatt erklären lassen um kein fehler zu machen beim ersten mal!

dann bin ich heim und hab sie genau wie beschrieben ausgebaut! alles sauber gemacht und "hosenträgergurte" eingebaut!

mfg

am 7. August 2009 um 17:22

das ist eine masche der werkstatt um geld einzutreiben das steuergerät muss man nicht abschalten schliesse batterie und dann kannst die sitze ausbauen . hab selber bei renault gearbeitet hab auch am airbag rumgewerkt solange die batterie abgeschlossen ist kann da nichts passieren.

am 7. August 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von megane 2 rs

das ist eine masche der werkstatt um geld einzutreiben das steuergerät muss man nicht abschalten schliesse batterie und dann kannst die sitze ausbauen . hab selber bei renault gearbeitet hab auch am airbag rumgewerkt solange die batterie abgeschlossen ist kann da nichts passieren.

wie recht du hast! aber zur vorsicht vom gurtstraffer de sicherung rein! :D

an sonsten allen ein wunder schönes WE

Wo befindet sich denn die Sicherung vom Hurtstraffer genau? Am Gurtschloss, oder unterm Sitz oder wo?

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

am 2. November 2011 um 5:43

Ok. Danke für die Info. Also muss ich mir einen Händler suchen, der mir die Sitze einbaut, oder?

Bei mir geht es um Megane Sitze.

Zitat:

Original geschrieben von buddyspencer

Also muss ich mir einen Händler suchen, der mir die Sitze einbaut, oder?

Ja, da kommst du in diesem Fall nicht drum herum.

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

ne musst nur den sicherungs splint ind de gurtstraffer patrone stecken! beim unserem renault megane steck der sicherung splint mit dran! schau mal nach

Die Sicherungssplinte sind für die Gurtstraffer!

Gurtstraffer sind keine Seitenairbags!

Letztere sind damit nicht gesichert!

Gruß Uwe

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