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Sitze gewechselt, jetzt brennt SRS-Leuchte

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:17

Hallo zusammen,

ich habe einen 230 TE gekauft mit Airbag, eine Lederaustattung aus einem 300 TE ohne Airbag eingebaut. Beim Ausbau der Sitze am 230 TE verwunderten mich 2 Stecker, die an den Sitzen befestigt waren. Beim Durchstöbern der Suchfunktion war von Kabeln die Rede, die mit dem Gurtstraffer/Gurtschloss verbunden sind, ich denke die waren das (2-polig). An den Sitzen aus dem 300 TE sind nur Kabel für die Sitzheizung.

Jetzt brennt die SRS-Leuchte.

Wie krieg ich die Leuchte aus? Hat da einer ne Idee...?

Bin für jeden Hinweis dankbar....

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2014 um 7:05

Moin,

sorry Leute, aber ihr schreibt Unsinn. Es gibt keine 'Sitzbelegungsmatte' im W124. Die Kabel kommen vom Gurtschloß. Gurtschlösser tauschen, fertig.

Gruß

Christian

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Hallo,

Fzg. mit Airbag haben eine Sitzbelegungsmatte eingebaut, diese ist Bestandteil des kompl. Airbag- Rückhaltesystems. Sollte der Anschluss fehlen, wirft das System eine Fehlermeldung aus. So wirst du keinen TÜV bekommen und genaugenommen ist dies eine Bauartveränderung mit den bekannten Auswirkungen.

Wäre die Frage, ob man diese Sitzbelegungsmatte umbauen kann. MB Sitze kann man ja schön zerlegen.

Servus,

ab W210 gibt es für solche Fälle "Sitzbelegungsmatten- Simulatoren".

Ich würde da einfach mal anrufen und fragen, ob die für den W124 sowas auch haben - oder besorgen / evtl. programmieren können ;)

http://www.airbag24.de/deutsch/angebot/sitzbelegungsmatte-mercedes/

Besser (bequemer:D) jedenfalls, als die ganzen Sitze zu zerpflücken...

LG, Mani

SICHERHEITSHINWEIS:

Da der Beifahrerairbag damit im Fall einer Kollision immer auslöst, darf auf einem Sitz mit Simulator und ohne abschaltbaren Beifahrerairbag KEIN Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:37

Interessant...

Allerdings hat das Fahrzeug keinen Beifahrer-Airbag, aber der Beifahrersitz hat dieses Kabel auch. Hat dann der Beifahrersitz auch eine Matte zB für den Sicherheitsgurt?

Und eine andere Möglichkeit als diesen Simulator (für 70 € / Stück ) gibt es nicht? Weil dann bräuchte ich ja wohl 2 davon...?

Naja sicher bräuchtest dann 2 - aber das ist immer noch einfacher, als die Sitze zu zerlegen (falls Du das nicht schon mal gemacht hast und Dich damit auskennst).

Ich "bastle" z.B. seit 32 Jahren an alten Autos - würde mir DAS aber nie zutrauen. Sattler ist nicht umsonst ein Lehrberuf...

Wenn Dein 230TE unter beiden Sitzen diese Anschlüsse hat (und aus beiden Sitzen unten auch die entsprechenden Kabel rauskommen!), wird's wohl seinen Sinn haben. Also dürfte das auf der Beifahrerseite für den Gurtstraffer sein, ja. Obwohl ich es natürlich nicht zu 100% sagen kann, mein letzter W124 liegt fast 9 Jahre zurück...

Wie gesagt, ruf bei der Firma einfach mal unverbindlich an und mach Dich schlau. Wer weiß, ob's die Dinger überhaupt auch für den 124er gibt... war halt nur so eine spontane Idee von mir, wie man sich mit wenig Geld viel Arbeit - oder eben einen teuren Sattler sparen kann ;)

LG, Mani

am 25. Juli 2014 um 7:05

Moin,

sorry Leute, aber ihr schreibt Unsinn. Es gibt keine 'Sitzbelegungsmatte' im W124. Die Kabel kommen vom Gurtschloß. Gurtschlösser tauschen, fertig.

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:07

klingt schon billiger.... :)) Ich versuchs....danke !

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:11

muss ich beide Schlösser tauschen...?

Freut mich für "anakin67"

Und ich hab wieder was dazugelernt... war nämlich auch der Ansicht wie "Hawei1": Airbag -> Sitzbelegungsmatte ;)

Dann gilt das aber anscheinend wirklich erst ab W210.

Danke Christian!

LG, Mani

Wofür sind die Kabel am Gurtschloss?

Mein W201 hatte keine Kabel an den Sitzen obwohl natürlich auch Gurtstraffer drin waren.

Meines Wissens nach war der ganze Kram in der B-Säule untergebracht.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:02

Schlösser gewechselt, Lampe aus...Tausend Dank an Squonk

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Wofür sind die Kabel am Gurtschloss?

Mein W201 hatte keine Kabel an den Sitzen obwohl natürlich auch Gurtstraffer drin waren.

Meines Wissens nach war der ganze Kram in der B-Säule untergebracht.

Und was lernen wir daraus, ein 201 ist kein 124er.

Da beim 201 wohl immer beide ausgelösst haben hat sich wohl ein Ink gedacht machen wir es bei den neueren Autos besser..... Wir reden hier von nach Mopf.

MfG

am 25. Juli 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

Hallo zusammen,

ich habe einen 230 TE gekauft mit Airbag, eine Lederaustattung aus einem 300 TE ohne Airbag eingebaut. Beim Ausbau der Sitze am 230 TE verwunderten mich 2 Stecker, die an den Sitzen befestigt waren. Beim Durchstöbern der Suchfunktion war von Kabeln die Rede, die mit dem Gurtstraffer/Gurtschloss verbunden sind, ich denke die waren das (2-polig). An den Sitzen aus dem 300 TE sind nur Kabel für die Sitzheizung.

Jetzt brennt die SRS-Leuchte.

Wie krieg ich die Leuchte aus? Hat da einer ne Idee...?

Bin für jeden Hinweis dankbar....

Ecki versucht zu helfen ...

Ob es was bringt weiß ich nicht ....

Stecke doch den Gurt ins Schloss, dann sollten die Leuchten ausgehen !

Passiert nichts, dann stimmt etwas mit dem Sitzschalter nicht oder das Kabel hat eine Unterbrechung.

Die einfachste und billigste Art für die Zukunft, wenn Du das Auto länger behalten und pflegen möchtest, wäre die Anschaffung einer Reparaturanleitung speziell für dieses Auto !

Diese Reparaturanleitung gibt es in guten Buchhandlungen oder bei einer kleineren ortsansässigen Buchhandlung, die das Buch bestellt.

Auch über das Internet, bei der Google Suche kann man Erfolg haben.

Wichtig ist, dass es die dicken Reparaturanleitungen in der Preislage von 25 bis 35 Euro sind.

Billige kleine Hefte bringen nicht viel.

In großen Buchhandlungen kann man sich diese Bücher angucken und herumblättern, damit man erkennen kann, ob es auch die gesuchten Anforderungen erfüllt !

In der Internetsuche könnte man sogar günstig, von privat nicht mehr benötigte Bücher finden.

Das viele Herumgerede bringt nur gelegentlich eine richtig gute Antwort !

Ecki, Hannover

Ein W201 mit Beifahrer-Airbag?

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

Hallo zusammen,

ich habe einen 230 TE gekauft mit Airbag, eine Lederaustattung aus einem 300 TE ohne Airbag eingebaut. Beim Ausbau der Sitze am 230 TE verwunderten mich 2 Stecker, die an den Sitzen befestigt waren. Beim Durchstöbern der Suchfunktion war von Kabeln die Rede, die mit dem Gurtstraffer/Gurtschloss verbunden sind, ich denke die waren das (2-polig). An den Sitzen aus dem 300 TE sind nur Kabel für die Sitzheizung.

Jetzt brennt die SRS-Leuchte.

Wie krieg ich die Leuchte aus? Hat da einer ne Idee...?

Bin für jeden Hinweis dankbar....

Ecki versucht zu helfen ...

Ob es was bringt weiß ich nicht ....

Stecke doch den Gurt ins Schloss, dann sollten die Leuchten ausgehen !

Passiert nichts, dann stimmt etwas mit dem Sitzschalter nicht oder das Kabel hat eine Unterbrechung.

Die einfachste und billigste Art für die Zukunft, wenn Du das Auto länger behalten und pflegen möchtest, wäre die Anschaffung einer Reparaturanleitung speziell für dieses Auto !

Diese Reparaturanleitung gibt es in guten Buchhandlungen oder bei einer kleineren ortsansässigen Buchhandlung, die das Buch bestellt.

Auch über das Internet, bei der Google Suche kann man Erfolg haben.

Wichtig ist, dass es die dicken Reparaturanleitungen in der Preislage von 25 bis 35 Euro sind.

Billige kleine Hefte bringen nicht viel.

In großen Buchhandlungen kann man sich diese Bücher angucken und herumblättern, damit man erkennen kann, ob es auch die gesuchten Anforderungen erfüllt !

In der Internetsuche könnte man sogar günstig, von privat nicht mehr benötigte Bücher finden.

Das viele Herumgerede bringt nur gelegentlich eine richtig gute Antwort !

Ecki, Hannover

Das Rätsel wurde doch schon längst aufgelöst. Erstmal lesen ;)

Den Gurt ins Schloss zu stecken bring im übrigen gar nix, weil die Leuchte ja nichts damit zu tun hat ob der Gurt gesteckt oder nicht gesteckt ist.

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