ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitze im 211 Schulnote 5-

Sitze im 211 Schulnote 5-

Themenstarteram 7. September 2007 um 4:00

Hab meinen neuen (3200km) E280CDI am  Montag abgeholt und bin sehr entäuscht über die Sitze die DC in so einem Fahrzeug verbaut. Hab  vorher noch in einen ohne Multikontursitz Probe gefahren und dacht das geht wohl. Da ich den Vorgänger mit Multikontursitz gefahren habe, aber nach 6 Jahren wegen zu viel Rost abgeben mußte kann ich nur sagen Katastrophe hoch 3.

Leider hab ich das Problem das mein Rücken schon einmal repariert wurde und trotz allem sehr viel km fahren muß.

Nach dem mir der:) gesagt hat das man den Multikontursitz nicht nachrüsten kann, hab ich bei Recaro angerufen um die beiden vorderen Sitze gegen einen Ergomed ES zu tauschen. Leider Fehlanzeige da im Display die Fehlermeldung wegen der neuen Kopfstützen erscheint und es für diesen Sitz noch keine Freigabe gibt. 

Meine Frage: Was kann ich sonst noch unternehmen um nicht sofort das ganze Fahrzeug zu tauschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2007 um 4:00

Hab meinen neuen (3200km) E280CDI am  Montag abgeholt und bin sehr entäuscht über die Sitze die DC in so einem Fahrzeug verbaut. Hab  vorher noch in einen ohne Multikontursitz Probe gefahren und dacht das geht wohl. Da ich den Vorgänger mit Multikontursitz gefahren habe, aber nach 6 Jahren wegen zu viel Rost abgeben mußte kann ich nur sagen Katastrophe hoch 3.

Leider hab ich das Problem das mein Rücken schon einmal repariert wurde und trotz allem sehr viel km fahren muß.

Nach dem mir der:) gesagt hat das man den Multikontursitz nicht nachrüsten kann, hab ich bei Recaro angerufen um die beiden vorderen Sitze gegen einen Ergomed ES zu tauschen. Leider Fehlanzeige da im Display die Fehlermeldung wegen der neuen Kopfstützen erscheint und es für diesen Sitz noch keine Freigabe gibt. 

Meine Frage: Was kann ich sonst noch unternehmen um nicht sofort das ganze Fahrzeug zu tauschen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich empfehle dir dich mit der MB DESIGNO Abteilung in Verbindung zu setzen. Ich habe mich mal in der DESIGNO Abteilung Sindelfingen beraten lassen, beim Thema Sitzkomfort und kundenspezifischen Wünschen wurde mir gesagt dass die Sitze in jeder Eigenschaft an den Kunden angepasst werden können.

Der Berater nannte auch ein Paar Beispiele wie dieses, bei dem für einen Großgewachsenen Kunden die Oberschenkelauflage deutlich verlängert wurde. Ob die das auch nachträglich umsetzen werden kann ich dir nicht sagen, der richtige Ablauf ist – erst die Sitzprobe dann Autobestellung. Einfach mal nachfragen.

Das mit den Sitzen kann ich nachvollziehen, habe auch ab und an bei langen Fahrten Kreuzweh.

Ich finde die Sitze in der A-Klasse meiner Frau viel bequemer, zmindest steige ich da ohne Keuzweh aus, wenn ich mit dem Wagen mal länger fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Das mit den Sitzen kann ich nachvollziehen, habe auch ab und an bei langen Fahrten Kreuzweh.

Ich finde die Sitze in der A-Klasse meiner Frau viel bequemer, zmindest steige ich da ohne Keuzweh aus, wenn ich mit dem Wagen mal länger fahre.

Nein, das kann ich gar nicht bestätigen. Die Sitze in der A-Klasse sind schon ok (ohne Sitzkomfortpaket allerdings eine Zumutung), aber doch deutlich kleiner. Kein Vergleich gegen die Sessel aus dem E. Hier verdient z.B. die Oberschenkelauflage ihren Namen. Ich reise da sehr enspannt. Die Sitze im W204 fand ich übrigens grausam.

kommt denk ich mal stark auf die grösse der person an... ich mit meinen 1,66m empfinde die sitze als sessel (im vergleich zu meinem letzten opel)....

Zitat:

Original geschrieben von Darkblood1981

kommt denk ich mal stark auf die grösse der person an... ich mit meinen 1,66m empfinde die sitze als sessel (im vergleich zu meinem letzten opel)....

 

Na dann mal Hosen runter :D

 

1,86 m

 

wer hält dagegen ???

 

Klar, die Oberschenkelauflage hat der A nicht, trotzdem empfinde ich die Sitze als angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Darkblood1981

kommt denk ich mal stark auf die grösse der person an... ich mit meinen 1,66m empfinde die sitze als sessel (im vergleich zu meinem letzten opel)....

 

Na dann mal Hosen runter :D

 

1,86 m

 

wer hält dagegen ???

 

Klar, die Oberschenkelauflage hat der A nicht, trotzdem empfinde ich die Sitze als angenehm.

 

 

 Meine oma sagte immer jeder mensch bekommt von gott 2m zuverfügung die aufteilung ist dann jedem selber überlassen.... "duckundweg":D

am 7. September 2007 um 8:30

......ich! , 196 cm

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Darkblood1981

kommt denk ich mal stark auf die grösse der person an... ich mit meinen 1,66m empfinde die sitze als sessel (im vergleich zu meinem letzten opel)....

Na dann mal Hosen runter :D

 

1,86 m

 

wer hält dagegen ???

 

Klar, die Oberschenkelauflage hat der A nicht, trotzdem empfinde ich die Sitze als angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Dybowsky

Hab meinen neuen (3200km) E280CDI am  Montag abgeholt und bin sehr entäuscht über die Sitze die DC in so einem Fahrzeug verbaut. ....Leider hab ich das Problem das mein Rücken schon einmal repariert wurde und trotz allem sehr viel km fahren muß.

 

Das war ja mal so richtig klug. Du hast also gar eine Vorschädigung am Rücken und kommst mit diesem Thema nicht beim Verkaufsgespräch um die Ecke? Das kapiere ich nicht! Und wohlmöglich ist DC jetzt noch schuld, dass du dich nicht vorher schlau gemacht hast...is klar. Ich sage: ungenügende Kaufvorbereitung - Schulnote: 6. Dennoch würde ich mich an deiner Stelle an dein Autohaus wenden und um eine natürlich für dich kostenpflichtige Lösung bitten. Man kann auch nachträglich den Sitz ändern resp. tauschen.

 

Zu mir: Ich bin ein Riese und fahre im Seriensitz bestens. Auch insgesamt ist über die Sitze im 211 nicht bekannt, dass sie grundsätzlich Probleme machen. Da gibt es nur Einzelfälle, die sich selbst in diesem Meckerforum von Meckerdeutschland darüber beschwert haben.

Also ich finde den Sitzkomfort bestens. Bin 182cm.

Lediglich die verringerte Kopffreiheit (habe SD) gegenüber dem Vorgänger S210 ohne SD ist mir damals aufgefallen.

Ich habe das Sportpaket bestellt - extra wegen der Sitzanlage, die ist etwas straffer und hat deutlich besseren Seitenhalt als die Seriensitzanlage. Dabei sitze ich ziemlich aufrecht (Sitzlehne steil). Ich denke, dass viele Fahrer mit deutlich zu weit nach hinten geneigten Lehnen fahren und sich dann beschweren, dass Sie Kreuzweh bekommen. Kleine Faustregel: Der Abstand des Oberkörpers vom Lenkrad darf nur soweit sein, dass sich bei der Abstützung auf's Lenkrad die Arme nicht voll durchdrücken lassen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Beine. Bei voll durchgetretener Bremse sollen die Beine noch abgewinkelt sein ...

Also am besten folgende Reihenfolge: 1. Sitzhöhe, 2. Abstand Becken zu den Pedalen, 3. Sitzflächenneigung, 4. Sitzlehne, 5. Lenkrad in die enstprechende Position

...der Memoryfunktion sei Dank, wenn noch andere im Auto fahren ....

... und die richtige Höhe der Kopfstütze nicht vergessen ...

Harald

Ich (1,85m) finde den Sitzkomfort ebenfalls hervorragend, bessere Seriensitze gibt es in dieser Klasse nirgendwo.

Ok, dann liegst vielleicht doch an meinem Kreuz.

Ist ja nicht so, dass ich ständig krumm laufe wegen der Sitze, aber ab und an tut er weh der Rücken. Da kann evtl. der Sitz ja nix für...

 

am 7. September 2007 um 9:34

Ich (1,76) habe an den Sitzen auch nichts auszusetzen, wobei ich bemerken muß, daß mein letzter ( W210 Bj´01 avantgarde mit Multikontour)) die besten Sitze hatte!

am 7. September 2007 um 9:47

Ich habe es auch an den Bandscheiben und deswegen im 210ner so wie jetzt in den 211ern immer den Multikontour- oder jetzt Fahrerdynamischen Sitz bestellt. Da kann man die Rückenpolster schön aufblasen bis es passt.

Die hier geschilderten Probleme scheinen wohl eher die Probleme am Kreuz der FAhrer, als am Sitz zu sein.

Mein Rücken ist auch nicht mehr der Beste, aber ich steige ohne Shcmerzen aus. Also bin ich mit den Sitzen zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen