ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitze im aktuellen Dreier

Sitze im aktuellen Dreier

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:22

Hallo an alle 3er-User,

ich schleiche derzeit um den 318d touring herum. So richtig viel Platz hat man ja nicht, aber ich bin eh meist allein unterwegs (50 Tkm/a). Da ich mehr im Auto als zuhause auf der Couch sitze, ist mir der Sitz mit das wichtigste Bauteil am Auto. Beim Probesitzen ist der normale Sitz des 3er mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Das ist ein Folterinstrument, was da als Rückenlehne verbaut ist. Aber das scheint allgemein (noch) nicht so bemerkt zu werden, denn es zeigt sich für die Hauptniederlassung hier in Berlin als äußerst schwierig, ein Fahrzeug mit den besseren Sitzen (einstellbare Wölbung) für eine Probefahrt zu finden.

Kann mir jemand über Unterschiede oder Alternativen berichten?

Ist die einstellbare Lendenwirbelstütze im Sitz des 3er mit der in den Sitzen des E von DB in der Wirkung und Einstellbarkeit vergleichbar?

Für Aufklärung bin Euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Beste Antwort im Thema

Nimm einfach die Sportsitze mit Lordosenstütze und alles is bingobongo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm einfach die Sportsitze mit Lordosenstütze und alles is bingobongo

Ja - die Sportsitze in den E9x sind hervorragend. Wenn das noch nicht reicht, dann zusätzich mit Lordosenstütze. Ich gebe dir jedenfalls vollkommen recht, was die Seriensitze betrifft. Hier wird man von BMW regelrecht dazu gezwungen, den Aufpreis der Sportsitze zu zahlen (so wie die das auch mit dem Soundsystem machen, denn auch das Standart-LS-System ist unzumutbar). Bei den Seriensitzen kann man nicht einmal die Neigung des ganzen Sitzes einstellen (ich rede nicht von der Rückenlehne), was für mich der Hauptgrund für die Sportsitze war. Aber bei den Sportsitzen kannst du zusätzlich auch noch die Lehnenbreite anpassen... da findet wirklich jeder Fahrer die passende Einstellung (Aussnahmen wirds bestimmt auch hier wieder geben, die werden sich bestimmt gleich hier melden)

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners ganz eindeutig an. Die Standardsitze kann man echt vergessen. Besonders wenn man -wie ich- eh schon leichte Rückenprobleme hat und sehr viel im Auto sitzt.

Ich habe in meinem E92 (wie auch in meinem Ex-E90) die Sportsitze mit Lordosenstütze und die sind auch auf längeren Strecken absolut top. Ich fahre 80.000 km p.a. und auch durchaus mal Strecken von 450 km am Stück. Mit den Sportsitzen und Lordosenstütze absolut kein Problem. Man steigt ganz entspannt aus. Einen noch besseren Sitzkomfort habe ich bisher nur beim E60 (Komfortsitze!) erlebt. Und ich bin schon sehr viele aktuelle Modelle gefahren.

Fazit: Mit den Sportsitzen inkl. Lordosenstütze hast du die mit Abstnd besten, bequemsten und langstreckentauglichsten Sitze in dieser Fahrzeugklasse.

In meinem Blog findest du meinen Erfahrungsbericht zum 3er. Ich bin die Sitze vom Volvo gewöhnt, empfand die Standardsitze im 3er als Katastrophe. Ich denke bei BMW sollten es schon die Sportsitze (wg. Neigungsverstellbarer Sitzfläche) mit Lendenwirbelstütze sein.

Gruß, Olli

Hallo,

kann allem nur zustimmen. Habe die Seriensitze im E90 und habe immer das Gefühl, irgendwie krumm zu sitzen.

Auch die Lordosenstütze hilft da nicht, damit kann man nur Druck im unteren Bereich der Rückenlehne auf die Wirbelsäule ausüben, hilft aber nicht wirklich. Nachrüsten der Sportsitze (Stoff mit Lordosenstütze) bei BMW kostet 3.000 Euro für beide, ist mir zu teuer. Ein einzelner ergonomischer Sitz von Recaro kostet mit Einbau ca. 3.000 Euro. Auch davon habe ich momentan Abstand genommen.

Ciao

olderich

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Nimm einfach die Sportsitze mit Lordosenstütze und alles is bingobongo

dito!!

mit denen wirst du bestimmt sehr zufrieden sein :)! wundert mich, dass deine niederlassung da keinen mit rumstehen hat :confused:!

Themenstarteram 9. April 2008 um 11:25

Hallo,

besten Dank liebe Gemeinde.

Jetz muß ich nur noch den touring (Kombigeräusch?) mit Schiebedach (Brauchbarkeit? - fahre jetzt bei halbwegs passendem Wetter bis 140 oben offen, allerdings mit zusätzlichem Windabweiser) und den Sportsitzen finden.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

am 9. April 2008 um 14:08

Zitat:

Jetz muß ich nur noch den touring (

Vielleicht zwangsläufig etwas lauter als die Limo, dafür klingt die Hifianlage im Kombi auch besser als in der Limo und die Ladung muss nicht auf dem Dach mitfahren

Zitat:

Original geschrieben von ottotoc

Hallo,

 

besten Dank liebe Gemeinde.

Jetz muß ich nur noch den touring (Kombigeräusch?) mit Schiebedach (Brauchbarkeit? - fahre jetzt bei halbwegs passendem Wetter bis 140 oben offen, allerdings mit zusätzlichem Windabweiser) und den Sportsitzen finden.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Finde den Touring kaum lauter als die Limo, Das Panoramadach lässt sich schön weit öffnen und ist nett, aber Zieht 80 kg von der Zuladung ab :-(. Deswegen hab ich es nicht genommen.

 

gretz

hab auch ein Rückenleiden und sitze extrem viel, die Sportsitze mit Alcantara waren für mich das Optimum, man sitzt sehr gut und sehr geführt da drinnen...am Sitz sollte man echt nicht sparen...die Sportsitze in Leder empfand ich schon wieder zu weich...

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Nimm einfach die Sportsitze mit Lordosenstütze und alles is bingobongo

Absolut. Ich konnte sogar schon feststellen dass die Rückenschmerzen nach einer Autofahrt weg waren. Finde die Sportsitze in Verbindung mit der LS extrem entspannend.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Nimm einfach die Sportsitze mit Lordosenstütze und alles is bingobongo

Genau.

Hallo zusammen,

war grad zwei Tage hintereinander jeweils ca. 500km (5 h Fahrzeit) im 3er mit Standardsitzen unterwegs. Kann mich nicht über irgendwelche Nachteile oder gar Schmerzen beklagen. Ich find die Sitze (für mich) völlig ausreichend. Wenn jemand jedoch Schmerzen beim sitzen bekommt, dann sollten die Sportsitze mit LS sicherlich ein muss sein. 

Ist für mich als BMW Neuling (seit 1 Jahr) interessant zu hören, dass sich das alles noch steigern lässt. Komme halt von VW Golf iV mit Standardsitzen und da sind die normalen BMW Sitze schon wesentlich besser. Ist halt alles relativ und was besseres lässt sich eh immer finden.

Wie immer gilt, selbst erfahren/erleben.

Ihr habt mich aber neugierig auf die Sportsitze gemacht. Wenn man die mal hatte, will man wahrscheinlich keine anderen mehr. Ist ja mit vielen Dingen so :cool:

 

Viele Grüße und danke für die vielen nützlichen Tipps hier im Forum

 

hallo

mit den sitzen ist das so eine sache. probesitzen-meinungen

die aus einer 5-minütigen autohausbesichtigungen stammen,

sollte man glatt vergessen (mit pelzmantel einsteigen und dann das

allbekannte "aahhh hier sitzt man aber toll !!).

beurteilen kann man sitze nach einigen stunden fahrzeit.

bei unbehagen sollte man vielleicht auch mal die sitzeinstellung

kontrollieren, oder ändern.

cih habe mir als winterauto im dezember 07 einen vw touran

gekauft, in conceptline, wo jeder über die billigsitze

hermacht. ich muss sagen, bisher null probleme, auch bei

600km ritten nicht. lediglich die sitzflächen könnten für

meinen geschmack 1-2 cm länger sein.

jetzt zu den bmw-sitzen:

leider hatte und habe ich in allen 3-er cabrio´s (E30, E46 und

auch das neue, E93 oder so) probleme. ganz seltsam, nach 2 stunden

schmerzt mir das rechte hüftgelenk.

obwohl ich immer die sportsitze hatte, aktuell mit allem was man

für teueres geld kriegt (enger, weiter, höher, tiefer, kippen, heizen

und das alles noch elektrisch).

bleibt mir nur eine lösung:

alle 2 stunden mal ne pause machen.

gruß

achim aus france

Deine Antwort
Ähnliche Themen