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Sitze im Tesla (MY) austauschen?
Hallo zusammen,
die Anfrage scheint auf den ersten Blick etwas verrückt und auf den zweiten leider auch. Zudem gerne darauf hinweisen, wenn dies die falsche Ecke im Forum ist (habe leider nichts passendes gefunden):
Hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch der Frontsitze in einem aktuelleren Neuwagen?
Diese Idee stammt auch nicht von mir, dennoch bin ich der Beauftragte, der mögliches Wissen aus Erfahrungsschätzen sammeln soll.
Konkret: Das Model Y steht als Kandidat durch seine Reichweite und Effizienz oben auf der E-Liste. Der iX3 wurde hier schon (durch meinen Thread) diskutiert, fällt aber aufgrund der oberen Kritieren sehr wahrscheinlich raus. Teslas können aber die subjektiven Sitzansprüche leider so gar nicht befriedigen, daher kommt nun der wahrscheinlich absurde Teil: Die Idee des "Sitztausches" kam auf. Model Y also bestellen, Sitze raus und bessere rein. Ist das aber überhaupt denkbar? TÜV muss es ja absegnen, zudem möchte man die Garantie auch nicht einfach so abgeben. Geschweigedenn erst einamal einen Sitz zu finden, der reinpasst.
Optional kam der Gedanke auf, die Sitze beim Sattler aufzuwerten, wahrscheinlich fehlt den Teslasitzen dafür aber die nötige Grundstruktur, sodass man quasi einen neuen Sitz bauen müsste.
Hat jemand möglicherweise dazu irgendwelche Erfahrungen? Allgemeines zum Tauschen von Sitzen (in aktuelleren Fahrzeugen) wäre auch schon hilfreich. Dank der ganzen Features heutzutage sind KFZ natürlich deutlicher sicherer und komfortabler geworden, aber auch komplizierter.
Auf Unterstützung kann man bei Hersteller und Händler in solchen Fälle wahrscheinlich nicht setzen oder?
Ich danke für eure Hilfe im Voraus!
Momo
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9 Antworten
Ich denke nicht, dass das technisch so einfach machbar ist - in den Sitzen sind die Seitenairbags untergebracht, sind die nicht mehr vorhanden, wird das Auto ständig Fehlermeldungen bringen und Tesla wird einen bei der Sache sicher nicht unterstützen - allein schon aus Sicherheitsgründen.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es Dritthersteller-Sitze mit Airbags etc. gibt (wenn dann gibt es so etwas wie feste Schalensitze aus Rennwagen), die sich in eine bestehende Fahrzeugelektronik nahtlos einfügen lassen.
Aber bevor man so eine theoretische Diskussion hier führt: Wie wäre es einfach mal abzuwarten, wie ihr bei einer Testfahrt im Model Y letztendlich tatsächlich sitzt? Durch die höhere Sitzposition ist sowohl Sitzhaltung als auch Beinverlauf deutlich anders als in niedrigeren Fahrzeugen. Den Rest könnte dann noch ein Sattler erledigen, solltet ihr mehr Unterstützung an dieser oder jener Stelle haben wollen - aufpolstern von bestehenden Sitzen ist durchaus möglich.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Problematik mit den Airbags und anderen Bauteilen/elektrischen Verknüpfungen mit und zum Fahrzeug kam mir auch sofort in den Kopf. Die Idee war quasi, einen Sitz mit diesen Features zu finden, evtl passen ja sogar Sitze von anderen OEM oder kann man das kategorisch ausschließen?
Das Problem an den Sitzen im Tesla ist die allgemeine Bauweise und Ergonomie. Die Dinger sind schön weich und bequem, bieten aber keine sitzergonomische Struktur. Rückenschmerzen sind die Folge oder auch das Gefühl "des nicht mehr sitzen können". Vergleichbares Problem wie mit weichen, aber einfachen/günstigen Stühlen vs. hochwertigen, "gefühlt unbequemen" aber fast orthopädischen Bürostühlen. Man müsste dann bestimmt das Grundgerüst anpassen und neben Polstern auch "härtere" Sitzteile im Unterbau einfügen, um ein ähnliches Sitzerlebnis wie bei Herstellern zu erreichen, wo es passt. Einfaches Aufschäumen oder Hinzufügen von besseren Wangen hilft da evtl. kaum. Probefahren ist auf jeden Fall noch wichtig, möglicherweise wird im MY ja alles anders als beim M3. Aber auch die "hochwertigen" Sitze im MS und MX (auch vergleichbare Sitzposition) sind nicht merklich besser.
Zitat:
@M0M094 schrieb am 3. Januar 2021 um 21:10:45 Uhr:
...evtl passen ja sogar Sitze von anderen OEM oder kann man das kategorisch ausschließen?
Das würde ich - ohne Gewähr - ausschließen. Tesla nutzt ja auch kein klassisches Steuergeräte-Layout. Allein das wird schon den Einsatz von anderen Sitzen unmöglich machen.
Zu den Sitzen allgemein: Bei uns in der Familie hat weder im Model S noch im Model 3 jemand Sitzprobleme, auch nicht bei längeren Strecken - von den Sportsitzen von Audi kommend...aber sitzen ist eben etwas sehr Individuelles.
Für dein Vorhaben sehe ich aber keine guten Vorzeichen, deshalb würde ich wie gesagt, wenn es dann so weit ist, nochmal eine Probefahrt empfehlen und dann entscheiden.
Wir haben schon einige Stunden im M3 verbracht, da ist das mit den Sitzen aufgefallen. Selbst ohne Langstrecke geht es nicht wirklich beschwerdenfrei. MS und MX nur kurz, gefühlt aber keine merkliche Verbesserung des Sitzgefühls. Gewissheit natürlich erst nach der Probefahrt mit dem MY. Aber eben keine gute Vorzeichen.
Danke für deine Einschätzung nochmal, habe aber auch nicht anderes erwartet, um ehrlich zu sein.
Es gibt doch, wie ich inzwischen gesehen habe, Tuner, welche auch im innern des Fahrzeuges (Model 3) alles mögliche ändern. Ich habe mir die Tuner Startech / Unplugged Performance / Vilner / EV-Tunning / Novitec / Vorsteiner angesehen. Bei den Sitzen gibt es aber nur optische Veränderungen. Ich dachte wirklich, dass Sitzhersteller wie Recaro und Co. irgendwelche Sitze im Angebot haben. Ich hoffte, als ich ein T bei Recaro sah, dass dies für Tesla steht - leider nur Toyota.
Das wird nicht mehr gehen die Sitze sind inzwischen Teil der Betriebserlaubnis einfach durch die Airbags überall daher gibt es auch keinen großen Markt für Nachrüst-Sitze mehr.
Wenn es wirklich nicht geht bleibt nur der Gang zu einem guten Sattler der individuelle Änderungen an den Airbagsitzen machen darf.
Mit dem nötigen Kleingeld ist so gut wie alles möglich was benötigt wird ohne das am Sitzgrundgestell etwas verändert werden muss.
Also ich hab auch auf Langstrecke keine Probleme mit meinem MX. Vor allem weil ich ja doch alle 2h halt mache. Allein dadurch wird es kaum auf der Langstrecke Probleme geben.
Meines Wissens hat Tesla seine Sitze früher von Recaro bezogen (Modell S/X) und macht die inzwischen selber.
Beschwerden über die Sitze habe ich zwar eher selten gehört und gelesen, aber das kann schon vorkommen.
Es würde mich sehr wundern wenn es nicht inzwischen im Zubehör auch passende Sitze für ein Modell 3/Y geben sollte.
Dazu einfach mal die üblichen Verdächtigen abfragen.
Recaro habe ich ja schon genannt.
Theoretisch ist das möglich. Es gibt auch schon diverse Tesla Umbauten auch mit anderen Sitzen (z.B. Schalensitze) welche eine Zulassung bekommen haben.
Man muss aber Sitze finden welche die Voraussetzungen (Elektronik und Anschlüsse) erfüllen. Nachfrage bei Recaro und Co würde hier Klarheit schaffen, auch nach Zulassung fragen.
Sofern aber aktuell die Probefahrten zu Bequemlichkeits-Problemen führen vermute ich eher, dass
a) der Sitz falsch eingestellt ist, oder
b) eine physische Problematik vorliegt.
Im ersten Fall mal diverse Sitzpositionen ausprobieren, ca. 75% der Autofahrer sitzen eh falsch!
Im zweiten Fall wäre ein Sattler auch eine Alternative.