ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitze im Touran Style

Sitze im Touran Style

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:47

Seit ein paar Tagen bin ich mein einem Touran Style unterwegs, der mich auch in den nächsten Jahren begleiten soll.

Die ersten langstrecken (2x 500km) habe ich hinter mir und bin nicht ganz glücklich mit den Sitzen.

Angeblich sind im Style die Komfortsitze verbaut.

Da ich deutlich mehr als 30.000km im Jahr fahre, ist mir das Thema schon wichtig ;)

Die Sitzfläche ist recht kurz, was aber auf Grund der Sitzposition nicht so schlimm ist, ABER: die Rückenlehne erscheint mir sehr schmal, sodass sie links und rechts "kneift", was auf längeren Strecken dem Rücken nicht gut tut - um es mal vorsichtig zu sagen.

Etwas Ähnliches habe ich bisher nur im Golf 4 erlebt. Ich denke, die Sitze wurden bewusst recht klein gehalten, damit der Innenraum größer wirkt (ist ja ein bekanntes Vorgehen...).

Bei der Probefahrt eine Comfortline-Modells war mir das nicht so aufgefallen....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es bessere Sitze im Touran als die im Style?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2011 um 9:55

Leider bin ich erst jetzt zu den Bildern gekommen.

Sorry dafür.

Die Sitze sehen auf den Fotos etwas gestreckter aus, als sie sind, weil ich ein starkes Weitwinkelobjektiv verwendet habe.

Im Ganzen finde ich sie irgendwie zu klein, aber die 2. bisher erfolgte 1.000km-Reise habe ich ganz gut überstanden. Ich habe auch schon an VW geschrieben, ob man da was austauschen kann (evtl. die Lehne der Golf-Style-Sitze; die ist ja designgleich gepolstert - aber es gab bisher noch keine Antwort.

Weitere Bilder kann ich gern auf Anfrage machen; hatte aber bisher nur wenig Zeit.

+3
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2011 um 9:40

Sitze sind wohl ein leidiges Thema. Der eine mag die Highlinesitze, der andere mehr die vom Comfortline.

Ich bin ganz glücklich mit den Sportsitzen, befürchte aber das sie dir auch zu eng geschnitten sind.

Da hilft nur probesitzen mit den anderen Varianten.

Zu kurze Sitzflächen haben sie aber alle :)

 

Meines Wissens nach gibt es 3 Sitz-Varianten im Touran.

 

Die Standard-Sitze ohne verstellbare Lendenwirbelpolsterung, die Komfortsitze sowie die Sportsitze.

 

In meinem alten Touran hatte ich die Komfort-Sitze welche mir hinsichtlich Langstreckentauglichkeit gut gefielen. Meiner Frau hingegen waren die unpassend da zu gross (zu breit, sie hatte zu wenig seitlichen Halt).

 

Im neuen Touran haben wir die Standard-Sitze ohne Lendenwirbelpolsterung. Diese Sitze findet meine Frau nun prima, mir hingegen ist der Sitz zu schmal (schmäler als der vorherige Sitz).

 

Allerdings ist es auch möglich, dass die Sitze vom Urtouran zum jetzigen FL2 hinsichtlich der Breite modifiziert worden sind (Kostenersparnis, optisch größerer Fahrgastraum).

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:44

Danke für Eure Antworten.

Dann werd´ ich bei Gelegenheit nochmal in einem Comfort-/ Highline "Platz nehmen"... Mal sehen, ob es da tatsächlich noch Unterschiede gibt.

Sorry auch, dass ich mich hier nicht vorgestellt habe - bisher war ich im A6 (4B)-Forum und im passat (3B) Forum unterwegs.

Der Passat wird uns nun verlassen - und der Touran seine Stelle einnehmen:

Touran Style 10/2011 weiß

2.0 TDI 140 PS - DSG - RCD 510 - Xenon

Dann herzlich willkommen und platz mal rein :D

 

Würde mich auch interessieren ob sich die Sitze unterscheiden. Habe den FL2 Touran damals ins balue hinein bestellt, 2 Monate bevor die ersten Wagen bei den Händlern standen, konnte daher zuvor keine Vergleiche ziehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:07

wenn ich das mal probiert habe, gebe ich hier mal Rückmeldung. Kann aber bissl dauern.

Mal eine Frage nebenbei - hat der Style eigentlich auch die Sitze mit (Teil-) Alcantara Stoff in braun?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:24

so isses!

Aussehen tun sie recht gut :)

Ah ok, gibt es davon schon "live" Bilder?Hatte damals echt überlegt auf den Style umzuschwenken, auch schon wegen den Sitzen, aber hab dann das so gelassen, wie er eine Woche zuvor bestellt worden war.

Hallole ...

 

Also , ich würde das mit den Sitzen mal so zusammen fassen ...

 

- Basis - " Sofa " Sitze

- Mittlere Ausstattung - Komfortsitze

- Highline - Sportsitze ... wobei ich mir unter Sportsitzen eigentlich etwas anderes vorstelle ;)

 

Wobei ich den Unterschied zwischen Komfort zu Sportsitzen nicht so sonderlich groß finde .

 

Also , ich fühle mich ganz wohl auf dem Gestühl der Komfortsitzen , auch bei längeren Touren .

 

( Die besten VW Serien - Sportsitze die ich je unter meinem Hintern hatte , waren in meinem Golf 3 GTI - Edition zu finden und waren von Recaro ... hart und sehr guter Seitenhalt , ein Grund den 3'er GTI so lange zu fahren :)... da hab ich ca. 8 Jahre lang ungern reingepupst :D )

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

U768a27
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 6:34

Also "hart" finde ich die Sitze auch; das ist es aber nicht, was mich stört.

Fotos folgen mal bei Gelegenheit - und dann nehm ich auch mal den Zollstock mit und vergleiche das mit dem Golf Style...

Über Bilder würde ich mich echt freuen - bin gespannt. :cool:

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:55

Leider bin ich erst jetzt zu den Bildern gekommen.

Sorry dafür.

Die Sitze sehen auf den Fotos etwas gestreckter aus, als sie sind, weil ich ein starkes Weitwinkelobjektiv verwendet habe.

Im Ganzen finde ich sie irgendwie zu klein, aber die 2. bisher erfolgte 1.000km-Reise habe ich ganz gut überstanden. Ich habe auch schon an VW geschrieben, ob man da was austauschen kann (evtl. die Lehne der Golf-Style-Sitze; die ist ja designgleich gepolstert - aber es gab bisher noch keine Antwort.

Weitere Bilder kann ich gern auf Anfrage machen; hatte aber bisher nur wenig Zeit.

Img-0044
Img-0045
Img-0049
+3

Ich habe alle 3 Sitze vor dem Kauf getestet. Der Standartsitz kam sowieso nicht in Frage, da es mindestens ein Comfortline oder Highline werden sollte. Fand die auch etwas dünn, mag aber auch subjektiv gewesen sein.

Der Comfortlinesitz war angenehm, ok, etwas mehr Seitenführung und etwas länger dürften sie sein, aber von der Ausformung her angenehm und sehr langstreckentauglich.

Die Highline-Sportsitze haben mir gar nicht gepasst, weshalb icb auch keinen Highline genommen habe. Gerade oben im Schulterbereich sind sehr (bogenförmig) ausgeformt, was mir gar nicht gepasst hat und schon auf der Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist. Der Verkäufer bestäigte meine Ansicht und meinte auch, dass er mit den Sportsitzen nicht vereint ist.

Daher habe ich für mich mit den Comfortlinesitzen den besten Kompromiss gefunden. Richtig neidisch bin ich auf unseren Zafira B im engsten Familienkreis, der hat Recaro-Sportsitze, die ich leider für den Touran nicht ordern konnte. Das sind Sitze............

Themenstarteram 7. November 2011 um 7:19

Das bestätigt meinen Eindruck. Insbesondere bzgl. der Ausformung des "oberen Bogens".

Ich fürchte, die Style-Sitze sind wohl eher an den Sportsitzen als denen von Comfortline dran.

Mal sehen, vielleicht kann man da ja eine Lösung finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen