ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitze im XC90

Sitze im XC90

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 18:37

Hallo zusammen,

wir suchen ein neues Machina. XC 90 schaut gut aus. D5 entgegen unseren Erwartungen nicht zu langsam.

Aaaaaber:

Nach der Probefahrt,

wir leben in den Alpen und da gibts viele Kurven. Nach den ersten Kurven hatten wir das Gefühl von Rodeo. Überhaupt kein Seitenhalt bei den Vordersitzen.

Daher meine Frage, hat schon jemand mal andere Sitze eingebaut?

Die Sonderlinie "Sport" ist nicht mein Geschmack.

Bisher 850 Volvo, daher stellen wir - denke ich - keine zu großen Ansprüche.

Danke für Eure Unterstüzung

Gruß R

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi R,

erstmal herzlich Willkommen hier in MT.

Zu den Sitzen: Ich habe noch nichts von anderen Sitzen hier gelesen. Die einzige Möglichkeit scheint da der Sport zu sein - den man sich ja auch änhlich wie andere Ausstattungslinien (auch inkl. Dachreling) konfigurieren kann. Nur ist der nicht gerade günstig...

Die andere Möglichkeit: Einfach dran gewöhnen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

dran gewöhnt.

am 8. Oktober 2006 um 20:44

Oder mal nen Sattler fragen. Der kann wahrscheinlich für weniger Geld die Seitenwangen aufpolstern.

Gruß

Michael

der sich selbst auch dran gewöhnt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Oder mal nen Sattler fragen. Der kann wahrscheinlich für weniger Geld die Seitenwangen aufpolstern.

Gruß

Michael

der sich selbst auch dran gewöhnt hat.

.... oder umziehen - ans Meer oder so ;) :D

Gruß

Torsten

- versteht aber das Problem

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:02

Hallo und erstmal Danke für eure Antworten.

@ gseum: Sportausführung ist zwar interessant, aber bei den "Voreistellungen" bei der Ausstattung gefällt mir einiges nicht (z.B. ist die Dachreling silber und nicht schwarz).

@ volwow: Gewöhnen hmmmmmmmmmmmm.?!...? Da glaube ich, ist der Autosattler wirklich ne Alternative.

@ Elkman: Leider hab ich keine Schwimmflügel und überhaupt macht SUV bei Schnee erst so richtig Spaß.

Aber da hätt ich noch ne Frage zu den Holzlenkrädern.

Bei den Multifunktionslenkrädern kann ich meine Griffel nicht so lässig zwischen die "Speichen" des Lenkrades schieben wie bei meinem 850. Bei den XC 90 Lenkrädern ist bei der Hupenabdeckung an der Innenseite ne scharfe Kante und der Platz zum dazwischen schieben der Hände ist zu klein. (Puh ist das kompliziert zu erklären)

Ist das bei den Sondermodellen Holzlenkrad auch so.

 

Beste Grüße aus Garmisch

R

am 11. Oktober 2006 um 7:05

Nein. Holzlenkräder haben nur 3 Speichen. Somit viel Platz für die Hände.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Reisdorf12

....Bei den Multifunktionslenkrädern kann ich meine Griffel nicht so lässig zwischen die "Speichen" des Lenkrades schieben wie bei meinem 850. Bei den XC 90 Lenkrädern ist bei der Hupenabdeckung an der Innenseite ne scharfe Kante und der Platz zum dazwischen schieben der Hände ist zu klein. (Puh ist das kompliziert zu erklären)

...

R

Was hast Du für Hände ? :D

Ist doch gar nicht so schwer zu erklären - Bilder sagen mehr als 1.000 Worte ;)

Allerdings hat nicht jeder XC90 ein 3-Speichen-Lenkrad.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Reisdorf12

@ gseum: Sportausführung ist zwar interessant, aber bei den "Voreistellungen" bei der Ausstattung gefällt mir einiges nicht (z.B. ist die Dachreling silber und nicht schwarz).

Ich bin bereit, meine schwarze Dachreling gegen deine silberne zu tauschen, falls du dir doch den Sport, einen Executive oder Summum kaufst. Suche schon lange eine silberne.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Seitenhalt bei den Inscription-Sitzen etwas besser ist als bei den anderen. Die Sitzform ist zwar dieselbe, aber bei den Inscription-Sitzen sind die Seitenwangen durch besonders gefaltetes Leder verstärkt; sie geben bei Belastung nicht so stark nach. Sportsitze sind die Inscriptionsitze aber auch noch lange nicht.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde: mit dem fehlenden Seitenhalt muss man sich mehr oder weniger abfinden und sich dran gewöhnen. Auch ich hätte gern mehr Seitenhalt bzw. zumindest eine etwas schmalere Sitzlehne. Schlussendlich handelt es sich beim XC90 aber um ein hoch bauendes Fahrzeug mit einer deutlichen Seitenneigung in Kurven. Die maximal erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten hängen nicht vom mangelnden Seitenhalt ab :D

 

Gruss

Christoph

Sitze ohne Seitenhalt

 

Bin auch einer der Unzufriedenen. Ich hätte gerne mehr Ausformung in der Rückenlehne, wie die Sportsitze im V70.

Mein Freundlicher hat eine Idee:

Wenn die Sportsitze im neuen 90er Sport mir gefallen, besteht eventuell die Möglichkeit die Rückenpolster auszutauschen. Dies geht ohne Öffnen von Nähten. Er meint, die Sitze seien im Gestell sowieso gleich und der Unterschied ist nur die Aufpolsterung.

Bevor hier Einwände kommen, betrachtet es als Versuch.

Alle anderen Lösungen wie kompletter Sitz, sind jedenfalls erheblich teurer.

War auch schon beim Sattler. Der sah keine Möglichkeit der Bearbeitung.

Wer hat diesen Sitz nur gebastelt und das vor dem Hintergrund der seit Jahrzehnten hervorragenden Volvo-Sitze?

am 12. Oktober 2006 um 11:53

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

hier mal eine ganz andere Meinung zu dem Thema Sitze.

Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass man im xc90 "auf" den Sitzen sitzt und nicht "in" den Sitzen.

Genau so sehe ich das auch.

Nur muss ich sagen, dass ich mir meinen xc90 genau deshalb gekauft habe. Ich will keinen Sitz in dem ich verschwinde und der links und rechts mich einengt.

Ich habe noch einen alten v70 der ebenfalls wundervolle Sitze hat, als es dann ein neuer werden sollte bin ich los und habe mir alles angeschaut Benz E Klasse, BMW 5er, X5, ect und keines dieser Autos hat solch einen Sitz. In allen gehts nach unten in eine Kuhle und überall kleine Beulen und Stützen. Am Schluss habe ich mir dann den xc90 geholt und zwar zu 90% nur wegen der Sitze.

Ja so war das.

Bis denne Max

Zitat:

Original geschrieben von Bothari

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

hier mal eine ganz andere Meinung zu dem Thema Sitze.

Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass man im xc90 "auf" den Sitzen sitzt und nicht "in" den Sitzen.

Genau so sehe ich das auch.

...Bis denne Max

Das War der Tupper-Martin = XC70D5 ! *petzermodus aus*

Zitat:

Original geschrieben von Bothari

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

hier mal eine ganz andere Meinung zu dem Thema Sitze.

Irgend jemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass man im xc90 "auf" den Sitzen sitzt und nicht "in" den Sitzen.

Genau so sehe ich das auch.

Nur muss ich sagen, dass ich mir meinen xc90 genau deshalb gekauft habe. Ich will keinen Sitz in dem ich verschwinde und der links und rechts mich einengt.

Ich habe noch einen alten v70 der ebenfalls wundervolle Sitze hat, als es dann ein neuer werden sollte bin ich los und habe mir alles angeschaut Benz E Klasse, BMW 5er, X5, ect und keines dieser Autos hat solch einen Sitz. In allen gehts nach unten in eine Kuhle und überall kleine Beulen und Stützen. Am Schluss habe ich mir dann den xc90 geholt und zwar zu 90% nur wegen der Sitze.

Ja so war das.

Bis denne Max

ansonsten volle Zustimmung !!!

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen