ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Sitze Meriva B

Sitze Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:20

Guten Tag,

ich habe im März 2014 für meine Frau einen Meriva B mit sehr viel Zubehör gekauft.

Sie ist 1,60 m groß und zierlich, so dass sie den Sitz weit nach vorne und höher stellen muss.

Dabei ist die vordere Kante des Sitzes so hoch, dass diese sehr unangenehm unter dem Knie drückt.

Das Problem aus meiner Sicht ist die Art der Verstellung, denn der Sitz wird nicht parallel höher gestellt, sondern verändert den Sitzwinkel.

Ich habe nunmehr kurzfristig Abhilfe geschaffen, indem ich die Sitzschienen hinten um 3,5 cm gehoben habe.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder weiss man eine Lösung dafür?

Gruss

Alfred

Beste Antwort im Thema

Vor allem unterscheiden sich auch die Standard-Sitze in den jeweiligen Ausstattungslinien und Modellen. Und nach ausführlichen Sitzproben in verschiedenen Fabrikaten (VAG-Konzern, Hyundai I30 und Opel Astra) kann ich getrost sagen, dass die Standardsitze überall einen ähnlichen Sitzkomfort bieten, eine Lendenwirbelstütze ist hier wie dort nicht serienmäßig und an Ausstattungspakete/Linien geknüpft.

Erst mit aufpreispflichtigen Sitzen/besserer Ausstattungslinie unterscheiden sich die Hersteller untereinander.

Aber Opel deswegen generell schlecht zu reden.... na ja.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Leider ist es nunmal in dieser Preisklasse so das die Sitze für den Durchschnitt gebaut werden. Extrem große und kleine Leute müssen halt nach Spezialisten Ausschau halten die sich diesen Umständen professionell annehmen. Dies ist auch meine Empfehlung damit die Sicherheit gewahrt bleibt

Mit den AGR Sitzen kann man das alles einstellen.

Habe keine AGR Sitze , kann aber die Sitzfläche in der Neigung verstellen.

Sitz

Zitat:

Original geschrieben von facel

...für meine Frau einen Meriva B mit sehr viel Zubehör gekauft....

Dabei ist die vordere Kante des Sitzes so hoch, dass diese sehr unangenehm unter dem Knie drückt.

...

Ich habe nunmehr kurzfristig Abhilfe geschaffen, indem ich die Sitzschienen hinten um 3,5 cm gehoben habe.

hätte man das bei probefahrten Ihrerseits zuvor nicht erkennen können ?!

ist das nicht allzu heikel hier selbst herum zu basteln !!?!!

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:49

hallo,

meine Sitze haben nicht den vorderen Verstellhebel. Aber nachdem die Sitzschiene nunmehr in der Höhe etwas abgeändert wurde, ist die Sitzposition optimal.

Im übrigen ist die Arbeit keine "Herumbastelei" sondern wurde fachmännisch unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von facel

...für meine Frau einen Meriva B mit sehr viel Zubehör gekauft....

Dabei ist die vordere Kante des Sitzes so hoch, dass diese sehr unangenehm unter dem Knie drückt.

...

Ich habe nunmehr kurzfristig Abhilfe geschaffen, indem ich die Sitzschienen hinten um 3,5 cm gehoben habe.

hätte man das bei probefahrten Ihrerseits zuvor nicht erkennen können ?!

ist das nicht allzu heikel hier selbst herum zu basteln !!?!!

am 19. April 2014 um 19:34

Hallo.

Ich kenne diese in den Himmel gelobten AGR Sitze nicht, jedoch kann ich auch in dieser Preisklasse eines PKW einen Fahrersitz für ein angenehmes fahren erwarten.

Sei es nun für kleine oder große Menschen. Oder für Menschen mit Rückenproblemen.

Die normalen Sitze sind einfache Billigheimer und taugen nichts. Nicht mal eine ordentliche Lendenwirbelstütze haben die Dinger.

Das kann jeder koreanische Hersteller besser.

nicht zwingend, ich sitze mit 1.98m bei den standardsitzen gut.

einstellung ist ganz hinten/unten, dazu das lenkrad komplett raus und tiefste position.

kritik bei letzterem, es verdeckt leider ein wenig die obere instrumentierung.

klar gibt es andere mit mehr finessen der verstellung, die ich dann nochmals um so umfangreicher anpassen kann/teils dort auch bitter nötig ist.

aber pauschal würde ich da keinen hersteller ins gute oder schlechte stellen, ich muß selbst platz genommen haben !

Ja in allen Test die ich gelesen habe wurde das Opelgestühl für gut empfunden und das von Testern die Stunden in so einen Auto verbringen . Die meisten Rückenschäden Holen sich die Leute auf Billige Bürostühle schweres tragen oder stundenlang in Sprinter und CO sitzen und nicht bei 10 bis 20 KM strecken im Meriva aber wen der Asiatisch Sitz die Rückenschmerzen Heilt warum wird der nicht vom Arzt verschrieben oder ist der Rezeptfrei

Ich hatte die AGR Sitze im Astra und die waren sicher bequemer als die Sitze die ich jetzt im Meriva habe. Trotz meiner Größe (1,70) habe ich den Sitz in der untersten Position. Hier fehlt mir deswegen die Möglichkeit die Neigung der Sitzfläche einzustellen. Ich denke aber, man kann sich an alles gewöhnen.

am 20. April 2014 um 21:08

@alasia1

Man sollte vorsichtig sein mit Vorurteilen über asiatische Hersteller.

Die haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Das vernünftige Sitze bereits bei den Basismodellen eingebaut werden ist heute bei fast jedem Hersteller Standard. Nur Opel humpelt da schwer hinterher.

Dan hast du den Meriva vor deinen kauf getestet und da ist dir das nicht aufgefallen ? Und ich habe keinen Vorurteile egal welche Marke es ist.

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

....

Man sollte vorsichtig sein mit Vorurteilen über asiatische Hersteller.

..... Nur Opel humpelt da schwer hinterher.

und wie umfassend weißt du das um die Opel-Modellpalette ? Über deinen verärgerten Meriva hinaus ??!!

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Das vernünftige Sitze bereits bei den Basismodellen eingebaut werden ist heute bei fast jedem Hersteller Standard. Nur Opel humpelt da schwer hinterher.

Sicher gibt es Bereiche in den aktuellen Opel-Fahrzeugen die verbesserungswürdig sind, aber die Sitze gehören auch in den Basismodellen nicht dazu. Und die Opel-Sitze mussten sich zumindest bei den Modellen der letzten 25 Jahre auch nie vor den Mitbewerbern verstecken.

am 24. April 2014 um 20:08

Das sehe ich anders.

Ich habe meinen Händler darauf angesprochen. Der zuckt auch nur mit der Schulter und man kennt das Problem.

@flex

Ich fahre Meriva und beurteile mein Fahrzeug. Allerdings weiß ich, dass solche Sitze auch in Astra und Insignia zu Hause sind ( je nach Ausstattung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen