1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sitze mit Hochdruckreiniger säubern?

Sitze mit Hochdruckreiniger säubern?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:16

Servus!

Ich konnte für mein Käferchen Sitze aus einem Samtroten erstehen, sind zwar gut in Schuss (der Spender war nur 50.000km gelaufen) aber ziemlich dreckig. Jetzt habe ich sie zunächst mit Teppichschaum gesäubert, wurde zwar deutlich besser, hat aber immer noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun habe ich in einigen Beiträgen gelesen dass man Sitze ohne Sitzheizung und Airbags"abkärchern" kann, in ausgebautem Zustand und im Sommer wg. Trocknung versteht sich. hat von euch jemand schon erfahrungen dahingehend gesammelt? Professionell reinigen lassen kommt wg. Kosten nicht in Frage, ich möchte nur gerne wissen ob der Stoff beschädigt werden kann durch den Hochdruckreiniger.

beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2009 um 15:40

Der Bezug hält es aus, aber das was an Kokos oder Rosshaar drunter ist, wird dem Druck nicht lange standhalten, in Stücken unten rausbröseln, zum Reinigen von Sitzen und Bezügen, eimerweise klares Wasser und handelsübliches Waschmittel verwenden, kräftig schrubben, mit klarem Wasser spülen, im Schatten trocknen lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:47

Die Vordersitze haben einen Schaufstoffkern, denen würd ichs dann wohl zumuten, die Rückbank ist glaube ich aus Kokos, auf jeden Fall was eher poröses, da werde ich dann auf die von dir empfohlene Metode zurückgreifen!

Vielen dank soweit mal

Das geht schon, hab's mit anderen Sachen auch schon gemacht. Neutrale Seife, Aldi Badreiniger, heisses Wasser und dann trocknen lassen. Den Druckwascher würde ich nur auf niedriger Stufe laufen lassen, eigentlich genügt ein Gartenschlauch und ein Eimer warmes Wasser

Nur obacht geben beim Trocknen. Da du nicht 100% den Dreck auch aus dem Kern rauskriegst, kann es Schmutzränder geben, wo das Wasser aus dem Kern verdampft... da bilden sich dann Dreckschlieren. Schau also zu, dass das Trocknen schnell geht und das Wasser gleichmäßig rauskommt.

Yep, und bau alle Blenden ab. Die Technik könnte schnell rosten...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, und bau alle Blenden ab. Die Technik könnte schnell rosten...

? dass ich die Blenden abbauen soll leuchtet mir ein, aber was meinst du denn mit Technik? Die Seitenairbags, Sitzheizung und Gurtstraffer am Käfer ;) ? Ich denke mal du meinst das Verstellrad für den Sitz und den Hebel für die Lehnenverriegelung, der Verstellmechanismus für die Sitzposition kann ja wohl dranbleiben oder?

gruß

Alle Sitze haben einen Stahlkern, manche lackiert, manche nur blank passiviert. Letzteres kann übel rosten, kann... wenn man's schnell macht, klappt's auch rostfrei. Aber je weniger am Sitz dranbleibt, umso geringer das Risiko.

Hochsommer ist die beste Zeit für sowas, oder ein richtig warmer Heizraum.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:39

Ach jetzt is klar was du meinst...

ich werde mal zusehen dass ich die Sitze in den Semesterferien zerlege und dann im Sommer wenns zeitlich passt säubere, einstweilen können ja die alten auch drinbleiben :)

danke

am 8. Januar 2009 um 20:52

Hallo Alex,

ich kann Dir einen sehr guten Tip geben, den ich selbst schon mit vollem Erfolg angewendet hab:

Zuerst mal, wie RED schon geschrieben hat, auf gutes warmes Wetter warten.

Mit OXi-Vorwasch-Spray (aus´m DM oder Rossmann) vollflächig einsprühen, mit Wasser und einer weichen Bürste in kleinen Kreisen ohne viel Druck reinigen und dann mit einem Nasssauger absaugen.

In der Sonne trocknen lassen, und, wenn nötig, mit dem Nassrasierer abstehende Fasern vorsichtig abrasieren.

Ergebnis war bei mir TOP.

Grüße

Chris

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:55

werde ich dann auch mal versuchen! Danke

Das ganze geht auch noch viel besser und materialschonender, wenn man die Bezüge runter macht und in die Waschmaschine gibt, dort Woll oder Handwaschprogramm.

Das runtermachen ist beim Käfersitz echt kein großer Zauber.

Gruß

jubifahrer

www.superbasti1.de/Golf/Sitze.JPG

 

So sah es nach waschen in der Waschmaschine aus.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:12

Ja diesbezüglich hatte ich halt angst dass ich den bezug beschädige bzw. dass er einläuft und ich den bezug nicht wieder auf den sitz draufbekomme...

ist der aufwand denn groß bzw. was muss ich alles abbauen bevor ich den bezug runterkriege?

Hallo.

Hab damals meine Jettasitze auch abgezogen und in der Waschmaschiene gewaschen. 1A Ergebnis. Mußt bei den Sitzen mal gucken, sind ganz einfach aufgebaut. Die Bezüge sind nur stramm drübergezogen und mit Drahtklammern festgemacht. 30 Grad und nicht in den Trockner ist wohl klar. Und schön alle Drahtsachen rausmachen, dabei merken welches wo und wie drin war.

Wir haben hier in der Nähe einen Gebrauchtwagenhändler, der macht das mit dem HD-Gerät. Zum Verkaufen reichts auch.........

am 17. Januar 2009 um 11:32

Einige Bezüge sollten nach der Wäsche in der Maschine noch feucht montiert werden, denn es droht ein Schrumpfen beim Trocknen, Baumwoll/Synthetik schrumpft auch auf der Leine.

Die Montage wird dann sehr schweisstreibend.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:01

hmhmm... ich mein wenns auch mit dem hochdruckreiniger richtig sauber wird is das wohl die angenehmste variante mit am wenigsten aufwand, bis darauf dass ich noch 4 oder 5 monate auf besseres wetter warten muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen