Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitze mit Sitzklima

Sitze mit Sitzklima

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. April 2023 um 13:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle die eine Sitzklima haben.

Wie funktioniert die, wie stark ist die kühlung?

Muss die Klima an sein damit es funktioniert?

Ich habe das Gefühl das meine nicht funktioniert.

Mache die Sitzklima am bedienteil an, Stufe 3

Dazu die Klimaanlage im Auto auch, aber ich merke keine Kühlleistung im Sitz. Hatte bisher noch nie eine Sitzklima, somit hab ich kein vergleichswert.

Schönes Wochenende

Gruß Dawid

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

es ist keine wirkliche Klimatisierung, eher eine Belüftung. Durch Ventilatoren wird Luft durchgedrückt, die unter dem Sitz bzw. in der Rückenlehne ist.

Mfg

Hermann

Man kann es auch ziemlich gut hören, ob es funktioniert

Mach mal die Zündung an (Motor bleibt aus!). Dein Radio machst du ebenfalls aus, damit du es besser hören kannst.

 

Jetzt schaltest du die Sitzklimatisierung ein. Nun solltest du die Lüfter die in den Sitzen verbaut sind deutlich wahrnehmen.

Themenstarteram 15. April 2023 um 16:42

Zitat:

@ChrEis88 schrieb am 15. April 2023 um 16:48:31 Uhr:

Mach mal die Zündung an (Motor bleibt aus!). Dein Radio machst du ebenfalls aus, damit du es besser hören kannst.

Jetzt schaltest du die Sitzklimatisierung ein. Nun solltest du die Lüfter die in den Sitzen verbaut sind deutlich wahrnehmen.

Ja man hört sie, aber das es in irgendeiner Art kühlt merkt man nicht. Also ganz ehrlich? Ist das Geld nicht wert. Gut das es in meinem gebrauchten schon drin war, ich glaube hätte ich mir ein neuwagen konfiguriert und hätte das mit reingekommen, hätte ich mich schwarz geärgert.

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 15. April 2023 um 18:42:06 Uhr:

 

Ja man hört sie, aber das es in irgendeiner Art kühlt merkt man nicht. Also ganz ehrlich? Ist das Geld nicht wert. Gut das es in meinem gebrauchten schon drin war, ich glaube hätte ich mir ein neuwagen konfiguriert und hätte das mit reingekommen, hätte ich mich schwarz geärgert.

Mit Verlaub, aber da liegst Du glaube ich falsch, bzw. hast die Funktion noch nie an einem heissen Sommertag getestet. Es handelt sich nicht um eine Sitzklima (also wo die Luft vorgängig runtergekühlt wird - da hätten diverse weibliche Passagiere keine Freude), sondern um eine Luftzirkulation. So kannst Du selbst im Hochsommer mit einem Hemd längere Fahrten auf Deinem Ledergestühl unternehmen, ohne mit verschwitztem Rücken aussteigen zu müssen. Defintiv ein tolles Feature, auch wenn die Problematik mit den beiden Lüftern im Beckenbereich nervt und oft nur mit einem Ausbau der beiden Lüfter (von insgesamt 8 Lüftern) behoben werden kann. Auch dass man sie - zumindest im preLCI - vorgängig einstellen kann (Fahrer/Beifahrerseite, aktiv ab X°, Intensität) ist sehr praktisch. Bei mir z.B. läuft die automatisch ab 19° auf höchster Stufe, während ich sie für die Beifahrerseite auf die niedrigste Stufe eingestellt habe - um allfällige Diskussionen, etc. präventiv zu vermeiden.

Die Idee ist die Umgebungsluft einzublasen. Umso kühler es im Auto wird, umso kühler kommt auch die Luft am Körper an.

 

Selbst wird es mir nach 5 Minuten auf der höchsten Stufe bereits zu kühl und oft auch nach weiteren 5 Minuten mit der mittleren ebenso.

 

Ich empfinde es sehr angenehm, aber zugegebenermaßen ist der Effekt auch abhängig wie „feucht“ die Kleidung ist, und welches Material - Anzug und Hemd ist es mehr spürbar, als mit Jeans und Pullover.

 

Ich möchte es nicht mehr missen.

@Bazio1978

 

Es gibt schon einen Grund warum es Sitzbelüftung und nicht Sitzklimatisierung heißt.

 

Primär sehe ich die Funktion der Lüftung darin, nach längeren Fahrten nicht mit einem feuchten oder gar nass geschwitzten Rücken auszusteigen.

 

Und diese Funktion erfüllt sie allemal.

Wie schon geschrieben: es wird gelüftet und nicht aktiv gekühlt - das macht die Klima.

Aber nie mehr feuchter Rücken im Sommer ist perfekt!

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:13

Vielen Dank Euch, dann schaue ich es mir mal im Sommer an wie es sich anfühlt.

Gruß

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 15. April 2023 um 18:42:06 Uhr:

Zitat:

@ChrEis88 schrieb am 15. April 2023 um 16:48:31 Uhr:

Mach mal die Zündung an (Motor bleibt aus!). Dein Radio machst du ebenfalls aus, damit du es besser hören kannst.

Jetzt schaltest du die Sitzklimatisierung ein. Nun solltest du die Lüfter die in den Sitzen verbaut sind deutlich wahrnehmen.

Ja man hört sie, aber das es in irgendeiner Art kühlt merkt man nicht. Also ganz ehrlich? Ist das Geld nicht wert. Gut das es in meinem gebrauchten schon drin war, ich glaube hätte ich mir ein neuwagen konfiguriert und hätte das mit reingekommen, hätte ich mich schwarz geärgert.

Dann läuft da irgendwas schief. Ich nutze die Sitzklima regelmäßig und ist für mich eine absolute Pflichtausstattung. Gerade auf längeren Strecken im Sommer. Stufe 1 ist in der Tat (zumindest für mich) nicht wirklich spürbar. Stufe 2 Ort für eine sehr angenehme Kühlung und Stufe 3 brauche ich nur an wirklich heißen Tagen, da es ansonsten in Summe doch recht frisch wird.

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:43

Naja, also auf Stufe 3 hab ich es heute 20min angehabt, wir hatten heute 17 Grad und das Auto stand in der Sonne, hatte gedacht ich mach das jetzt mal an und kühle mir so den Rücken und Hintern, aber wie gesagt hab nix gemerkt.

Lüfter laufen aber. Was könnte denn da nicht stimmen?

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 15. April 2023 um 20:43:11 Uhr:

Naja, also auf Stufe 3 hab ich es heute 20min angehabt, wir hatten heute 17 Grad und das Auto stand in der Sonne, hatte gedacht ich mach das jetzt mal an und kühle mir so den Rücken und Hintern, aber wie gesagt hab nix gemerkt.

Lüfter laufen aber. Was könnte denn da nicht stimmen?

Deine Erwartungshaltung?

Es wird alles mit deinem Auto stimmen. Sobald das Auto in der sonne steht und die Sitze entsprechend warm werden, dann ist der Effekt der Lüftung null, weil die nicht gekühlte Luft auf den warmen Sitz trifft. Das Problem behebt sich auch während der Fahrt nicht, weil dein warmer Rücken dieses Problem aufrecht erhält. Ich hatte die gleichen bedenken wie du und habe viel beobachtet und experimentiert. Ist draußen Hochsommer und dein Auto stand in ein "kühlen" Tiefgarage, dann ist alles super und du hast ein komfortables Gefühl und keinen nassen Rücken. Ist das Auto zu warm ist der Effekt extrem gering. Tritt direkte Sonne auf die Sitze, ist der Effekt nahe null.

 

Also mach dir keinen Kopf. Alles (leider) normal. Ich stimmte dir zu, das Feature ist für die meisten Leute und meisten Situation das Geld nicht wert. Insbesondere auch nicht, da dadurch der Sitzkomfort reduziert wird.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 15. April 2023 um 20:56:30 Uhr:

Ist draußen Hochsommer und dein Auto stand in ein "kühlen" Tiefgarage, dann ist alles super und du hast ein komfortables Gefühl und keinen nassen Rücken. Ist das Auto zu warm ist der Effekt extrem gering. Tritt direkte Sonne auf die Sitze, ist der Effekt nahe null.

...Ich stimmte dir zu, das Feature ist für die meisten Leute und meisten Situation das Geld nicht wert. Insbesondere auch nicht, da dadurch der Sitzkomfort reduziert wird.

Habe 2 Jahre in Norditalien mit dem Fahrzeug verbracht und darf Dir aus erster Hand versichern, dass selbst wenn der Wagen im Hochsommer 3 Stunden direkt in der Sonne gestanden hat, der Effekt alles andere als gegen null gegangen ist. Warum ich das weiss? Hatte von Zeit zu Zeit einen Ersatz-G30 von der Werkstatt mit Ledersitzen aber ohne Sitzbelüftung. Da bist Du danach garantiert mit einem feuchten Rücken ausgestiegen - so wie in jedem anderen Fahrzeug mit Ledersitzen an solchen Tagen.

Also nochmals. Die Sitzbelüftung ist nicht primär dafür da, Euch zusätzlich runterzukühlen, sondern Eure Rücken und Gesässe möglichst trocken ans Ziel zu bringen und das macht sie nahezu uneingeschränkt.

Ich bin fertig, ich habe gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen