Sitze nachrüsten
Hey hey,
Ich möchte in meinem gtc die serien recaros nachrüsten ich habe bis jetzt leder mit sitzheizung und bekomm recaros von der serie mit sitzheizung geht das mit dem umrüsten soeinfach oder wird das ein kosten grab?
Aso kurz leder raus
Recaros rein???
Was meint ihr??
Kosten beim händler?
Aufwand?
Danke scho mal
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist kein Problem, solltest nur keine Angst elektrik haben.
Vorgang:
Zwei Schrauben an der Laufschiene der Sitze zur Karosse/ Bodenblech lösen.
Dann eine Schraube Sicherheitsgurt Sitz lösen ( empfohlen als erstes / Dann wackelt der Sitz nicht so)
Sitz kippen, und elektrische Steckverbindungen lösen.
Nun kannst du den Sitz aus dem Auto schmeißen.
Wenn der Stecker im neuem Sitz der gleiche ist wie im alten Sitze dann die Schritte rückwärts. Fertig.
Sollte es ein anderer Stecker sein, musst du folgendes machen:
Der Bezug des Sitzes lässt sich am Rücken mit ein wenig Geschick öffnen. Da sind so eingehakte Plastik Schienen.
Der Rest ist Selbsterklärend. Leitungen, Airbag usw. in den neuen einzubauenden Sitz übertragen.
Vorsichtshalber empfehle ich die Batterie vorher abzuklemmen.
Ach der Zeitaufwand beträgt ca 2 bis 3 Stunden wenn du alles machen musst. Und das ganze auf ruhig.
2-3 Stunden? Was macht er denn, ne Kiste Bier trinken zwishendurch?
Wenn man vier Sitze auseinander nehemen musst und Mindestens zwei wieder zusammen baust dauert es etwas. Wenn man es noch nicht gemacht hat sowieso.
Ein und Ausbau im Auto dauert nicht lang .
und warum soll er die auseinander nehmen? Soll er SAB und SH-Matte tauschen, damit der Stecker passt?
Sitzheizung airbag! Wenn die steckverbindungen der neuen Sitze nicht zum Autopassen muss er die Klamottewn aus die alten raus holen und in die neuen sitze einsetzen.
Passen die Steckverbindungen dan ist einfach Plug and Play
Im Schlimmsten fallen muss er alles tauschen. Die Heizmatte vielleicht sogar auch.
Aber das wird er sehen.
Bevor man überhaupt den Stecker unterm Sitz zieht, sollte man auf jeden Fall die Batterie wegen dem Airbag abgeklemmen.
Was meinst du eigentlich mit Serien Recaros? Meinst du nun die originalen OPC bzw. OPC Line Sitz?
Die Prozedur habe ich auch hinter, eben nur im Vectra, aber im Astra sollte es nicht viel anders gehen.
Man hat die Vordersitze ganz schnell getauscht, ich musste mir auch noch ein Stromanschluss bauen, da die Sitze bei meinem vorher nicht elektrisch waren und der Kabelbaum dafür nicht vor gerüstet war.
Gruß Jan
@Opel-AstraTT - Man kann doch nicht SAB einfach umbauen Gurtstraffer, SH-Matte und Sitzbelegungsdrucksensor baust du denn auch alles um?
Mal abgesehen, dass man kann nicht irgendwie SABs irgendwo hinpfuschen wie man lustig ist..
@TE - Beim Astra gabs keine el. Sitze, ergo - alte raus, neue rein, fertig. Deswegen habe ich geschmunzelt. In Halbe Stunde mit Raucherpause machbar. Die Stecker sollten passen, um jetzt auf die Frage zu beantworten. Es kann sein, wenn du Sitzbelegungsensor im Beifahrersitz drin hattest, dass es im recaro nicht drin ist, dann müsste man das Gepiepse deaktivieren (lassen).
Zerkratz den Plastik im Einstiegsbereich beim Ein-Ausbau nicht, passiert oft , Anfängerfehler.
Man braucht 40er Torx und Ratsche, wenn man die Sitze wieder festschraubt, dann die alten Schrauben schön sauber machen und mit Schraubsicherungsmasse (blau) mit etwa ~35 NM festschrauben, also Handfest und nicht ziehen wie ein Oxx dran. Beim Gurt waren es sogra noch weniger NM, meine ich, also nicht übertreiben.
Batterie klemme ich nie ab, wozu denn auch. Bei ausgeschalteter Zündung geht ein Airbag nie hoch, und wenn man den Airbagstecker abzieht, ist dieser zusätzlich abgesichert. Da kann und wird nichst passieren, nur die Zündung nicht einschalten bevor man nicht die Sitze wieder sauber angeschlossen sind.
Hätte auch gerne Recaros, aber in Volleder, und die sind schon in Stoff extrem teuer
Hallo,
so gehts mir auch. Wenn die nur nicht so teuer wären
Wenn noch einer eine OPC Ausstattung in Teilleder sucht, in der Bucht gibt es eine!
Klick mich!
@steel234, ich habe auch nicht gesagt, dass der Airbag gleich raus kommt, aber es wird nicht umsonst darauf hingewiesen, dass man bei Arbeiten am Airbag die Batterie abgeklemmt sein muss, auch wenn es jetzt nur um die Steckverbindung am Sitz geht.
Ich möchte so ein Airbag nicht in die F.... bekommen.
Gruß Jan
Hallo
Die Stecker können schon anders sein da die Recaro´s keine Sitzbelegungserkennung haben, damit fällt auch das Gebimmel und die Anzeige weg wenn man noch nicht angeschnallt ist.
Gruß Dirk
Wenn es sich um originale Opel Recaro Sitze handelt, dann wird Sitzstecker 1:1 passen, doch es werden vielleicht nicht alle Pins belegt sein!
Gruß Jan
Wir haben schon Zafira A Sitze in einem G Astra verbaut. Dort musste man Airbag und Gurtstarffer etc wechseln. Recaro OPC Sitze aus Zafira A haben hier die einfachen Serien Sitze Stoff ersetzt.
nun kann es sein das die Sitze von einem OPC in einem GTC einfach so passen.
Es kann aber sein das opel andere Kabelbaume im OPC hat als in einem GTC.
Dann ist Sitze umbauen angesagt.
Hey hey,
Also jungs, jetzt sag ich erstmal danke für eure hilfe.
Des is bei mir so ich meine die recaros die bei der opc line2 dabei sind in stoff mit sitzheizung.
ich habe meinen 06 er GTC opc line 2 zum totalschaden gemacht und hab mir jetzt nen GTC von 08 mit opc line 1 gekauft mit ledersitze und möchte aber meine recaros behalten au wenn ich ungern ne lederausstattung nem restkosten händler überlasse aber der käufer braucht sitze.
Genau und das sport lenkrad will ich auch umrüsten!!!
Was meint ihr was kostet bei nem opelhändler???
Danke