- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Sitze reinigen
Sitze reinigen
Hilfe, meine Tochter hat mir in meinen Siggi gek.... Trotz sofortiger Massnahmen habe ich noch Flecken auf dem Sitz. Hab erst Polsterreiniger aus der Dose versucht, dann das "Hausmittel" Wasser mit Waschmittelpulver. Der "Duft" ist zum Glueck verschwunden, aber wie krieg ich die restlichen Flecken weg? Hat jemand ein Wundermittel zu empfehlen, vielleicht hilft ein Dampfreiniger oder nur noch der Profi?
Danke und Gruss
paelzer
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nimm einen Waschsauger, auch Sprühextraktionsgerät genannt. Das beste Mittel um sowas rauszuziehen. Dannach nochmal mit Wasser un dem Sauger drüber, damit alle Rückstände draussen sind und wenn die Gefahr öfters besteht, dass "Flecken" kommen. Kannste noch ne Imprägnierung anwenden.
Ich sehe gerade in einem anderen Beitrag, dass der Wagen zwei Jahre alt ist. Da würde ich mit dem Sauger alle Polster behandeln, du glaubst net was der rauszieht .
Son Gerät machte aus dem Twingo Raucherfahrzeug eines Freundes ein Neuwagen, zumindest wenn man die Polster anschaut *g*
ich denk das is ne gute idee! krieg ich so'n geraet im baumarkt oder sonstwo geliehen?
Baumarkt, Handwerker Shops, eventuell auch Drogerien.
Vorher/Nacher Bilder wären toll
Ich denke, in diesem Fall reichen Nachher-Bilder.
also soooo schlimm sieht's gar net mehr aus, sind halt nur noch ein paar restflecken. direkt nach der aktion hats wirklich uebel ausgesehen: kindersitz, fondsitz und boden schoen kirschrot, mmmh lecker. den vordersitz hat sie zum glueck verschont. hab da aber kein bild gemacht ...
bilder werd ich mal versuchen ob man was sieht (und ob ich's raff mit den bildern)
Wenn Du Dein Wägelchen wieder reine hast, kann ich als vorbeugende Maßnahmen empfehlen:
- immer 2-3 Beutel im Auto - gute Erreichbarkeit beachten
- fürs Kid 'Reisesaft' - damit übersteht meine Tochter auch Sprints in die Berge
@AL
Was ist den Reisesaft???
Google kennt nur Reisesafe :-)
Meine Nichte zeigt beim morgendlichen Autofahren meist was in ihr steckt :-(
Wir haben schon so ziemlich alles probiert.
Wären für jedes "Wundermittel" dankbar :-)
Meistens kommt es davon, wenn man in der Gegend herumschaut. Man sollte versuchen, den Kindern zu zeigen, immer nach vorne, durch die Windschutzscheibe zu gucken. Ansonsten wird das Gleichgewichtsorgan durcheinandergebracht und dann gibts solche Reaktionen. Mir lief als Kind selbst sehr schnell die Soße aus dem Mund, vor allem wenn ich nach links oder rechts rausgeschaut habe oder irgendein Comic laß.
Das kenn ich von Frau und Kind. Weder lesen, spielen (Kind) oder sonsteine Beschäftigung geht längere Zeit gut.... Am besten ist es wirklich, a) zu schlafen, oder b) wie FLCL schrieb: nach vorn schauen.
Das sind die gleichen Probs wie manche Leute im Bus oder in Neigetechnik-Zügen haben.....
das problem hab ich zum glueck nicht - die ganze family ist normalerweise auto-reisefit. reaktion hier war krankheitsbedingt. aber ne tuete, schnell griffbereit, kann natuerlich nuetzlich sein. obs in meinem fall gereicht haette wage ich zu bezweifeln ...
Also ich kann nur vor diesem Polsterreiniger aus dem Baumarkt warnen. Habe bei mir letztes Jahr das Schiebedach aufgelassen und es hat geregnet Fazit: Schöne Wasserflecken auf dem Fahrersitz. Mit Polsterreiniger wurde es nur noch schlimmer. Erst der Besuch bei einem Profi Autoaufbereiter mit auswaschen und absaugen (3x) hat Erfolg gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von bernd216
@AL
Was ist den Reisesaft???
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man den ohne weiteres in der Apotheke bekommt, oder ein Rezept vom Kinderarzt braucht [ da kümmert sich immer meine Frau drum ].
Frag mal in der Apotheke, die kennen den und können Dir sagen, wie man rankommt.
Auf jeden Fall ist es ganz normaler Saft - von der Flasche her wie Hustensaft, auch mit Messlöffel. Man gibt dem Kind vor Reiseantritt [ 20min ] nen Löffel und hat Ruhe - u. das Kind auch.
Nachteil ist, der Saft hat nur ne gewisse Haltbarkeit, dann braucht man neuen. Weiß auch nicht, ob man den bedenkenlos regelmäßig / täglich anwenden sollte.
Hab auch die Erfahrung gemacht, daß Kinder schneller in nem Benziner schlecht wird, zumal sie hinten sitzen - vorn is komischerweise OK - dürfen sie aber nicht.
Seit dem wir den Diesel haben ist es sehr viel besser geworden, nur wenn ich mich und den Gasfuß in den Bergen nicht unter kontrolle hab, haben meine beiden Weiber ein Problem - oder ich dann im Wagen
Aber seit ich das o.g. Dilemma im Vectra B hatte, hab ich zusätzlich in jedem Türfach mehrere Tüten
Grüße
versuchs mal mit bremsenreiniger...
kostet die dose 2-3 euro...
hört sich vielleicht komisch an, aber das zeug wirkt wunder...
nehm das für meine polster nur, wenn ich flecken drauf hab...
einfach erstma mit schwamm und wasser "waschen" , dann das zeug draufspühren und mit nem sauberen tuch drüberreiben....
@AL
Danke für die Erläuterungen.
Werde meine Schwester das Zeug für meine Nichte besorgen lassen
Täglich braucht man es ja nicht geben.
Aber wenn man in den Urlaub fährt oder die Kleine einen Schulausflug macht, wäre es schon toll, wenn alles drin bleibt.
Und trotz Tüten (die wird auch immer griffbereit haben) muß man den nächsten Parkplatz ansteuern, Tüte im Abfall entsorgen, Auto auslüften und dem Kind frische Luft angedeihen lassen.
Klar, daß man mit Kindern öfters eine Pause macht, aber mehr als 1/2 Stunde sollte man am Stück schon fahren können
MfG
Bernd