1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitze reinigen

Sitze reinigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2006 um 7:42

Hallo,

mit was kann man am besten seine Sitze reinigen? Es sind helle Stoffsitze. Beim letzten Mal hat mein Reiniger lauter Wasserränder hinterlassen und nun sehen die Sitze schon ganz schön übel aus.

Was für Reiniger könnt ihr empfehlen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. August 2006 um 7:53

Ich hatte einen Reinigungsschaum von Sonax... der hat zwar noch 2 Tage etwas muffig gerochen, war aber sonst wasserränderfrei! :)

Servus

Wenn keine Sitzairbags und keine Sitzheizung vorhanden wären: Hochdruckreiniger, so machen es auch die meisten Aufbereiter. Vorher ausbauen... ;)

Alternativ auch mal unser neues Forum Fahrzeugpflege beachten, auf Wunsch verschiebe ich den Thread auch dahin...

Gruß

Totti-Amun

am 22. August 2006 um 8:21

Also das mit dem Dampfreiniger hab ich jetzt schon öfters gehört!

ABER, was ist mit der Sitzheizung und dem Airbag?

Dazu hab ich keine konkrete Antwort gefunden??

Macht da der Dampfreiniger nix aus???

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:27

Ups, das neue Forum kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.

Dann werde ich da mich mal ein wenig umschauen.

am 22. August 2006 um 9:00

ich habe bei meinen sitzen glasreiniger genommen. der tip kam von meiner oma. es hat wunderbar gewirkt. du darfst nicht nur einen punkt einsprühen, sondern die gesamte sitzfläche oder lehne. sonst beommst du immer ränder;)

einfach einprühen, kurz wirken lassen und dann abrubbeln mit einem handtuch (nicht farbig)-fertig

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

Also das mit dem Dampfreiniger hab ich jetzt schon öfters gehört!

ABER, was ist mit der Sitzheizung und dem Airbag?

Dazu hab ich keine konkrete Antwort gefunden??

Macht da der Dampfreiniger nix aus???

Nix Dampfreiniger, Hochdruckreiniger! Kärcher... ;)

Deshalb auch der Hinweis, nicht bei Airbags und Sitzheizungen, bzw. auch nicht bei elektrischen Sitzen.

Sitze ausbauen, abstrahlen, ein paar Tage schön trocknen lassen und sie sehen aus wie neu!

Machen viele Autohäuser (wir auch früher), habe ich selbst auch schon bei meinen hellgrauen Cabriositzen gemacht, die fast schwarz waren. Hinterher wie neu... ;)

am 22. August 2006 um 11:25

Aha, krass. Das hätte ich jetzt net gedacht.

Und bei Dampfsaugern, wie sieht es da aus? Also eine Kombination aus Nasssauger und Dampfreiniger. Dampf wird rausgeblasen und gleich wieder aufgesaugt.

Jemand da ne Idee?

am 22. August 2006 um 12:01

ich hab auch den sonax polsterschaum verwendet, und war mit dem ergebnis echt zufrieden.

MfG

Sebastian

am 22. August 2006 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

ich hab auch den sonax polsterschaum verwendet, und war mit dem ergebnis echt zufrieden.

MfG

Sebastian

Sag ich doch! :) Nur bisschen muffelig gerochen hat der oder? :)

am 22. August 2006 um 13:54

ihr sadisten. hochdruchreiniger - habt ich baufahrzeuge ?!

nimm ganz einfachen teppichschaum, super tiefenwirkung und danach (wenn's richtig trocken ist) imprägnieren.

beide mittelchen gibts im supermarkt.

(ich hatte auch 2 jahre lang einen g4 mit hellen stoffsitzen, ich weiss wie anstrengend es ist die sauber zu halten...)

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

ich habe bei meinen sitzen glasreiniger genommen. der tip kam von meiner oma. es hat wunderbar gewirkt. du darfst nicht nur einen punkt einsprühen, sondern die gesamte sitzfläche oder lehne. sonst beommst du immer ränder;)

einfach einprühen, kurz wirken lassen und dann abrubbeln mit einem handtuch (nicht farbig)-fertig

Welche Farbe hast du denn? Hab die grauen Sitze und wollte da auch mal bei. (Besonders der Beifahrersitz und die MAL sehen seit dem Hurricane traurig aus..)

am 22. August 2006 um 14:30

könnte mir vorstellen dass wenn man mit dem kärcher zu nah an die sitze geht den stoff beschädigt... ich denke abstandhalten ist da wichtig :D

lieber guten polsterreiniger kaufen und die ganze fläche machen. dann entstehen auch keine ränder.

am 22. August 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Sag ich doch! :) Nur bisschen muffelig gerochen hat der oder? :)

soll glaubich nach zitrone riechen (aber iss wirklich muffig). iss aber zum glück schnell verflogen.

MfG

Sebastian

am 22. August 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Welche Farbe hast du denn? Hab die grauen Sitze und wollte da auch mal bei. (Besonders der Beifahrersitz und die MAL sehen seit dem Hurricane traurig aus..)

siehe bilder in sig. blaue sitzfläche. aber es ging wunderbar. auch die grauen seiten wurden sauber. einfach einsprühen und mit einem weißen handtuch ausm bad:) richtig reiben/rubbeln.

Deine Antwort