Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitze reinigen - Tipps?

Sitze reinigen - Tipps?

Audi
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:55

Servus Leute,

ich bräuchte mal ein Paar Tipps zur Reinigung von den Sitzen in meinem Wagen. Ich habe Stoffsitze in grau und da sieht man wirklich jeden kleinsten Fleck drauf!

Kennt Ihr gute Reinigungsmittel oder vielleicht "Geheimrezepte von Großmutter" die auch effektiv sind?

Habe mir mal so ein Polsterreinigungsschaum von Real gekauft, glaube das Zeug war von Nigrin oder Sonax... hat aber wenig geholfen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hab mal gehört, dass diese Nass-Teppichreiniger für Stoffsitze nicht schlecht sein sollen...

Fahr zum nächsten Aufbereiter. Die haben so Sprüh-Nass-Saug irgendwas Systeme mit denen werden die Dinger wieder schön sauber. Sollte für zwei Sitze vorne nicht viel kosten. ;)

Wir haben unseren Astra letztens mit so einem Nasssaugen gereinigt. In Verbindung mit einem guten Reiniger ist so ein Teil Gold wert. Obwohl die Sitzen augenscheinlich sauber waren (Auto ist frisch gekauft), ist aus dem sauberen Wasser eine tief braune Brühe geworden... ;) Wir haben zusätzlich destilliertes Wasser genommen, damit beugt man den eventuellen Wasserflecken vor. So einen Nasssauger kann man für wenige Euros bei Obi ausleihen.

Der Vorteil an den Nasssaugern ist halt, dass sie den Dreck richtig aus den Polstern heraussaugen und nicht nur (wie herkömmlicher Reiniger) oberflächlich abwischen.

 

Viele Grüße,

Markus

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:03

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@ Markus:

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Wir haben unseren Astra letztens mit so einem Nasssaugen gereinigt. In Verbindung mit einem guten Reiniger ist so ein Teil Gold wert. Obwohl die Sitzen augenscheinlich sauber waren (Auto ist frisch gekauft), ist aus dem sauberen Wasser eine tief braune Brühe geworden... ;) Wir haben zusätzlich destilliertes Wasser genommen, damit beugt man den eventuellen Wasserflecken vor. So einen Nasssauger kann man für wenige Euros bei Obi ausleihen.

Der Vorteil an den Nasssaugern ist halt, dass sie den Dreck richtig aus den Polstern heraussaugen und nicht nur (wie herkömmlicher Reiniger) oberflächlich abwischen.

 

Viele Grüße,

Markus

Klingt super mit dem Nass-sauger!

Sollte ich mal ausprobieren, aber kann es sein dass es der Sitzheizung schadet wenn man die Polster vorne komplett mit Wasser durchspült?

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

...

aber kann es sein dass es der Sitzheizung schadet wenn man die Polster vorne komplett mit Wasser durchspült?

Jedes mal wenn das Thema irgendwo zur Sprache kommt, kommt genau diese Frage... :D

Die Antwort: Nein! ;)

Der Nasssauger spült wirklich nur die oberste Stoffschicht und saugt das Wasser anschließend sofort wieder heraus. Es wird eigentlich auch nur recht wenig Wasser auf das Polster gesprüht. Wenn man so eine Reinigung an einem sonnigen Tag wie heute macht, sind die Vordersitze wieder trocken sobald man mit der hinteren Sitzbank fertig ist... ;)

Wir haben bei uns übrigens auch den Himmel gereinigt, kaum zu glauben was selbst da aus dem Stoff kam...

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn du den Nasssauger bei Obi am Samstag ausleihst, kannst du ihn den kompletten Sonntag nutzen und musst ihn erst am Montag zur selben Zeit wieder abgeben. Dabei wird dir dann nur ein Tag berechnet, hat bei uns nicht mal 20€ gekostet. Guten Reiniger findest du im Internet, einfach mal schauen. Den würde ich nicht im Baumarkt kaufen, kostet da ein Vermögen.

 

Viele Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Sollte ich mal ausprobieren, aber kann es sein dass es der Sitzheizung schadet wenn man die Polster vorne komplett mit Wasser durchspült?

Nein, sollte der Sitzheizung nicht schaden, aber auf keinen Fall anschalten, so lange der Sitz nicht trocken ist :D :D :D

Im Winter vielleicht lieber vorher die Sicherung ziehen, aber wer im Sommer noch den Powärmer nutzt, dem kann eh nicht geholfen werden...

 

Tante Edit sagt, ich war zu spät :eek::cool:

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Fahr zum nächsten Aufbereiter. Die haben so Sprüh-Nass-Saug irgendwas Systeme mit denen werden die Dinger wieder schön sauber. Sollte für zwei Sitze vorne nicht viel kosten. ;)

Kann mich der Meinung nur anschließen, habe selber beige Sitze und die hatten durch unseren Norwegen-Urlaub ziemlich starke Wasserflecken und Schweißränder. Hatte alles mögliche probiert. Diverse Polsterschäume und solch Oxiaction-Haushaltsgedöns. Leider alles ohne Erfolg. Habs bei einem Arbeitskollegen der nebenbei Autos aufbereitet mit einem Nass-Trockensauger wieder schön sauber bekommen. Der hat 3mal das Wasser gewechselt was richtig schwarz war...da hab ich echt gestaunt was so an Dreck in den Sitzen hängt. Und einen Tag später war es wieder trocken und im Auto hats gut gerochen. Dann ab zum Aufbereiter oder wenn Du jemanden kennst der so ein Teil besitzt und lass sie Dir schön sauber machen.

LG der Nesa

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:44

Da bin ich ja beruhigt :)

Super, vielen Dank an Euch Ihr Lieben!

Dann werde ich mich morgen nach Feierabend mal direkt zu Obi begeben um mir einen Sauger auszuleihen :)

Die Sitze sehen echt schlimm aus, macht schon kein Spaß mehr sich da reinzusetzen... Da ist von Apfelschorle bis hin zur Cola alles dabei :D Passiert halt wenn man ab und zu mal Kinder mitnimmt :D

Aber wie bereits geschrieben, besorg dir noch einen ordentlichen Reiniger, allein mit Wasser bekommst du längst nicht alles heraus! ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Aber wie bereits geschrieben, besorg dir noch einen ordentlichen Reiniger, allein mit Wasser bekommst du längst nicht alles heraus! ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Ja mach ich ;) Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Aber wie bereits geschrieben, besorg dir noch einen ordentlichen Reiniger, allein mit Wasser bekommst du längst nicht alles heraus! ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Mein Kollege hat einfach eine kappe Waschmittel ins Wasser getan...reicht vollkommen und riecht auch toll

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Aber wie bereits geschrieben, besorg dir noch einen ordentlichen Reiniger, allein mit Wasser bekommst du längst nicht alles heraus! ;)

 

Viele Grüße,

Markus

Mein Kollege hat einfach eine kappe Waschmittel ins Wasser getan...reicht vollkommen und riecht auch toll

Persil? :D

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Mein Kollege hat einfach eine kappe Waschmittel ins Wasser getan...reicht vollkommen und riecht auch toll

Persil? :D

Was es jetz genau war weiß ich nicht, jedenfalls war es ein Flüssigwaschmittel. :D

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:59

Ok weiß ich bescheid, danke :cool: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen