ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitze: Rückenprobleme

Sitze: Rückenprobleme

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:08

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob manche von Euch auch Rückenprobleme haben mit den Standard-A3 Sitzen.

Fahre seit 4 Monaten den A3 jeden Tag 2 x 55 km Autobahn und hab seit einigen Wochen massive Rückenprobleme.

Bin extrem unzufrieden - hatte vorher einen Golf2, der war VIEL bequemer.

Hab schon sämtliche Einstellungen probiert: hoch runter vor zurück, etc . keine Besserung...

Gibt es hier "Gleichgesinnte"?

Gruß

duffy6

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte vor 5Jahren n Bandscheibenvorfall.

Als ich vor 2 Jahren den A3 Probe fuhr, Ambition und Ambiente fand ich Sitz auch nicht toll. Deshalb bestellte ich Lordosenstütze mit. Dieser Sitz ist genial. Hatte keine Probleme als ich die 800km nach St.Peter Ording fuhr

Hi, bin auch anfällig auf Rückenprobleme, nur kann ich nicht direkt was dazu sagen, denn ich hab halt auch die Lordosenstützen drin. Wenn ich also mal Verspannungen hab, hebel ich da einfach etwas rum und dann ist wieder alles i.o.

Für mich absolut das Geld wert und die werd ich weider bestellen!

Ach ja und es sind nicht die Normalsitze, sondern Sportsitze (Alcantara).

Moin moin,

hier gibt es mehrere Leidgeplagte die die Sportsitze haben ohne Lordosenstütze. Gab auch schon ein zwei Threads zu diesem Thema.

Die Sitze sind echt unbequem ohne dieses Feature und sollte eigentlich Pflicht sein als Zubehör.

Gruß Schulle

kann man die lordosenstütze nachrüsten?also eine manuelle, keine elektrik bitte :)

hab nämlich keine,... aber eigentlich auch keine probleme... obwohl mein rücken leider auch nicht der beste ist ...

Elektrisch schon, ist aber mega aufwendig.

Manuell wohl eher nicht, da ab Werk nicht bestellbar

Tja ich habe die Dinger nicht hatte aber auch schon einen Bandscheibenvorfall !

Aber wenn du den sitz gut einstellst gibt es eigentlich keine probleme !

Ich mache seit dem Vorfall viel sport das ist gut für den Rücken

Kann mir gar nix vorstellen unter diesen Lodosenstützen.

Hat da mal einer ein Bild parat?

(eigentlich egal, wenn man die nicht nachrüsten kann)

 

Muss jetzt nach 4 Monaten A3 sagen, dass ich WIRKLICH nicht zufreiden bin mit diesem Auto: Sitz sind das letzte.

Easy Entry ist das ALLERscjlimmste. wenn man die Sitze vormacht und wieder zurück arretieren sie nicht in der ursprünglichen Position und ich muss dann einsteigen wie ein affe auf dem schleifstein.

Bin echt am überlegen das Auto zu verkaufen und mir einen 320d oder so zuzulegen.

Meine Gesundheit (Rücken) ist mir da wichtiger wie ein paar Tausend EUR...

Gruß

vom rückengeplagten

duffy

Meine Sportsitze waren auch nicht ideal. Teilweise tat mir nach längeren Fahrten der Rücken weh. Jetzt hab ich im A4 Sportsitze mit Lordosenstütze und die sind richtig gut. Auch die verstellbare Neigung der Sitzfläche ist genial.

Lässt sich die Neigung der Sitzfläche bei den elektrischen Sitzen vom Sportback einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Easy Entry ist das ALLERscjlimmste. wenn man die Sitze vormacht und wieder zurück arretieren sie nicht in der ursprünglichen Position und ich muss dann einsteigen wie ein affe auf dem schleifstein.

Drück mal den Begrenzungs"stein" wieder weiter in die Laufschiene des Sitzes. Der dürfte rausgerutscht sein, und hat nun keine Funktion mehr.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Easy Entry ist das ALLERscjlimmste. wenn man die Sitze vormacht und wieder zurück arretieren sie nicht in der ursprünglichen Position und ich muss dann einsteigen wie ein affe auf dem schleifstein.

evtl. solltest du eimal vorher nachdenken wie das system genau funktioniert... oder eben die bedienungsanleitung lesen!

es speichert die alte sitzposition nämlich doch!

man kann den sitz sogar mit dem EasyEntry-Griff beim einsteigen nach hinten so einstellen, daß man den auf der rückbank nicht erstmal einquetschen muß, bevor man den sitzt wieder nach vorn schieben kann...

Also Hebel ziehen, sitz klappen, hebel loslassen, schieben, einsteigen lassen, hebel nicht anheben!, schieben, hebel anheben und sitz klappen!

so behält er seine alte position...

man kann den hebel auch vorher (nach geeigneter schiebeweite) anheben, dann arretiert der sitz und der hintermann wird nicht eingequescht.

(bei allen anderen systemen muss der sitz immer erst wieder bis nach hinten geschoben werden, bevor man ihn nach vorn schieben kann!

falls das zu kompliziert klingt, einfach nochmal die anleitung lesen... das hilft ;)

edit:

lordosenstütze is so nen balken, den man sich in den rücken bohren kann... kann auf langen fahrten angenehm sein, ist aber nicht zwingend notwendig!

Ich kann mit dem Begriff "Lodosenstütze" auch nichts anfangen.

Aber ich vermute mal ihr redet hier über die "elektische Lendenwirbelstütze".

Diese war bei meinem Jahreswagen inklusive.

Zwar hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Rückenproblemen beim Fahren meines A3 aber ich kann mir vorstellen, dass bei langen Fahrten die elekr. Lendenwirbelstütze eine klasse Sache ist.

ja, es ist die lendenwirbelstütze... lordosenstütze ist meines erachtens nach ein alter begriff dafür, ... jedenfalls wurde is früher bei mir in der gegend immer so genannt...

lendenwirbel trifft es aber exakter... mache den fehler auch jedes mal wieder und nenne es lordosenstütze :D

*klugscheiss*

Lordose ist der medizinische Fachausdruck für Hohlkreuz. Ich denk , dass beide Bezeichnungen passend sind.

*klugscheiss*

Ich hab komischerweise mit den Sportsitzen keine Rückenprobleme.

Sonst habe ich auf schlechten/durchgesessenen Couchen oder Stühlen sofort Schmerzen, im Audi eigenartiger Weise nicht.

Es gab hier mal einen Thread in dem ging es um Nachrüstung dieser Lendenwirbel-/Lordosestütze. Als billigste Möglichkeit war glaub ich ein "Keil" aus Schaumstoff, der an die Lehne geschnallt wird.

Also ich bekomm im A3 mit Standardsitzen auch immer Rückenprobleme, egal ob als Fahrer oder Beifahrer. Was mir nämlich zu einer guten Sitzposition fehlt ist die Neigung der Sitzfläche, und die haben meist nur Sportsitze.

Ciao,

Gio

Und wenn man dann noch eine Sitzheizung hat, ist alles perfekt und es plagen keine Rückenschmerzen!!!

Eljo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitze: Rückenprobleme