1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sitze sind einfach nur schlecht

Sitze sind einfach nur schlecht

Opel Astra H
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:53

Grüße,

Hab mir vor 2 Wochen einen Opel Astra H gekauft. Bj 5/ 2009 und mit 800 Km auf der Uhr. Und nun bin ich zur ersten längeren Fahrt aufgebrochen. Nach rund 100Km am Stück mußt ich raus und Stückchen laufen = Schmerzen ohne Ende. Sowas hab ich noch nie erlebt. Wieder in den Audi A2 eingestiegen den meine Frau jetzt fährt und längeres Stück gefahren. Nichts zieht, keine Schmerzen. Kann das sein das die Sitze im Astra H einfach nur abartig schlecht sind?? Gut ist ein Gebrauchtwagen und somit hatte ich keine Optionsmöglichkeit werden also die Standartsitze verbaut sein. War beim FOH und der sagt janö hat alles seine Richtigkeit die sind so. Kann doch nicht sein das Opel so ein Zeug auf den Markt bringt. Dann hab ich mich über Ergonomie informiert mit Sitzposition und ähnliches. Gemacht- gefahren und das Selbe einfach nur schmerzhaft. Wieder zum FOH hin und er sagte ja die Sitze passen sich noch an. Ein Auto is doch keine Babyklamotte die man auf Zuwachs kauft.

Nun steh ich da mit dem Auto und hab null Lust auf ne Langstrecke. Das is mir bei der Probefahrt (15 Km ) nicht aufgefallen.

Sitze wechseln?? Aber das is ja extrem teuer. Und naja für Gebrauchte hab ich auch nicht viel übrig, haben meistens (wenn man`s glauben kann) so 70- 100K Km auf der Uhr und sind mir somit zu "benutzt".

Ich hab keine Idee mehr. Vieleicht hat einer von Euch `nen Einfall.

Beste Antwort im Thema

Leute mal ganz ehrlich, die Standardsitze sind nicht wirklich gut.

Die Sportsitze sind schon entschieden besser, aber für Dauerfahrer bleiben nur die Recaros.

Ich habe alle Versionen durch, und wenn ich meinen Firmenastra (Recaro) mit dem privaten (Standard) vergleiche, das sind Welten!!!!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also ich kann nix schlechtes über den Sitzkomfort sagen, 400 km in den Urlaub ohne Probleme.

Hallo,

kann auch nach jetzt 7 Jahren auch nichts negatives über die Sitze sagen einfach nur Top.Fahre in der Woche ca 500-600km.Auch bisher keine Abnutzungserscheinungen.

Ich freue mich sogar wenn ich denn mal Rückenschmerzen habe in meinem Astra platz zu nehmen:)

gruss

am 4. November 2011 um 17:07

Hallo,

ja die sind sehr ergonomisch, aber auch sehr bequem find ich. Aber ja es geht en bißchen bis man sich daran gewöhnt hat!!

Also en Sofa ist es nicht, aber da hätte ich mich auch beschwert wenns so wäre.

Besonders auf Langstrecke finde ich sie sehr schonend für den Rücken.

Und anpassen tut sich da nicht viel meine Meinung nach. Kann ja auch nicht, sonst wären die Dinger ja sofort durch.

Dreh mal die Rückenstütze (oder wie das Ding heißt) ein wenig zurück,

vieleicht liegts da dran!

Aber mal was anderes Baujahr 2009 und 800km, wie geht denn das:confused:

Gute Fahrt!!!

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:14

Ne hab keine Lendenwirbelstütze. Währ auch das erste gewesen an das ich gedacht hätte.

Nuja 800Km und 2,5 Jahre sind so zustande gekommen:

Der Vorbesitzer ist kurz nach dem Neuwagenkauf erkrankt das er nicht mehr fahren konnte. War aber nicht sicher ob er wieder fahren kann. Dann hat sich herrausgestellt das es mit dem fahren nichts mehr wird und er hat das Fahrzeug verkauft.

Leute mal ganz ehrlich, die Standardsitze sind nicht wirklich gut.

Die Sportsitze sind schon entschieden besser, aber für Dauerfahrer bleiben nur die Recaros.

Ich habe alle Versionen durch, und wenn ich meinen Firmenastra (Recaro) mit dem privaten (Standard) vergleiche, das sind Welten!!!!

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:26

Nur für einen Recaro sind gleich mal 1500-2000 Euro aufzurufen und das mir echt zu viel. Keine Ahnung warum die so teuer sind vieleicht wegen dem Seitenairbag.

Hi,

ich hab auch nur die billigsten Sitze drin, kann da aber nix meckern von wegen unbequem.

Das einzige manko ist, daß ich da öfters mal seitlich rausrutsche in den Kurven.

Was ich tierisch unbequem finde, ist der Touran (dagegen ist der Astra Gold wert).

Gruß Metalhead

Ich halte Sitze bzw. das persönliche Sitzempfinden für individuell halt einfach verschieden, aber so schlecht sind die Astra-Möbel sicher nicht. Auch auf den bisherigen Langstrecken habe ich keinerlei Probleme verspürt, ich steige genauso gut erholt aus wie ich eingestiegen bin.

Ganz anders da die Sitze z. B. im BMW 1er. Da habe ich schon nach 15 km angefangen zu meckern. Aber das ist halt Premium-Qualität :D

Gruß

Charly

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:36

Sollte nur ich das Problem haben? Bin eigentlich auch kein Haltungsquasimodo.

Nicht das was mit dem Sitz nicht stimmt und der Opeltyp mir nen Bären aufgebunden hat.

Grüße an alle

Ich habe sportsitze drin, sind auch zu unbequem. Die Standardsitze sind noch schlechter :mad:

In meinem Astra ist das Sitzpaket verbaut.

Ich finde die 0815-Sitze vom Corsa D und A3 wesentlich besser, die haben mehr Seitenhalt. Das Sitzpaket (mit Aufpreis!) hat so gut wie gar kein Seitenhalt.

Zitat:

Original geschrieben von Uthrecht

Nur für einen Recaro sind gleich mal 1500-2000 Euro aufzurufen und das mir echt zu viel. Keine Ahnung warum die so teuer sind vieleicht wegen dem Seitenairbag.

Die Preise gelten bestimmt nich für die Orginalen.

Ich zahlte genau 547,41€ Aufpreis und für das Leder 974,14€ (netto)

http://www.recaro-automotive.com/.../opel.html

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:09

Hatte da keine Wahlmöglichkeit. Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft. Also bliebe nur die eventuelle Nachrüstung. :(

Zitat:

Original geschrieben von Uthrecht

....Sollte nur ich das Problem haben?......

Nö, siehe u.a. hier. Es ist halt meist ein individuelles Problem, wenn man mit einem Autositz nicht klar kommt. Aber das die Sitze im Astra einfach nur, wie Du pauschal sagst, schlecht sind, kann ich für mich nicht behaupten. Aber leider ist ja, durch die Sportlichkeitsmanie der letzten Jahre, eh viel Komfort den Bach runter gegangen. Als wenn jeder auf der Rundstrecke unterwegs wäre :rolleyes:.

Wenn Du das Problem näher beschreiben kannst, z.B. wo es drückt, könntest Du vielleicht mal bei einem Autosattler vorstellig werden. Denn meist reicht ja ein kleines wenig Polsterung hier oder da, um das Problem zu lösen und das wäre wahrscheinlich die billigste Variante.

Gruß Chuck

Deine Antwort