Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sitze vertauschen li - re möglich??

Sitze vertauschen li - re möglich??

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:30

Hallo!

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist beim 190er Fahrer- und Beifahrersitz gegeneinander auszutauschen. Natürlich nicht den Sitz als ganzes, sondern nur die Sitzfläche bzw. Lehne - diese sind bei meinem Fahrersitz nämlich schon etwass abgesessen. Ich hab keine Ahnung wie der Sitz genau aufgebaut ist und ob man das überhaupt machen kann, deshalb frage ich einfach nach. Es ist übrigens ein Avantgarde Rosso aus Bj.93. Danke im Voraus!

Schönen Gruß,

Mani

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. November 2008 um 10:45

:rolleyes: Also erst mal ein NEIN, da würd ich Dir einen Autosattler empfehlen der deinen Fahrersitz repariert.

:D Und ein JA, wenn Du an den Sitzen "rumfriemeln" willst kannst Du es ja mal versuchen ---ich würd es allerdings nicht machen!

Die Gestelle der Sitze sind anders, die Polster jedoch gleich. Lassen sich also tauschen, habe ich auch schon hinter mir. Zwar nicht sooo einfach, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Endlich kein durchgesessener Fahrersitz mehr :)

Gruß Meik

Hallo.

Es ist möglich die Sitze auszutauchen.

Du musst nur die Konsolen tauchen.

Mit der Konsole meine ich alles was für vor- und rück-

sowie oben- und unten- Verstellung gebraucht wird.

Dazu ist es wiederum nötig den ganzen Sitz auszubauen und

auseinander zu nehmen. Die Bezügen runter nehmen ist nicht notwendig.

Also Lehne ab und dann kannst Du die Konsole vom Sitzgestell schrauben.

Sind dann nur noch drei Schrauben.

Es ist definitiv möglich, ist nur viel arbeit. Selbst schon gemacht.

Wenn du nur die Bezüge wecheln möchtest, ist das sehr einfach.

Aber ich glaub du meintest das durchgesesene Gestell, Oder?

Aber wenn du eine Armlehne am Fahrersitz hast musst du die Bezüge

auch tauschen, denn der Fahrersitzbezug hat eben ein Loch in der Lehne.

Schreib wenn Du nicht weiterweißt.

 

Was nicht passt,

wird passend gemacht und wenn's denn immernoch nicht passt,

nehme man einen größeren Hammer.

Gruß

am 11. November 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

 

Was nicht passt,

wird passend gemacht und wenn's denn immernoch nicht passt,

nehme man einen größeren Hammer.

Gruß

:) oder so ähnlich-- :D

...jetzt hab ich mal was gelernt ;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:23

Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Antworten. Um mir das angesprochene "rumfriemeln" zu ersparen, hab ich euch als kompetente Personen ja zuerst gefragt;-)

Eines gleich vorweg, ich hab keine Armlehne. Wenn ich eine hätte, wär das links-rechts Wechseln ja sowieso nicht möglich, wegen dem Loch.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Bezug auf der Fahrerseite optisch keinen perfekten Eindruck mehr macht und ich das nicht weiter verschlimmern will. Durchgesessen wär er glaub ich gar nicht so arg, aber wenn alles von links nach rechts und umgekehrt getauscht werden könnte, wär das schon nicht schlecht.

Also versteh ich das richtig, ich kann die Lehne und das "Sitzgestell" (damit meinst du also sozusagen den ganzen Block wo man draufsitzt) von den "Konsolen", die für Sitz-und Lehnenverstellung zuständig sind trennen? Das Sitzgestell und die Lehne werden dann an die jeweils andere Konsole befestigt und danach wieder eingebaut? So in etwa oder?

Also Sitz ausbauen ist ja noch kein Problem. Wie es danach genau weiter geht weiß ich jetzt nicht so 100%ig, aber das werd ich ja dann hoffentlich sehen?? Wenn ich die Beschreibung hier ansatzweise richtig interpretiert habe, dann werd ich es einfach mal versuchen...

Schönen Gruß,

Mani

Die Bezüge musst du eh tauschen sonst hast du das Handrad zur Lehnenverstellung irgendwo zwischen Lehne und B-Säule versteckt. Die Neigungsverstellung ist danach m.W. auch beim Beifahrersitz. Die Lehnen sind nur angeschraubt, lassen sich also ruck-zuck tauschen. Unterschiedlich sind halt nur die Gestelle. Der Fahrersitz hat ja auch eine Neigungs- und Höheneinstellung, der Beifahrersitz nicht.

Hab daher jedenfalls die Bezüge demontiert und die Polster getauscht. Auch kein großer Aufwand. Weiß nicht mehr genau warum, aber das einfache Ummontieren des Gestells passte damals nicht. Kann aber auch sein dass es vom Baujahr abhängt. Die Mopf nach 89 haben andere Sitze als die 190er davor. Meiner ist Bj90.

Bau mal den Sitz aus und alle Verkleidungen ab, dann siehst du schon wie das alles zusammenhängt. Die Bezüge sind nur mit einer Art eingenähten Gummischiene in eine Nut im Gestell eingehängt.

Gruß Meik

Hallo.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Bild 1 zeigt Lehne am Sitz und an Konsole.

http://www.siteupload.de/t874062-CIMG1607JPG.JPG

Bild 2 zeigt die beiden Schrauben die ab müssen.

Lehne von Sitz und Konsole getrennt.

http://www.siteupload.de/t874063-CIMG1606JPG.JPG

Bild 3 zeigt :Jetzt ist die Konsole hinten schonmal ab.

http://www.siteupload.de/t874064-CIMG1608JPG.JPG

Sind es nur noch die beiden vorderen

Schrauben (siehe Bild 4) die ab müssen.

Vorne links und rechts an Konsole.

http://www.siteupload.de/t874066-CIMG1609JPG.JPG

Hoffe die Bilder helfen dir ein wenig.

Gruß

Tom

Mal ne Frage nebenbei. Was kostet es den Sitz neu zu beziehen ungefähr und wo kriegt man die Sportline Sitzbezüge her?

am 12. November 2008 um 8:23

:) Die Sportline Bezüge bekommst Du beim Freundlichen.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:36

Danke euch, ihr seid spitze! Die Bilder sind toll Tom, jetzt kann ich mir was vorstellen - bist mein Held:-))

Eine Sache seh ich nicht so ganz: Wie ist das jetzt genau mit dem Handrad zur Lehnenverstellung? An dieser Stelle wird ja im Bezug ein Loch sein oder? Versteckt sich das nach dem Tausch li-re dann unter der Verkleidung, ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, wie weit die Verkleidungen an beiden Seiten des Sitzes gehen.

Naja, ich bau wenn ich Zeit hab den Sitz einfach aus, dann seh ich das ganze sowieso - wird schon nicht so schwer sein. Ich weiß jetzt, dass es möglich ist - das ist die Hauptsache. Danke nochmal!

@Heiko: Ich nehme nicht an, dass man die Rosso Bezüge auch bekommt oder?

Schönen Gruß,

Mani

Hallo.

Beim Handrrad ist ein Loch. Das ist Richtig.

Jedoch ist auf der anderen Seite das gleiche Loch und dieses

wird von der Abdeckung versteckt.

Dieses Loch ist eingehängt an so einem Harken.

Auf Bild 2 ist dieser Harken zu sehen.

Achse der Lehnenverstellung und von dort auf 2Uhr, ein kleiner Harken.

Also kein Problem die Bezüge zu wechseln da du keine Armlehne hast.

Gruß Tom

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:06

Ahh super, glaub jetzt kenn ich mich aus! Die Bezüge sind also Gleichteile, sofern man keine Armlehne hat. Ich werd den Umbau auf jeden Fall in Angriff nehmen, vielleicht schon dieses Wochenende. Wär schade beim Rosso den Fahrersitz komplett durchzusitzen, glaub ned dass man den so einfach nachbekommt...

Vielen Dank euch allen und ganz besonders dir Tom;-)

Schönen Gruß,

Mani

am 12. November 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

@Heiko: Ich nehme nicht an, dass man die Rosso Bezüge auch bekommt oder?

Schönen Gruß,

Mani

Ich glaube nicht.. aber am besten mal vor Ort fragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sitze vertauschen li - re möglich??