1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitze vom Touran in den Caddy 3 Verkabelung

Sitze vom Touran in den Caddy 3 Verkabelung

VW Caddy 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 18:27

Hallo.

Ich baue gerade die Touransitze in den Caddy. Also nur die Vorderen. Die Caddysitze waren total fertig. Ein Kumpel hatte noch 2 top Sitze vom Touran mit Konsolen.

Der Airbaganschluss sollte kein Problem sein. Die Kabelfarben sind identisch, nur die Stecker sind verschieden. Das kann ich um löten. Stecker von den Caddysitzen abpetzen auf die Kabel vom Touransitz umlöten.

Bei der Sitzheizung stehe ich auf verlorenem Posten. Unter den Caddysitzen ist kein Steuergerät. Unter den Touransitzen schon. Beim Caddy hat die Sitzheizung 3 Kabel im Stecker. Beim Touran aber 4.

Habe mal von allen Stecker mal Bilder gemacht. Alle Bilder mit nem C hinter der Nummer sind die vom Caddy. Alle Bilder mit einem T sind die vom Touran.

Kann jemand weiterhelfen?

Sitzheizung Caddy
Airbag Caddy
Sitzheizung Touran
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 20:48

Hat vielleicht jemand den Stromlaufplan für die Sitzheizung vom Caddy und vom Touran?

Der Caddy ist EZ 2006. 1.6, 102 PS BSE Motor. Modell Caddy Life.

Beim Touran isses problematisch. Da weiß ich das Baujahr nicht. Die Sitze hat mein Kumpel vor 2 Jahren aus nem Touran eines Nachbarn ausgebaut, nachdem er den Eimer in die Leitplanke geschoben hatte. Könnte morgen die ET Nr vom Steuergerät und vom Kabelbaum mitteilen falls das hilfreich wäre. Würde mir sehr weiterhelfen.

Stromlaufplan für einen Caddy 2006 102 BSE Life kann ich Dir schicken, schreib mir eine PN mit Deiner Mailadresse.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 12:06

PN geschickt.

Der Touran ist übrigens von 2004 falls da jemand an den Stromlaufplan ran kommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 16:13

Also. Wer mal Toransitze in einen Caddy 3 bauen möchte und für die Sitzheizung einen Adapterkabelsatz benötigt...... Gibt es bei der Firma Cum Cartec. Kostet 39€ für beide Sitze zuzüglich Versand.

https://www.cum-cartec-shop.de

Grüße aus Hessen

Da ist bei Cum-Cartec nix zu finden .

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:20

Nein. Im Shop isses auch nicht zu finden. Die haben mir die Adapterkabel gemacht. Einfach im Bedarfsfall mit denen Kontakt aufnehmen. Sehr kompetente und freundliche Leute. Von der Anfrage bis zum Versand gerade mal eine Woche. Er hat sich die Schaltpläne von beiden Fahrzeugen besorgt und die Kabel für mich angefertigt.

@netsailor umlöten im Auto ?? Ganz ehrlich wer macht solchen Pfusch ? Entweder nen Adapter bauen oder Entpinner kaufen , die Kontakte ausgepinnt und neue Kontakte ran. Sonst ist das alles Pfusch

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:18

Löten im Auto ist also Pfusch? Auf welchem Planet lebst du denn? Selbst Hersteller löten neue Kabel ein. Z.b an der Drosselklappe oder AGR beim VAG Konzern. Da müssen wegen Kontaktproblemen geänderte Kabel mit Goldkontakten rein. Die könnten da ja auch nen Adapter rein machen. Wieso machen die das bloß nicht? Richtig.... Alles Pfuscher. :-)

Wenn das ordentlich ausgeführt wird mit Schrumpfschlauch und Gewebeband, ist daran nichts auszusetzen. Aber so ist das halt. Mal was gehört und dann weiterverbreitet. Und nur zu deiner Info. Auspinnen würde rein gar nichts bringen, da die Kontakte völlig andere sind. Und wo ist dann der Vorteil eines Adapters? Ne ordentliche Verlötung ist absolut fachgerecht. Das liebe ich an solchen Foren. Es gibt immer Leute mit Halbwissen die den Zeigefinger heben.

...und leute die nicht alles lesen :D

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:32

Ach eh das ich es vergesse. Es fehlt auch noch der Hinweis, das die Touran Sitze gar nicht in den Caddy dürfen, da der Seitenairbag ja für den Touran gemacht und zugelassen ist. Nicht für den Caddy. Somit erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Also noch mehr Pfusch. Ich bin aber auch ein abgrundtief schlechter Mensch.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:42

Hallo,

hatte mir ja für den Caddy extra Adapterkabel anfertigen lassen damit unter den Touran Sitzen die originalen Kabelbäume inkl. Steuergeräten erhalten bleiben. Das hat so gar nicht funktioniert. Also habe ich mir Stromlaufpläne von beiden Fahrzeugen besorgt und die Kabelbäume einfach selber gemacht.

Funktioniert bestens. Hier das Video dazu falls jemand vor dem selben Problem steht:

https://www.youtube.com/watch?v=JPkS2yTfVug

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie man Touran 1 Sitze im Caddy 3 verkabelt Sitzheizung' überführt.]

Deine Antwort