ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze vom VFL ins FL einbauen + anschließen

Sitze vom VFL ins FL einbauen + anschließen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:41

Guten Abend miteinander...

Ich habe in meinem FL E46 Cabrio, elektrische Stoffsitze ohne Sitzheizung.

Hab jetzt ne komplette Lederausstattung aus einem VFL bekommen. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein da diese passen müsste. Kommt aus einem Baujahr 2000.

Die Sitze verfügen auch über eine elektrische Verstellung + Sitzheizung. Diese möchte ich nun verbauen.

Die elektrische Sitzverstellung sollte nicht das Problem sein, da ich diese bei den alten auch schon habe. Wie schließe ich am besten die Sitzheizung an??

Ich hab gelesen das es einen Nachrüstkabelsatz gibt für ca. 30€... Den würde ich mir bei BMW oder so besorgen.

Dann benötige ich noch ein neues Schaltzentrum. Dieses gibt es vielleicht auch bei EBAY.

Brauche ich sonst noch was??

Hat jemand vielleicht ein paar Anleitung wie man die komplette Innenausstattung ausbaut? D.h. Sitze vorne, Sitze hinten, Türpappen vorne, Türpappen hinten, Kopfstützen hinten.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen... PDF oder so??

Hat jemand auch noch ne PDF für das verlegen der Kabel der Sitzheizung??

Also soweit ich weiß benötige ich nur ein neues Schaltzentrum und den Kabelsatz. Hat jemand dafür Teilenummern?

Mein Schaltzentrum muss folgende Schalter haben: Sitzheizung rechts und links, Dach auf, Dach zu, DSC Schalter. Vielleicht hat jemand noch so ein Schaltzentrum rumliegen??

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich denke nicht das du noch weiter was brauchst, Kabelbaum für Sitzheizung und natürlich das Teil in der Mitte um die Heizung auch einzuschalten...

Sitze wurden beim Facelift ja nicht geändert, sind über die gesamte Bauzeit des e46 die gleichen geblieben...

MFG

Neo

am 10. Januar 2009 um 18:37

also ich hab das komplette programm gerade hinter mir. Hab vorher allerdings manuelle sitze gehabt und die Elektrik für die nmeuen bei BMW machen lassen. Der einbau der Sitzheizung ist ziemlich kompliziert. Ich hab mich deswegen dagegen entschieden. Man muss diverse kabel einzeln an den Sitzen und am Sicherungskasten einpinnen... Das ist es mir nicht wert...Deswegen verkaufe ich auch gerade das Schaltzentrum wieder bei ebay. BMW verlangt rund 300.-- fuer den einbau plus material ( schaltzentrum, Kabel, Konsole )

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:37

Danke!!

Das ist doch schon mal eine Super Aussage.

Der Kabelbaum kostet anscheinend so 30€ rum.

Aber ich finde bei Ebay gerade keine passendes Schaltzentrum. Ist gar nicht so leicht, aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand eines.

Ansonsten hat jemand die Teilenummer für das Schaltzentrum?? Oder weiß jemand was das ca. kosten würde??

Zitat:

Original geschrieben von e46e

also ich hab das komplette programm gerade hinter mir. Hab vorher allerdings manuelle sitze gehabt und die Elektrik für die nmeuen bei BMW machen lassen. Der einbau der Sitzheizung ist ziemlich kompliziert. Ich hab mich deswegen dagegen entschieden. Man muss diverse kabel einzeln an den Sitzen und am Sicherungskasten einpinnen... Das ist es mir nicht wert...Deswegen verkaufe ich auch gerade das Schaltzentrum wieder bei ebay. BMW verlangt rund 300.-- fuer den einbau plus material ( schaltzentrum, Kabel, Konsole )

Hätte halt an deiner stelle die kabel gezogen und ihn dann zu bmw gebracht , so dass die die kabel nur noch anklemmen müssen . Denke mal , dann hättest du 200 eus gespart;). Ausserdem ist das ja so kompliziert nun auch wieder nicht . Hab mal ne original eba gesehen

am 10. Januar 2009 um 18:58

Ich verkaufe dieses gerade bei ebay:

Artikelnummer: 300285424161

 

Das ist doch schon mal eine Super Aussage.

Der Kabelbaum kostet anscheinend so 30€ rum.

Aber ich finde bei Ebay gerade keine passendes Schaltzentrum. Ist gar nicht so leicht, aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand eines.

Ansonsten hat jemand die Teilenummer für das Schaltzentrum?? Oder weiß jemand was das ca. kosten würde??

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:01

Also elektrische Sitze habe ich ja jetzt schon. Das Problem wäre schon mal weg. :-)

Ich denk es wird schon möglich sein den Kabelbaum zwischen Sitz und Schaltzentrum zu installieren. Dann noch einen Teil zum Sicherungskasten.

Hat jemand das schon mal gemacht??

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich verkaufe dieses gerade bei ebay:

Artikelnummer: 300285424161

Danke, habs mir angesehen. Aber ich brauche ein anderes Schaltzentrum:

Sitzheizung links, Dach zu, Dach auf, DSC, Sitzheizung rechts

am 10. Januar 2009 um 19:08

das mit dem anschliessen ist nicht so einfacht. Schu Dir mal die EBA hier an:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=622297

Finde das ist eigentlich nichts weltbewegendes. Sieht jetzt halt auf den ersten blick etwas kompliziert aus , aber denke wenn der kabelbaum mal richtig liegt und vor allem , wenn du ihn vor dir hast ,ist das nicht mehr so kompliziert . Wie gesagt, wenn nicht , dann halt kabel ziehen und den rest bei bmw anklemmen lassen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:28

Also die Anleitung ist Top. Danke...

Ich studiere Mechatronik. Das mit dem anschließen traue ich mir schon zu.

Bloß wo bekomme ich so ne Schaltzentrum her?? :-)

Hab keine Lust so viel bei BMW zu zahlen..

Danke für die EBA!!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:47

Eine Frage noch.

Wie man die Türpappen vorne und hinten ausbaut ist mir mittlerweile klar. Sitze vorne auch.

Kann mir jemand kurz erklären wie man die hinteren Sitze ausbaut + hintere Kopfstützen beim e46 cabrio??

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:56

Sorry Ich bin es nochmal.

Hat jemand schon mal die hinteren Sitze und die hinteren Kopfstützen ausgebaut beim Cabrio??

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:43

Ok, ich hab eine kleine Anleitung gefunden wie Ich die Sitze hinten ausbauen inkl. Kopfstützen. Habe aber noch eine Frage zwecks der Sitzheizung. Es hab ja 2 stufige und 3 Stufige Sitzheizungen. Sitze sind aus einem Baujahr 2000. Aber ich glaub das ist egal, da es beim e46 CABRIO nur 3 Stufige gibt. Kann das jemand bestätigen??

Zitat:

Original geschrieben von thomas_neo

Ok, ich hab eine kleine Anleitung gefunden wie Ich die Sitze hinten ausbauen inkl. Kopfstützen. Habe aber noch eine Frage zwecks der Sitzheizung. Es hab ja 2 stufige und 3 Stufige Sitzheizungen. Sitze sind aus einem Baujahr 2000. Aber ich glaub das ist egal, da es beim e46 CABRIO nur 3 Stufige gibt. Kann das jemand bestätigen??

Es gibt Steuerungen, die zweistufig oder dreistufig regelbar sind. Den Heizmatten ist es herzlich egal, ob der Strom jetzt in zwei Stufen oder drei eingestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze vom VFL ins FL einbauen + anschließen