ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitze waschen

Sitze waschen

VW Jetta 2 (19E), VW Jetta 1 (17), VW Golf 2 (19E), VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:22

schon einer mal die sitzbezüge abgezogen und in die waschmaschine gesteckt? geht das ? oder wie macht ihr da eine richtige tiefenreinigung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Der Waschmaschine macht das nicht viel aus...

Wenn sich einer der dicken Haltedrähte durch die Trommel in die Außentrommel arbeitet und so auch den Schleidergang mitmacht, kommt das nicht gut. Die Gummimanschette der Einfüllöffnung war defintiv nicht das Problem...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kollege hat die an nem heißen Tag ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, danach in der Sonne getrocknet. Das hat funktioniert. 

ich hab mir dazu so einen kärcher nass-reiniger ausgeliehen, nach 2mal drübergehen war das spülwasser sauber.

aber ein kollege von mir schwört auf den "tornado".

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

(...)

aber ein kollege von mir schwört auf den "tornado".

Na, ob der Sitz den aushält... :D

Nein, ernsthaft:

Für die kleine Hau-Ruck-Sitzreiningung reicht eine Dose mit den krebserregenden Reinigungstüchern von Armor All.

Wenn man "tiefer" gehen möchte, würde ich einen Polsterreiniger verwenden und das Auto danach in der Garage gut durchtrocknen lassen.

Sofern Du die Sitzbezüge abnehmen willst, zumindest bei Sportsitzen, vor dem Waschen nicht vergessen, den Draht rauszunehmen. Das gibt sonst ein ziemliches Chaos.

:)

ach du hast den kompressor-aufsatz doch bestimmt schon irgendwo gesehen bei kabel1 oder vox in den entsprechenden auto-magazinen.

ich hab den mal am 5 jahre alten passat eines freunden ausprobiert und das tuch zum abwischen war nachher regelrecht grau. nur es dauert eben ein bißchen so eine alles-wie-neu-wäsche :)

mit'm kärcher hats nur 30 min für 2 sitze + rücksitzbank gedauert.

der ausgebaute teppich (vorn und hinten) war in 15 min erledigt; von oben und unten :)

tante EDIT:

also wenn jack editiert mach ich das auch.

mein kärcher war so ein polster-/teppichreiniger. der hat vorne so eine breite düse mit 2 öffnungen.

aus der einen kommt reinnigungsmittel und wird ins polster gespritzt, durch die 2te wird das mittel und der darin gebundene dreck abgesaugt.

Yupp,

ich fand nur den Begriff so nett :).

Wenn der TE wirklich waschen möchte, könnte ich sonst auch noch eine bebilderte Sitzanleitung von VWPla.net (gibt's nicht mehr) anbieten, die sich auf den Ausbau und die Reinigung von Edition One Recaros bezieht. Bei Interesse PN, dann verschicke ich die Seite gezippt.

mein fazit:

reinigen lohnt sich:

- es richt besser im auto wenn alles gesäubert wurde.

- der stoff fühlt sich wie stoff an und nicht mehr wie speckiges leder.

es hat einfach was :)

Hallo,

hab meine Bezüge abgemacht und bei 45 Grad in der Waschmaschine gewaschen, sehen aus wie neu

:-)).

Alle Stangen abmachen und die Drähte mit kleinem Kabelband am Kunstleder festmachen. Der Pappstreifen bricht lediglich durch, was beim Zusammenbau kein Problem ist.

m.f.G.

Rainer

am 9. April 2009 um 14:54

Ich hab jetzt auch vor meine Sitze zu waschen hab aber ganz schön schiss das die Bezüge einlaufen hat irgenwer schon schlechte Erfahrung gemacht. Mich stört der Nikotin geruch langsam ich wollte die den auf 30 Grad waschen.

Die Bezüge können bedenkenlos bei 30 Grad gewaschen werden.

Hab auch schon 40°C probiert, das geht auch. Evtl. vom Schrott gleich gute Polter von einem Beifahrersitz besorgen, um die zerrittenen Polster im Fahrersitz zu ersetzen, wenn man eh abzieht.

Und vor dem Waschen unbedingt alles Drähte rausmachen! Ein Kumpel von mir hat das nämlich mal vergessen, seine Mutter fand das dann nicht so gut, dass die Waschmaschine hinterher im Eimer war...

Der Waschmaschine macht das nicht viel aus, vielleicht muss man das Gummi vorne tauschen. Das kostet aber nicht die welt. Wie oft ich schon zum Kunden musste um einen BH Bügel aus der Maschine zu retten. das geht einem auf den Sack.

 

 

Aber zurück zum Thema, habe meine abgezogen und auch in die Waschmaschine getan. Auch die rücksitzbank.

 

 

www.superbasti1.de/Golf/Sitze.JPG

 

Wer rausfindet, wer der gewaschene ist, darf sich ein Eis backen:D

 

 

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von ventoracer123

wie macht ihr da eine richtige tiefenreinigung?

zerlegen

ab inne wanne

fleissig im waschmittel tunken

und zum trocknen aufhängen

und das nicht nur EIN mal

diese brühe kam beim 2. mal noch raus: *klick*

und nicht vergessen die hart-papp-leisten zu trennen (es gibt wirklich leutz die es eilig haben und die dranlassen) sonst weichen die beim waschen kaputt: *klick* (bild nr. 3)

wieder annähen nicht vergessen - und zwar richtig rum :)

und ne waschmaschine zum reinigen ? :D am besten noch kochen ? :D

ich bin handwerker...

gruss !

Hallo.

Also, ich habe meine Ausstattung auch in der Wama gewaschen.

Geht wunderbar...

Ist nur eine schw...e Arbeit!

Bilder von der Aktion:

10b
12a-innenausstattung
12b-innenausstattung
+2
am 9. April 2009 um 19:46

'n Abend zusammen ! :)

Ich habe ja leider -wie schon so oft- keine Ahnung, ob hier dann noch Infos aus anderen Threads gefordert oder ge-/erwünscht sind, aber vor langer, langer Zeit gab es dann eben auch schon ->diesen Thread mit diversen Links zur Thematik! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen