1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sitzeinstellung auf Schlüssel speichern ohne Connect-Abo

Sitzeinstellung auf Schlüssel speichern ohne Connect-Abo

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

kann man beim Seat Leon 4 die Sitzposition und Spiegeleinstellung (habe natürlich beides mit Memory-Funktion) auf die Schlüssel zuweisen ohne ein kostenpflichtiges Connect-Abo buchen zu müssen?

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, braucht man für die Zuweisung zum Schlüssel verschiedene Nutzer im Seat Infotainment System. Das wiederum lässt sich nur bewerkstelligen, wenn man ein Connect-Abo hat. Ist das richtig?

Mein Audi A4, der ja aus demselben Konzern kommt, kann die Memory-Zuweisung auf die Schlüssel auch ohne Audi connect Abo.

Viele Grüße

Olel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Doch das sollte gehen. Es gibt ja auch eine Anleitung, die Memorytaste am Sitz zu drücken und direkt danach eine Taste am Schlüssel zu betätigen.

 

Da ich aber ein Seat-Connect-Abo habe, kann ich es nicht wirklich nachstellen.

 

EDIT: Hier ist es auch beschrieben. Ohne Hinweis auf ein erforderliches Seat-Connect Abo:

 

https://www.seat.de/.../versteckte-funktionen

Stimmt, danke für den Link. Hab auch gerade noch mal ausprobiert: Man kann zumindest schon mal verschiedene Nutzer anlegen ohne Connect-Abo. Das hatte ich irgendwo mal anders gelesen.

Jetzt muss ich nur noch die Schlüssel den Nutzern zuordnen. Weißt Du zufällig auch wie das geht?

Memory Sitzeinstellung

 

Diese Funktion kann so programmiert werden, dass sie für den jeweiligen Benutzer und Zündschlüssel gespeichert bleibt. Dazu folgende Arbeitsschritte ausführen:

 

* Jeder Schlüssel muss einem konkreten, vorab im Radio- und Navigationssystem konfigurierten Benutzer zugeordnet werden. Den Hauptbenutzer über das Menü des Radio- und Navigationssystems, Abschnitt „Benutzer“, auswählen.

 

* Die gewünschte Sitzeinstellung vornehmen. Anschließend die Sitzkonfiguration speichern. Dazu die Taste „SET“ mindestens 1 Sekunde lang drücken und danach die Taste „1“, „2“ oder „3“ 3 Sekunden lang gedrückt halten, bis ein akustisches Signal ertönt.

 

* Danach ist die Sitzposition im zuvor gewählten Speicher („1“, „2“ oder „3“) abgelegt.

 

 

Jetzt muss der Schlüssel dem Benutzer und der Sitzeinstellung gleichzeitig zugeordnet werden:

 

* Alle Fahrzeugtüren müssen geschlossen und die Zündung eingeschaltet sein.

 

* Die Taste „1“, „2“ oder „3“ (je nach der gewünschten programmierten Position) drücken und gedrückt halten und gleichzeitig die Öffnungstaste des Schlüssels für 3 Sekunden gedrückt halten, bis eine akustische Bestätigung ertönt.

 

* Der zweite Schlüssel muss ebenso einem Benutzerprofil zugeordnet werden. Dazu auf dieselbe Weise wie beim ersten Schlüssel vorgehen. Bitte Folgendes beachten: Mindestens 5 Minuten warten, bevor ein weiterer Schlüssel programmiert wird. Das Fahrzeug muss sich im Bus-Ruhezustand befinden (Fahrzeug 5 Minuten lang geschlossen).

Wow, vielen Dank für die kompetente Antwort.

Ich finde es unglaublich wie kompliziert das gelöst ist. Ich bin selbst Software-Entwickler. Wenn ich solche Software bauen würde, würden meine Kunden mir das um die Ohren hauen.

Oh, ja. VAG und Software. Ich möchte, wie Du, die Einstellungen für 2 Benutzer speichern, da ich den Leon abwechselnd mit meiner Frau nutze. Im Zusammenhang mit Seat Connect würden dann theoretisch neben Sitz- und Spiegeleinstellungen auch die Tachoansichten, Radiofavoriten, Einstellungen der Assistenzsysteme etc. gespeichert.

 

Das funktioniert aber in 80 % der Fälle nicht. Hauptursache für mich dabei ist, dass die Einstellungen nicht einfach im Fahrzeug gespeichert und damit immer sofort verfügbar wären. Sie werden, zumindest beim Benutzerwechsel, von den VAG-Servern geladen, was nicht immer funktioniert. Das kann zur Folge haben, dass nach beispielsweise 10 km Autobahnfahrt die Meldung „Benutzereinstellungen werden übernommen“ kommt und der Sitz während der Fahrt auf die Einstellung meiner Frau geändert wird und nach vorne fährt. Das kann man zwar durch Tastendruck abbrechen, sollte aber aus Sicherheitsgründen gar nicht möglich sein.

 

Aber da du Seat Connect nicht nutzen möchtest, sollte es dich nicht betreffen. Für uns macht Seat Connect aus anderen Gründen trotzdem Sinn. Da wir einen eHybrid haben, können wir darüber das Aufladen steuern und jetzt im Winter zum Beispiel die Scheibenheizung bzw. elektrische Standklimatisierung steuern.

Das klingt ja geradezu unfassbar. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Auto mit solchen Fehlern überhaupt auf den Markt bringen darf!

 

Aber eines verstehe ich jetzt noch nicht ganz. Wenn man die Sitzeinstellung doch auch ohne Connect dem Nutzer und Schlüssel zuordnen kann, muss sie in diesem Fall doch im Fahrzeug gespeichert sein. Wieso wird sie dann im Falle eines Connect-Abos von den VAG-Servern geladen?

 

Ich werde mich heute jedenfalls nochmal daran versuchen alles korrekt einzurichten - ohne Connect. Da ich keinen Hybrid fahre, kann ich darauf gut verzichten und profitiere ja scheinbar eher noch davon. *kopfschüttel*

Vielleicht weil dann nur die Sitz- und Spiegeleinstellungen gespeichert werden. Die Technik dazu war ja schon vorher da und konnte über die Tasten am Sitz bedient werden.

Leider bin ich schon ziemlich schnell gescheitert. Ich konnte keinen zweiten Nutzer anlegen, da keine Internetverbindung möglich war. Der Globus blieb dauerhaft grau.

Kann es sein, dass der Globus ohne Connect-Abo gar nicht weiß wird? Da mein Auto bereits 2,5 Jahre alt ist, ist der 1-jährige Connect-Vertrag schon lange abgelaufen. Andererseits konnte ich vor ein paar Wochen noch einen Nutzer anlegen. Da hatte ich dann ja scheinbar noch eine Internetverbindung.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Sicherung Nr. 17 kurz ziehen soll, um das Problem mit dem grauen Globus zu beheben. Allerdings ging es da um einen Ateca. Keine Ahnung, ob das dann auch für einen Leon gilt und ob es die selbe Sicherung wäre.

Am Ende habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Danach war der Globus dann sofort wieder weiß und ich konnte den Hauptnutzer sowie einen weiteren Nutzer anlegen. Soweit so gut.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, den Schlüssel auf den Nutzer zu speichern und damit auch die Sitzeinstellung. Das ist mir trotz obiger Anleitung bislang noch nicht gelungen.

Wenn ich das Auto aufschließe, ist unabhängig vom Schlüssel immer der zuletzt angemeldete Nutzer wieder angemeldet und auch die letzte Sitzposition bleibt. Erst wenn ich den Nutzer manuell umstelle, wird die Sitzposition entsprechend eingestellt.

Ich meine im Infotainment gibt es irgendwo eine Einstellung dass man das "Nutzer dem Schlüssel zuweisen" aktivieren oder deaktivieren kann. Mal nach diesem Auswahlfeld suchen ob es aktiv ist.

Die Einstellung war schon aktiv. Am Ende hat es funktioniert, nachdem ich die ausstehenden Software-Aktualisierungen durchgeführt hatte. Offenbar hatte der Wagen seit Erstzulassung noch keine Updates bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen