- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sitzeinstellung mit Memory und Komfortzugang, ich verstehs nicht
Sitzeinstellung mit Memory und Komfortzugang, ich verstehs nicht
Ich habe seit ein paar Tagen meinen F11 535xd mit Memorysitzen und Komfortzugang. Einen Schlüssel habe ich und einen meine Frau. Was muss ich machen, damit die Sitzeinstellung des Fahrers automatisch in Verbindung mit dem verwendeten Schlüssel beim öffnen der Tür angenommen wird? Wir haben jetzt beide unsere Sitzeinstellungen unter den Memorytasten abgelegt, aber jeder von uns muss nach dem Einsteigen erst einmal die jeweilige Memorytaste in der Tür solange drücken, bis der Sitz wieder eingestellt ist. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Unser E93 hatte ebenfalls Memory und Komfortzugang und da hat es ohne Einstellungen geklappt.
Im Menü habe ich den Punkt "letzte Sitzposition automatisch einnehmen" unter dem Punkt "Licht" (glaube ich) gefunden und aktiviert. Der hat aber nichts gebracht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also bei mir funktioniert das nach Schlüssel Automatisch bzw musste ich dazu nichts einstellen - Sitz, Lenkrad, Radio, Head-Up usw ändert sich je nach Schlüssel
Gruss
Seltsam, echt. Bei mir verstellt sich der Sitz einfach gar nicht. Egal welcher Schlüssel. Der Sitz bleibt so eingestellt, wie der letzte Fahrer ihn hatte. Unter den Memorytasten ist es korrekt abgelegt und funktioniert. Aber eben nicht automatisch. Das nervt natürlich ein wenig.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegen könnte. Aber es gibt im Menü eine Einstellung die heißt: Letzte Einstellung beim Schließen der Türen automatisch, oder so ähnlich. Versuch es mal damit indem Du einmal das Häkchen dort heraus nimmst bzw dort setzen tust. Je nachdem was jetzt bei Dir gerade eingestellt ist.
Ich versuchs nochmal. Habe es erst gesetzt, als es nicht geklappt hat und ich angefangen habe, zu suchen. Aber bevor ich jetzt einen Fehler gemacht habe. Mach ich es lieber nochmal raus.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit im Menü Profile. Vielleicht muss man da auch erstmal zwei unterschiedliche Profile (Fahrer/Frau) anlegen. Ich habe zwar die gleiche Ausstattung wie Du aber ich bin Alleinfahrer. Daher kenne ich zwar die Einstellungsmöglichkeiten aber weiss leider nicht genau was eingestellt werden muss und was nicht.
hallo,
ich hab den X1 und da muß im personal profile bei "letzte Sitzposition automatisch (speichern)" der Haken gesetzt sein, sonst reagieren die Sitze nicht auf die Schlüssel, sondern nur auf die Memorytasten Ich gehe mal davon aus, daß es beim F11 genau so sein wird.
gruss mucsaabo
Also damit ich das richtig verstehe. Jeder Schlüssel hat automatisch ein anderes Profil? Oder muss ich erst jedem Schlüssel ein Profil zuweisen? Dann muss ich bei dem Profil die Haken gesetzt haben, damit das immer automatisch klappt? Das sollte doch zu schaffen sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dem jeweiligen Schlüssel ein eigenes Profil zuweise. In zwei Stunden kommt meine Frau wieder und dann schau ich da gleich mal nach.
hallo,
per Definition haben die 2 Schlüssel erst Mal keine Unterschiede. Wenn du nun deine Einstellungen machst (Radio, Spiegel., Sitze usw.) und dann mit Schlüssel 1 absperrst, werden diese Daten Schlüssel 1 zugeordnet. Wenn du jetzt mit Schlüssel 1 wieder aufsperrst, passiert gar nichts. Wenn du nun Schlüssel 2 nimmst, werden die Daten, die Schlüssel 2 zugeordnet wurden, eingestellt. Wenn dann was verändert wird, werden diese geänderten Daten unter Schlüssel 2 abgespeichert. Und das ganze ist unabhängig von den Einstellungen der M1 und M2-Funktion, es sei denn, und stellst mit M1 die Positionen ein und diese werden dann z.B. auf Schlüssel 1 abgespeichert, weil du mit diesem das Auto veriegelt hast. Physikalisch gesehen sind und bleiben jedoch die Speicherwerte für Schlüssel und Memory getrennt. Ist alles etwas kompliziert.
gruss mucsaabo
Na ich glaube das was Du als letztes eingestellt hast nach dem Du die Profile festgelegt hast und mit dem Schlüssel Du das Fz dann verschließt, auf den Schlüssel wird dann das jeweilige Profil gespeichert.
Also, Profile anlegen. Deine Einstellungen für Dich vornehmen. (Sitze, Spigegel, etc, Memory betätigen. Dann Fz verschließen. Nach dem öffnen mit Deinem Schlüssel, die Einstellungen für Deine Frau vornehmen, dann mit m Schlüssel Deiner Frau das Fz verschließen. Dann müsste es eigentlich klappen.
Das könnte es gewesen sein. Ich versuch das nachher gleich mal.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
... und dann mit Schlüssel 1 absperrst, werden diese Daten Schlüssel 1 zugeordnet. Wenn du jetzt mit Schlüssel 1 wieder aufsperrst, passiert gar nichts.
Wenn ich jetzt den Komfortzugang habe und Herrchen und Frauchen sich gleichzeitig mit jeweils dem eigenen Schlüssel in der Hosentasche dem Auto nähern oder sich beim Absperren noch in dessen Nähe befinden - welcher wird dann genommen?
Der, der zuerst in Reichweite ist.
Deswegen in so Fällen am besten direkt auf dem Weg zum Auto über die FB aufschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
... und dann mit Schlüssel 1 absperrst, werden diese Daten Schlüssel 1 zugeordnet. Wenn du jetzt mit Schlüssel 1 wieder aufsperrst, passiert gar nichts.
Wenn ich jetzt den Komfortzugang habe und Herrchen und Frauchen sich gleichzeitig mit jeweils dem eigenen Schlüssel in der Hosentasche dem Auto nähern oder sich beim Absperren noch in dessen Nähe befinden - welcher wird dann genommen?
Meine Frau und ich fahren auch jeden Morgen zusammen zur Arbeit. Jeder hat seinen Schlüssel dabei und es funktioniert wunderbar. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:
1. Derjenige der fährt, sollte das Auto öffnen, egal ob über Fernbedienung oder Türgriff (Komfortzugang). Da meine Frau auf der anderen Seite des Wagens steht, wird mein Schlüssel erkannt.
2. Wenn ich auf Arbeit angekommen bin, nimmt meine Frau das Auto mit. In diesem Fall stoppe ich den Motor, steige aus. Meine Frau drückt auf ihrem Schlüssel die öffnen Taste und das Auto läd Ihr Profil (Sitze, Spiegel, Lenkrad, Musik, Favoritentasten, ...) Die Zeit reicht gerade um einmal um den Wagen zu gehen.
3. Wenn der Fahrer seinen Schlüssel nicht dabei hat, aber der Partnerschlüssel vorhanden ist, muss man über das iDrive manuell das Profil laden.
Ich finde das funktioniert alles wunderbar.
Lass halt Deine Frau morgens gleich fahren, dann sparst du dir den Aufwand