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sitzender Hund
Hallo zusammen!
Seit heute leuchtet mein sitzender Hund...
Ging urplötzlich an, wie ich auf der A2 Richtung Hannover unterwegs war...
Hatte den "Chill-Modus" drin, heißt Tempomat mit 130...
Zu Hause angekommen, hab ich mal gefragt was er hat.
KEIN Fehler hinterlegt?!
Hund sitzt trotzdem noch...
??? ???
Wollt euch mal fragen, ob es Sinn macht einfach mal die Batterie über Nacht abzuklemmen?!
Deswegen meine Frage an euch,
was alles löst das Aufblinken des Hundes aus???
Ich kenn es z.Bsp. noch von meinem alten Vectra, dass die Motorkontrolleuchte selbst bei verstopftem Luftfilter brannte.
Möchte ich bei meinem ausschließen, weil der hatte erst im Oktober große Inspektion mit Wechsel aller Filter.
Danke!
Gruß Joe
Beste Antwort im Thema
Die Gemischaufbereitung arbeitet in einer geregelten Schleife, um einen optimalen Abgaswert - sprich Lambda = 1 zu erzeugen.
Die ECU steuert das entsprechend die Einspritzmenge, den Luftanteil, den Zündzeitpunkt, etc.
Um zu erkennen, ob alles OK ist, bedient die ECU sich diverser 'Sensoren' wie z.B. den Luftmassensensor, Drosselklappenstellung und letztendlich der Lambdasonde(n), um den korrekten Wert einzustellen, bzw. zu kontrollieren.
Erhält die ECU falsche Werte durch z.B. eine (fast / bald) defekte Lambdasonde oder ein anderes, nicht mehr so ganz korrekt funktionierendes 'Kontrollorgan', dann wird z.B. das Gemisch immer magerer oder fetter gefahren.
Irgendwann ist der Wert der LS an einem oberen/nteren Grenzbereich angelangt - und wenn das dauerhaft passiert, meldet die ECU eben Sörung, lässt den Hund bellen und fährt im Notprogramm.
Wenn das nicht dauerhaft/nur gelegentlich passiert, ist das ein Zeichen dafür, das irgendwas (in der Regel die LS) eben nicht mehr richtig funktioniert.
Insbesondere, wenn du nun mit E85 fährst, was einen (deutlich) niedriegeren Brennwert hat.
Hier müsste die ECU eigentlich zu 'fetter' verstellen.
Wenn deine 'Regelschleife' vorher schon fast mit ihren Stell- und / oder Kontrollwerten schon kurz vor irgendeinem Min. oder Max-Wert war, dann ist eben nun ein Ende erreicht.
Man müsste z.B. mit BrickDiag mal die Live-Werte während der Fahrt prüfen, wo denn die Werte für LMS, DK-Poti und LS, etc. stehen.
Und zwar einmal mit Sprit und einmal mit Exx.
Erst dann kann man Aussagen treffen, was ggf. als erstes instandzusetzen wäre.
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23 Antworten
Hast du eine Sekundärluftpumpe ?
noch was:
Der fährt GENAUSO wie immer!
Anfahren, Durchzug, überhaupt das komplette Fahrverhalten hat sich nicht geändert!
kann nich sein.
wenn die lampe leuchtet muss ein fehler hinterlegt sein.
ggf kommst du mit deinem interface nur nicht ran.
Also ich hab ja noch diesen Selbst Blink Tester...
Ich werd einfach mal die Batterie abklemmen über Nacht und gut ist.
Wenn es dann morgen weg ist, ist gut wenn nicht fahr ich zum
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Hast du eine Sekundärluftpumpe ?
Eine was?
Da haste dich wohl verblinkt
Beim Ausblinken die Augen verblitz .... so was.
'Puls-Air-System' - guckst du hier und alles lesen.
Bello ist wieder brav...
War grad kurz draussen.
Batterie kurz abgeklemmt, wieder dran.
Gestartet. Hund weg!
Fehler NIENTE!!!
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Beim Ausblinken die Augen verblitz .... so was.
'Puls-Air-System' - guckst du hier und alles lesen.
ah okay.
heisst also ich werd das mal im auge behalten!
auf jeden fall is der jetzt erstmal ruhig.
der hund...
Wenns nochma kommt fahr ich einfach zum
Auslesen kost mich da nichts.
ach und verbrauch ist immer noch 10 liter im schnitt. für meinen automaten find ich das für ok.
jetzt mit reinbetrieb e85 auch zwischen 12 und 13 aber auch noch ok, für 99 Cent.
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
ach und verbrauch ist immer noch 10 liter im schnitt. für meinen automaten find ich das für ok.
jetzt mit reinbetrieb e85 auch zwischen 12 und 13 aber auch noch ok, für 99 Cent.
da kann ich dir sagen warum die Lampe brennt
Andere 'übliche' Kandidaten:
- Lambdasonde(n)
- Falschluft im Ansaug
- Drosselklappenpoti
- Luftmassensensor
und wie gesagt Sekundärluftsystem (wenn vorhanden) bestehend aus
- Luftpumpe
- Rückschlagventil
- Magnetventil
- Schläuche dazu - auch Unterdrucksteuersystem
Eine 'Unzulänglichkeit' an auch nur einem dieser benannten (oder auch anderer Teile) 'stört' die Gemischaufbereitung und führt letztendlich zu falschen Werten der Lambdasonde(n), welche dann der ECU 'bescheid' geben.
Selbige macht dann den Hund (schwerwiegender Fehler !) an und schaltet auf Notprogramm - d.h. kein Kurz- oder Langzeittrim für die korrekt erforderlichen Abgaswertem bzw. richtiger 'Abfettung oder Abmagerung'.
Gemischaufbereitung kommt dann nach vorgegeben Standardprogramm aus Mittlwerten.
Wie vielerorts im WWW zu lesen, ist dann (ggf.) mit 'unlustiger Motorstimulation' zu rechnen.
In der Regel geht der Spritverbrauch (deutlich - 1-3L/100KM) nach oben.
(Nicht nur) Gas-Fahrer sollten bei geringerem (!!!) Verbrauch daran denken, das bei einem zu mageren Gemisch i.d.R. eine wesentlich zu heiße Verbrennung stattfindet und das mittel-/kurzfristig zu kapitalen Schaden an Ventilen und Zylinderkopf führt !
Edit: Uwe war schneller ... wir meinen das gleiche ?
Edit2:
Hund an mit Exx halte ich für SEHR bedenklich !
Dafür ist das Notprogramm nicht ausgelegt !
Edit: Uwe war schneller ... wir meinen das gleiche ?
Edit2:
Hund an mit Exx halte ich für SEHR bedenklich !
Dafür ist das Notprogramm nicht ausgelegt !
denke mal Lambaregelung im oberen Grenzbereich
Sag ich doch: Sonden-Signal (dauerhaft) am Anschlag (an welchem auch immer) und die ECU sagt 'danke, das wars'.
Nun mal fröhliches Rätselraten, wer schuld ist ?!
- Sonde kaputt ?
- Spritsorte ?
- ... (s.o.)