ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzfläche locker?

Sitzfläche locker?

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:38

Ich spüre bei Kurvenfahrten eine lockere Sitzfläche (S-Line, Valcona schwarz Volleder). Das bedeutet dass bei plötzlichen Lastwechsel die Sitzfläche minimal, aber spürbar hin- und her "schlägt" innerhalb der Sitzschale, in welcher die Sitzfläche installiert ist.

Ich kann es von Hand kaum reproduzieren und spüre es wirklich nur während der Fahrt.

Da ich keine Lust habe, schon wieder zur Werkstatt zu fahren, erstmal hier der Aufschlag.

Bekannt? Abhilfe selbst schaffen?

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

Habe mittlerweile auch einen A6 4G

und ebenfalls das Problem mit der vermeintlich lockeren Sitzfläche .

In den vergangenen Tagen habe ich viel dazu im Netz gelesen , jedoch ohne Erfolg .

Habe heute einmal genauer nachgeschaut und konnte das Problem lösen .

Es sind die Kunstoffhalterungen der Sitzfläche die im hinteren Teil mit der Rückenlehne zusammenkommend auf einem runden Rohr laufen .

Dies erzeugt erstens Geräusche

( Kunstoff auf Metall ) und zum zweiten bewegt sich das ganze minimal horizontal hin und her .

Das ganze führt dazu, dass man das Gefühl hat die Sitzfläche sei locker .

Nunja . Da nicht viel Platz ist , und ich schon bei dem Gedanken daran wie meine atlasbeige farbende Ausstattung aussieht wenn bei Audi wieder einer der Stifte gesagt bekommt - ey bau da mal den Fahrersitz aus - ( von Kartzern ganz zu schweigen )

Habe ich selbst Hand angelegt .

 

Das ganze hat mir 3€ und 20 Minuten Zeit gekostet . Die Verwendeten Rohrschellen halten die Sitzfläche auf dem Rohr in Position .

Vorbei der Spuck mit dem hin und her gerutschte.

Position der Schellen sollte ca meiner entsprechen.

( mein Fahrersitz ist ganz hinten unten )

Verstellung des Sitzes ist weiterhin möglich auch in der Höhe - außer ich würde ihn wahrscheinlich bis ganz oben fahren ( so sitzt eh Niemand )

Einfach mal ausprobieren . Ergebnis ist top vom Sitzgefühl - absolut fest ,

Die Schellen sollten Möglichst nah an der gerippten Fläche Anliegen .

Seht selbst

 

Grüße :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hatte ich im A5. Fühlt sich an als wenn der Sitz 1cm zur Seite rutscht. Sitzfläche und Sitzrückenlehnengestell wurde 4 mal getauscht dann war ruhe. Wenn du seitlich reinfasst klemmst du dir die Finger ein...

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:46

Ge nau so.

Doofe Frage.....hast du was in der Schublade unterm Sitz ?

 

Hatten meil einen in der Werkstatt der hatte eine Taschenlampe in einer Hülle drin liegen und das Sch...ding rutschte immer rechts links und das fühlte sich an als würde der Sitz "kippeln"

 

Daran hatte er garnicht gedacht ;)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:59

Es gibt keine doofen Fragen..... :)

Ja, ich habe tatsächlich etwas in der Schublade. Eingewickelt. Das nehme ich morgen raus und teste!

Hammer, wenn es das ist!

Man soll nicht glauben wieviel Gefühl man im " Popometer" hat....man merkt genau wenn das Teil in der Sitzschublade rechts links anstößt und das ist nicht grad wenig.....berichte mal

am 29. Mai 2018 um 18:14

Hat schon mal jemand die sitz Fläche getauscht? Möchte meine normalen Sitze gegen s line tauschen und dabei meine Konsole behalten da die s line sitze elektr sind und meine manuell

@Polmaster was ist aus deinem Geräusch geworden ?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:44

Konnte ich heute nicht richtig testen. Die Kurvenhatz wegen Dauerstau kam eindeutig zu kurz. Ich bilde mir aber ein, dass in den wenigen Kurven kein Gefühl der lockeren Sitzfläche aufkam.

Ich berichte weiter....

Alles klar

Hallo, ich habe das definitiv auch (gibt sogar ein kleines Geräusch)...

 

Allroad aus 11/17. Sportsitze, Vollleder, elektrisch.

Bei mir hat es mit dem Fahrersitz angefangen und ist immer schlimmer geworden. Der Beifahrersitz hat es jetzt auch.

 

Bei mir kann ich beim Fahrersitz mit etwas Geschick es auch durch starken Druck mit den Händen simulieren.

 

War schon beim Freundlichen. Der konnte natürlich nichts feststellen.

 

Danach habe festgestellt, dass es stark von der Neigung der Sitzfläche abhängt. Habe jetzt eine Einstellung gefunden, bei der es minimal ist.

 

Werde aber beim nächsten Aufenthalt beim Freundlichen wieder Druck machen.

Lol. Sie können nie was finde .... ich bin damals zum VW Händler der hatte es nach 20 Sekunden mit einem Griff gefunden...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:47

Also, ich habe nach Entfernen der Gegenstände in der Sitzablage keine derartigen "Schläge" bei Lastwechseln mehr gespürt. Es scheint wirklich an dem Ablageninhalt gelegen zu haben.

Danke, @Arni 1984

;) 2 Lösungsvorschläge:

 

Nr1 Antirutschmatte ins Fach legen

 

Nr2 alles press drin verstauen, so das nix rutschen kann

Mein A6 hat das gleiche Problem. Von Anfang an (2000km) "klackte" der Fahrersitz auf der linken Seite bei Kurvenfahrt. Besonders schlimm ist es, wenn die Sitzneigung ganz unten steht. Die Sitzfläche wurde bei km 8000 das erste Mal gewechselt. Ich musste mehrmals in die Werkstatt, weil es natürlich keiner nachvollziehen konnte und ich der Erste mit diesem Problem war. Bei km 12.000 dann erneut das Knacken. Jetzt (km 31.000) bin ich wieder beim Freundlichen, der mir sagte, wenn sie den Fehler nicht eindeutig lokalisieren können, bekommen die Werkstatt das Sitzgestell in Rechnung gestellt. Das Fahrzeug ist 8 Monate alt !!!

https://youtu.be/S7rPLfCoPOg

MarkusTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen