ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sitzflächen der Sportsitze im BMW 3er (2015) sind zu eng und verursachen Schmerzen

Sitzflächen der Sportsitze im BMW 3er (2015) sind zu eng und verursachen Schmerzen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:52

Hallo!

Wer weiss Rat bei zu engen Sitzflächen der Sportsitze im BMW 3er?

Gibt es evtl. eine verborgene Verstellmöglichkeit?

Gibt es spezielle Auflagen?

Gibt es eine eigene Schrauberlösung?

(Die hauseigenen Spezialisten heben nur die Schultern)

Vielen Dank

wwwind

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung wäre hier eine Umrüstung auf Recaro-Sitze.

Dumme Frage: Die Wangen hast Du schon breiter gestellt?

Die Wangenbreitenverstellung betrifft die Rückenlehne, nicht die Sitzfläche.

Diät ?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:51

Über Diät habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings gibt es bei Menschen wie mir mit 175cm und 73kg die Gefahr, dass die Abnahme nicht zielgerichtet ist, sondern im Kopf landet.

Das äußert sich dann in vermeintlicher Witzischkeit und Wortdiarrhoe.

Das möchte ich auf keinen Fall. Davon gibt es schon genug.

Trotzdem Dank für den aufschlussreichen Beitrag.

Ich würde mal bei einem Sattler vorbeifahren und ihm das Problem beschreiben. Vielleicht kann man da ja was machen mit der Polsterung.

Hast du dich mal auf den Beifahrersitz gesetzt und gefühlt, ob du da auch Schmerzen bekommst?

Bei meinem ehemaligen E92 335i war der Fahrersitz an der rechten Wange auch sehr unbequem und irgendwie härter. Der Beifahrersitz war in Ordnung, da konnte ich lange sitzen.

 

Eine Sitzunterlage vielleicht 2cm mal probieren. Nicht zu weich.

Ansonsten jemand zum tauschen finden und auf normale Sitze gehen.

Das mit dem Beifahrer mal probieren, vielleicht ist ja was mit dem Fahrersitz. Ich kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht vorstellen bei der Größe und Gewicht.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 01. Mai 2023 um 21:37:08 Uhr:

vielleicht ist ja was mit dem Fahrersitz. Ich kann mir das Problem ehrlich gesagt nicht vorstellen bei der Größe und Gewicht.

Vermute ich auch. Lass den mal checken.

Absolutes Standardmaß in Größe und Gewicht, da müsste der Sitz passen. Sonst hätten reihenweise Leute das Problem. Würde auch mal zu BMW fahren und vielleicht mal einen anderen Sportsitz probesitzen. Normal ist das nicht. :)

Finde die Wangen der Sitzfläche auch sehr eng.

Gut ich bin 190cm und wiege 95kg.

Versuch auch mal die Sitzneigung so zu verstellen, dass deine Schenkel nicht mehr so stark auf den Wangen aufliegen.

Es dauert eine gewisse Zeit bis man die richtige Sitzposition gefunden hat.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 5:51

Vielen Dank für die Hinweise. Werde sie befolgen.

Habe auch identische Größe und Gewicht. Körperform kann ja dennoch sehr unterschiedlich sein. Finde mich gut aufgehoben mit wenig Spiel.

Würde auch mit der Beinauflage spielen. Persönlich auf längeren Fahrten ziehe ich diese manchmal mehr raus, meist aber fast komplett drinnen.

Mit der Höhe des Sitzes kann man meist einiges verändern von der Gewichtsverteilung.

Und Vergleichsitzen mit Beifahrer oder anderen Sitzen klingt doch sehr gut und günstig. Ansonsten gibt es echt gute Sattler, die das an den richtigen Stellen ansonsten auf- oder abpolstern können.

Oder halt Bezüge besorgen mit eingearbeiteten Polsterungen. Aber davon halte ich nichts, da diese meist universell sind und nicht unbedingt gut zu dem Sitz passen.

Kenne viele die Sportsitze haben und klagen. Die Wange links macht Schmerzen im Oberschenkel oberhalb Knie. Bei mir war genauso.

Edit, sind ja im F30. Sorry, war beim G20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sitzflächen der Sportsitze im BMW 3er (2015) sind zu eng und verursachen Schmerzen