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Sitzheitzung B3 B4???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 0:34

Hallo liebe leute!

Habe nach langen hin und her keine passende Gt Ausstattung gefunden. Und hab mir heut morgen für 200 piepen eine echt hübsche Lederausstattung vom VR6 Kombi Exclusiv (Bj 93(B3)) geleistet, leider :cool:. tztztz :D

Nun meine frage der Winter ist lang und und ich habe viel Zeit auch zum schrauben. Wie und was brauche ich alles um die Sitzheitzung auch in meinen B4 zum kochen zu bringen???

P.s.: Brauch jemand noch günstig eine Stoffausstattung :rolleyes: gruß lalle

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24 Antworten

vorausgesetzt die hat Sitzheizung, dann Kabelbaum und Sitzheizungsschalter.

Wenn das STG unter dem Sitz fehlt und Matten schon vorhanden, dann noch 2 Mal Relais 59 und Relaisträger und Halter für den Sitz+ kleinen Kabeladaptersatz "Relaisfür zum Kabelbaum" zum Schalter und ZE.

B3 Ausstattung kannste alles vom B4 nehmen, musst nur die Leitungen am Schalter umpinnen. Kabelfarben sind identisch. Wenn du die Belegung brauchst, melden. Es gab 2 VArianten am 93. Einmal den alten weißen Stecker mit den runden Pins unter dem Sitz und einmal den 6 poligen schwarzen. Je nachdem was du hast, würde ich den Kabelbaum besorgen. Dann brauchst du nur am Schalter umpinnen und nicht am Sitzkabelbaum fummeln. Mach am besten mal paar Bilder von den Steckern unterm Sitz!

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:24

Alles klar werd ich machen sobald sie hier sind (sind noch verbaut). Sitzheitzung haben sie. Mal schauen ob der Kabelbaum noch vorhanden ist. Thanx und gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von lalle13

Alles klar werd ich machen sobald sie hier sind (sind noch verbaut). Sitzheitzung haben sie. Mal schauen ob der Kabelbaum noch vorhanden ist. Thanx und gruß

So die Stühle sind da Es war leider kein Kabelbaum mehr vorhanden! Was die sache nicht einfacher macht. Dort sind echt eine menge Anschlüße:confused: . lg lalle

Moin,

der 4fach Stecker kommt an den Kabelbaum der Sitzheizung welcher von ZE und Mittelkonsole zu den Sitzen geht.

Der 2fach Stecker ist bei meiner US für den Warnsummer wenn man nicht angeschnallt ist, bei dir vermutlich für Sitzverstellung el.

Der 6fach Stecker ... keine Ahnung. Hauptsache du hast die Relais drunter, die werden gerne gemopst. Hab ich bei meiner Velour auch gemacht bevor ich sie vertickt habe :D

LG,

Alex

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:42

Der 2 fach stecker wie habt ihr da saft drauf gelegt ? + - ? Und von wo habt ihr den Strom bezogen? Sorry sind meine ersten el. Sitze.

Ich habe nur am Fahrersitz ein Relai gab es auch Ausstattungen mit nur Fahrer Sitzheitzung?:confused::confused::confused:. Viele Fragen aber ich hab auch viel Zeit:D gruß lalle

Moin,

nein Sitzheizung war immer beidseitig, für Fahrer und Beifahrer. Soll auch Passatfahrer geben welche die hinteren Sitze ebenfalls beheizt haben :D

Am besten holst du dir mal den Kabelbaum für die Sitzheizung, wenn du das Teil in den Händen hälst klärt sich vieles auf. Der Einbau ist kinderleucht, da wenn Stecker vorhanden alles recht selbsterklärend ist.

Der Grundaufbau ist wie folgt:

Der Kabelbaum beginnt beim 9fach Schalter für die Mittelkonsole, geht dann über die ZE (Masse, Schalterbeleuchtung, Zündungsplus) weiter über den Sitz Fahrerseite (4fach Stecker für Sitzheizung + 2fach Stecker) um dann beim Beifahrersitz zu enden.

Man da nichts provisorisches, Kabelbäume immer lieber original.

LG,

Alex

also die Aussage stimmt so nicht...

Es gab auch nur Fahrerseite und dafür auch einen extra Regler.

Kabelbaum beginnt wie gesagt am Regler in der Mittelkonsole geht zur ZE und von daher zum Fahrersitz. Bei zwei Heizungen dann vom Fahrersitz über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz.

Bei B4 Sitzen:

4 fach Stecker vom Regler zum sitz und unter dem Sitz dann der 6 fach Stecker für Masse und Relais. Das ist beim B3 und B4 so, da unterscheidet sich nur die Form der Stecker. Es gibt nur noch eine Variante bis 89 da befinden sich die Relais an der ZE, die hat aber fast keiner... Bei Fragen PN "klar"

Für die Höhenverstellung, das ist ein extra Kabelbaum. Nur 2 Leitungen und die gehen direkt an die ZE. Dauerplus und Masse. Die tut immer. Ich habe se an Klemme X gemacht, dann kann da nicht passieren wenn das Auto länger steht und ein Kontaktproblem am Sitzschalter ist...

Wichtig ist wenn du den B3 Schalter an B4 Heizung machen willst, dann musst du umpinnen am Schalter!!!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:16

Hey wester was meinst du mit klemme x ? B:cool:ei der Höhenverstellung

die Klemme X ist das Entlasrungsrelais 18 in der ZE. Dies ist bei Zündung aktiv und unterbricht beim Starten des Motorts die Stromkreise mit großen Lasten um dem Anlasser viel Strom zur Verfügung zu stellen. Das Abblendlicht und Heckscheibenheizung und Radio, Scheibenwischer gehören zum Beisbiel dazu. Potentialverteiler ist an der ZE zu finden. Ist glaube ich gelb. Einfach mal messen. Beim Starten wird dann dort kurzzeitig keine Spannung anliegen.

Ich habe das mit der Höhenverstellung gemacht, das dort nicht permanent 12 Volt anliegen, egal wo und wie lange das Auto steht :-)

Weil Serie ist da permanent spannung drauf :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:40

Also bin jetzt auf der suche nach einem Kabelbaum, Schalter, und einen Relai mit strang (alles B4). Taugen die Kabelbäume aus der Bucht???Oder muß ich warten bis ich was brauchbares gefunden habe?

kannste beruhigt nehmen und einbauen. Am besten holst du dir nen kompletten B4 Satz und beim unpinnen auf den B3 Schalter bekommste du dann schon Tips :-)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:43

Alles klar wird gemacht ! Weiß jemand ob die Relais auch vom Golf 3 passen, vom strang her ??? Und wo bekomme ich noch den Kabelbaum für die sitzverstellung her(suche suche und finde nichts??)?Thanx loide

Gib mal in Ebay ein Passat 35i Kabel* da findest du wohl welche... Und ja ab 93 sind die vom Golf auch gleich.

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