1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sitzheizung am Rücken nicht so warm

Sitzheizung am Rücken nicht so warm

Audi
Themenstarteram 4. März 2018 um 19:49

Mir fällt in meinem A3 8V immer wieder mal auf, dass es am Po realtiv schnell warm wird, am Rücken aber leider nicht so. Ich muss dann schon zurück regeln, weils mir am Po zu heißt wird. Am Rücken wäre aber noch mehr wärme gut.

Auch wenn es warm wird, merkt man es immer zuerst am Po. Nicht am Rücken.

Ich glaube bei meinem vorherigen A3 8P war das auch schon so.

Wie gehts euch denn so?

Findet ihr nicht auch, dass die Verteilung Sitzfläche Heizung zu Rücken Heizung sehr sitzflächenlastig ist?

Beste Antwort im Thema

.....kann ich bestätigen!

fahre nie mit Jacke und die Sitzfläche ist "gefühlt" immer wärmer, als die Lehne!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

könnte daran liegen, dass du mit x Kilo auf der Sitzfläche sitzt und entsprechend dicht „auf“ der Heizmatte....

gegen die Sitzlehne lehnt man sich halt nur... ;)

ich weis, was du meinst.....

war ist bei allen Autos mit Sitzheizung so, die ich kenne

Themenstarteram 5. März 2018 um 0:23

Ja, ich hab das auch schon von anderen Leuten mit anderen Autos so gehört.

Gewicht ist normal bei mir.

Hab 75 KG bei 175 cm Größe

Rückenlehne etwas wärmer wäre wohl generell nicht schlecht.

Mich wundert, dass sowas den Autoherstellern selber nicht auffällt.

Auch wenns hier nicht reinpasst, der BMW E60 (5er) den ich früher gefahren bin, hatte die Möglichkeit die Heizintensität zwischen Sitzfläche und Lehne in der Heizleistung einzustellen...d.h. entweder mehr Heizleistung am Rücken ODER am Gesäß...fand ich klasse. Gesäß war bei mir fast ganz unten dafür der Rücken volle Kanne...aber sowas bekommt man leider bei Audi nicht für Geld und gute Worte...nicht mal mit VCDS...beim neuen A8 könnte es evtl. umgesetzt worden sein (dieses Hightechmonster);o).

Viele Grüsse vom

Olli

Also mir ist das auch schon aufgefallen. Ich denke, dass LupoR da schon Recht hat. Zusätzlich hat man (also ich zumindest :-D) in der Regel im Winter eine recht dicke Jacke an, die die Wärme (oder auch Kälte) von außen nicht nach Innen lässt.

Ohne Jacke ist der Unterschied dann nicht ganz so extrem :-D

Wenn man sich nur mit Pulli oder Shirt ins Auto setzt, finde ich die Aufteilung bei meinem Sitz mit Lendenstütze recht angenehm verteilt und davon muss der Autohersteller ja ausgehen und nicht von Personen mit angezogener Jacke. Sonst wird es Personen mit Jacke wiederum zu warm.

https://www.adac.de/.../autofahren_jacke.aspx

Wenn bei dir technisch alles in Ordnung ist, kann man wie schon erwähnt an der Aufteilung nichts ändern. Die Heizmatten Sitz und Lehne laufen parallel über die selbe Zuleitung und geregelt werden sie nur über einen Temperatursensor in der Sitzfläche.

Bei mir war vor kurzen die Heizmatte in der Sitzfläche kaput, das war zumindest sehr unangenehm wenn der Rücken wärmer wird als der Sitz.

Evtl. ist dies den Autoherstellern doch aufgefallen und man hat bewusst die Lehne etwas zurückhaltender ausgeführt, weil man festgestellt hat dass es schnell unangenehm wird wenn der Rücken wärmer als der Hintern wird.

Themenstarteram 5. März 2018 um 8:40

Also gerade wenn ich länger Strecken fahre, sitze ich mich des öftern ohne Jacke ins Auto, da ich mich dann bewegungsfreier fühle.

Und genau da wäre die Rückheizung gut.

Mit Jacke brauche ich die ja gar nicht.

Aber selbst mit einem dünnen Shirt nur, ist die Sitzfläche deutlich wärmer.

.....kann ich bestätigen!

fahre nie mit Jacke und die Sitzfläche ist "gefühlt" immer wärmer, als die Lehne!

Bin mir nicht sicher...

Aber kann man vielleicht codieren...

Bin da irgendwann mal drübergestolpert...

Ja,

Hier im BNSteuergerät...

Z.B

IDE09761-ENG126617-Sitzlüfterkennlinie-Level_1_Lehne,30 %

IDE09761-ENG126616-Sitzlüfterkennlinie-Level_1_Sitz,25 %

...

usw...

Es gibt da 12 Werte...

2 x Sitz, 2x Lehne, jeweils 3 Stufen...

nur die Zuordnung müsste man mal ausprobieren...

Wir reden hier aber von Sitzheizung und nicht Sitzlüfter ...

Schau dir mal den Stromlaufplan der Sitzheizung an, die Matten sind zumindest bei meinem 2013er 8V nicht getrennt angeschlossen, sondern teilen sich die selbe Zuleitung. Wie will man also eine feste Hardwareverdrahtung durch codieren ändern können?

Moin Moin,

bei meinem A3 8VA mit Lordose-stütze und einer Größe von 167cm sowie 60kg wird mein Rücken auf Stufe 2 & 3 sehr warm. Wenn ich nen Pulli anhabe merke ich die auch recht stark... Bei ner Jacke natürlich nicht.

Ob deinen Sitze ne andere Heizung haben, keine Ahnung.

Grüße :)

Vielliecht ist hier wirklich ein Unterschied. Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mich bei meinen Sitz mit Lendenwirbelstütze auch nicht beklagen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 8:29

Vielleicht wird da durch die zusätzliche Technik in der Rückenlehne die Heizmatte fester an die Rückenlehne gedrückt, als es bei einem normalen Sitz der Fall ist?

Also auf stufe 3 und 2 merke ich die Sitz- und Rückenlehne deutlich. Vor allem bei diesen Temperaturen draußen.

Aber nach einer gewissen zeit, switch der von 3 auf 2 runter, was ich bei meinem A4 damals nicht hatte :S

Deine Antwort