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Sitzheizung anfangs zu heiß
Mein "neuer" ist bislang mängelfrei, nur eins nervt: die Sitzheizung ist gleich nach dem Einschalten (also wenn sie wirkt) auf auf der schwächsten Stufe extrem heiß, nach 300 m merkt man schon die Wirkung, nach 600 m verbrennt man sich fast den Po und Oberschennkel, nach 1500m ist die Temp. zwar erträglich aber für LAngstrecke zu warm (bleibt dann konstant). Wenn ich im der Klimaeinstellung mehr Temp. zu Rücken hin regle wird der auch zu warm.... (Komfortsitze, Billigleder)
Gibt´s Abhilfe, ist das bei anderen auch so oder ist es ein echter Fehler? (für mich jedenfalls) Den ersten Termin bei der Werkstatt ist nä. Woche (zusammen mit den Winterreifen), da hätte ich gerne ein paar Infos von Leidensgenossen wie es so lief..... kann man besser argumentieren.
DOC
Beste Antwort im Thema
Das Problem scheint eher ein Thema mit den Komfortsitzen zu sein
Kann das von threadersteller bestätigen, hab auch Komfortsitze Und es ist z heiß, egal ob 1 2 oder 3 und die Verteilung Rücken Sitzfläche ist dadurch auch nicht wirklich gut. Der Meister meinte, da kann man nichts machen aber da sich die Heizleistung dynamisch regeln lässt sollte da per Software trotzdem was gehen.
Würde es mir wünschen. BMW hat bisher mit die beste Sitzheizung verbaut. Schade dass das jetzt so schlecht ist.
Wenn also jemand was in Erfahrungen bringen kann, wie sich das bei den Komfort sitzen ggf korrigieren lässt. Bitte Info hier
Vg
M
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28 Antworten
hab leider keine Komfortsitze, daher kann ich nix regeln.
Aber die Stufe 1 (ein grünes LED) ist auch definitiv zu heiß, schalt nach warm werden gleich wieder ab.
Stufe 3 und 2 bleibt aus, einfach zu heiß
Egal wie man es einstellt, ist es deutlich zu heiss und noch dazu ungleichmäßig. Ich finde die ganze Regelung der Sitzheizung eine einzige Katastrophe. Habe auch die Komfortsitze. Nachdem die Lehne gar nie richtig warm wurde, habe ich mittlerweile die Regelung so eingestellt, dass fast die gesamte Wärme an den Rücken gehen soll(te). Was ist der Effekt? Bereits auf Stufe eins frittiert es mir die Nüsse weg. Wenn ich das überlebe, wird die gesamte Heizleistung so nach 10 Minuten an der Rücken geleitet, der dann gegrillt wird. Der Hintern wird dann aber quasi auf Null beheizt.
Auf längeren Strecken mal so nett ein bisschen die Sitzheizung an, wie bspw. beim Audi schön auf Stufe eins oder zwei (von sechs), ist beim BMW definitiv nicht zu machen. Für mich eine völlige Fehlkonstruktion. Leider befürchte ich, dass da nix zu machen ist. Meine diversen BMW-Mietwägen hatten alles das gleiche Problem.
Es wäre für mich daher wichtig zu wissen, ob jemand das beim Händler irgendwie in eine brauchbare Form bekommen hat.
Danke.
Ich schließe mich an: Die Heizung wird definitiv viel zu heiß! Die Stufen 2 und 3 sind nicht nutzbar, auf 1 muss man sofort wieder abschalten. Was soll der Quatsch? Haben das BMW-Werksfeuerwehrler mit Hitzeschutzanzug getestet???
Wenn ich mich recht erinnere, gab's das gleiche Thema doch schon vor Jahren mal beim E60. Damals gab es Fälle, wo der Sitz durchgebrannt ist und teilweise der Fahrer Verbrennungen erlitten hatte. Gab denke ich sogar eine Rückrufaktion, oder?
Nix dazu gelernt....
Kann dies nicht bestätigen. Man kann auch mit höchster Stufe längere Strecken fahren, ohne das man gegrillt wird. Empfinde die Sitzheizung sehr angenehm und passend dosierbar.
Liegen die Unterschiede möglicherweise in der verschiedenen Verbauung in den Sitzen - Sportsitze - Komfortsitze ?
Habe die Sportsitze als SA.
Ich finde auch die Sitzheizung der Komfortsitze sehr angenehm, nachdem ich die Heizung stärker auf die Rückenlehne verschoben habe.
Stufe 1 und 2 habe ich oft im Einsatz, Stufe 3 bei Kreuzproblemen oder wenns richtig kalt ist. Spricht dank Regelung schneller an als eine Steuerung (wie z.B. VW) und heizt fast vollflächig.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Ich finde auch die Sitzheizung der Komfortsitze sehr angenehm, nachdem ich die Heizung stärker auf die Rückenlehne verschoben habe.
...hab´ ich bei mir auch so (25%/75%), ist sehr angenehm und gut für die **er.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von bigblueDE
Ich finde auch die Sitzheizung der Komfortsitze sehr angenehm, nachdem ich die Heizung stärker auf die Rückenlehne verschoben habe.
Stufe 1 und 2 habe ich oft im Einsatz, Stufe 3 bei Kreuzproblemen oder wenns richtig kalt ist.
Nutze ich genauso - ist absolut richtig für mein Temperaturempfinden - genauso wie vorher in meinen beiden E60, den 4 E39 und dem E34 zu Beginn meiner BMW Karriere!
Aber das Wärme / Kälte Empfinden ist halt absolut subjektiv und individuell verschieden - meine Frau hat heute Abend im Wohnzimmer bei 26,7 Grad gefroren - mir war das entscheiden zu heiß...........
Zitat:
Nutze ich genauso - ist absolut richtig für mein Temperaturempfinden
@uwe
wenn Du die Sitzheizung in Stufe 2 als angenehm empfindest, dann bist Du aber von Deiner Frau nicht weit entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
@uwe
wenn Du die Sitzheizung in Stufe 2 als angenehm empfindest, dann bist Du aber von Deiner Frau nicht weit entfernt.
Knapp daneben - sie schaltet die Sitzheizung immer gleich auf Stufe 1 runter, und nach max. 5 Minuten aus - ist halt alles subjektiv!
Schließe mich den Vorrednern an: Stufe 1 empfinde ich auch als zu heiß (auch bei Standardsitzen). Was auch schade ist, dass bei Stufe 3 nach einer bestimmten Zeit nicht automatisch auf Stufe 2 und dann 1 heruntergeschaltet wird.
Bei Mercedes ist das so, d.h. man schaltet anfangs auf 3 und nach 5-10 Minuten schaltet die Sitzheizung automatisch auf 2 und dann 1 herunter - macht ja auch Sinn, weil die Temperatur dann erreicht ist und das außerdem Energie spart.
Die automatische Regelung auf eine Stufe niedriger gab es zumindest bei den E38 und E39 Modellen. Ich fühle die SH auf Stufe 1 bei kaltem Auto gar nicht und bei Stufe drei dauert es schon ein bisschen bis man sie merkt. Die vom Audi zuvor empfand ich als flotter. Von der subjektiven Temp. sind sie gleich auf.
Viele Grüße,
Sascha
Bei mir war sie (E60) und ist sie (F10) immer gleich - zu heiß. Egal ob Standardsitz oder Komfortsitz.
Natürlich hängt es auch davon ab, was man an hat - Mit Jacke usw. passt es ja (halbwegs). Aber normalerweise schalte ich sie auf Stufe 3 bis ich sie spüre, und dann aus.
Also, wer keine Hornhaut am Hosenboden hat, kann diesen Eiergrill nicht als angenehm bezeichnen.
Egal, welche Stufe, und egal, ob Jeans oder Anzug, es ist einfach mal zu heiß. Von Dosierbarkeit keine Spur. Weiß jemand, was die Stufen 1 bis 3 voneinander unterscheiden soll?
Das Problem mit der zu heißen Sitzheizung habe ich mit meinem F11 (Standardsitz, Leder) genau so.
In Stufe 1 verbrenne ich mir nach wenigen Minuten gefühlt den Hintern. Das kenne ich so von meinen vorhergehenden BMWs (Z4, X3, E60) nicht!
Habe das auch schon in der NL bemängelt. Die Heizung läuft aber "innerhalb der vorgegebenen Parameter"... Nächste Woche wird beim Radwechsel noch einmal geprüft. So macht das jedenfalls keinen Spaß!
Jörg