ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitzheizung anschließen

Sitzheizung anschließen

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:18

Hy,

habe bei ,einer firma ( liebherr ) 2 alte sitzheizungen ausgebaut aus alten sitzen,

die haben zwar normal eine 24v versorgung, werden aber trotzdem auch bei 12v warm.

eingebaut habe ich sie schon, nun möchte ich wissen, wo ich am besten das zündungsplus abgreifen kann, schalter nehme ich nur irgendeinen der rumliegt.

danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Oktober 2005 um 19:57

Re: Sitzheizung anschließen

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

wo ich am besten das zündungsplus abgreifen kann, schalter nehme ich nur irgendeinen der rumliegt.

danke schonmal

Klemm eine Sicherung vor ein Lastrelais an das die Sitzheizungsschalter kommen.

Das Relais wiederum schaltest du über Zündungsplus.

am 26. Oktober 2005 um 21:47

*del*

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:36

ja, und wo nehm ich jetzt das zündungsplus ab?

kann ich die masse an irgendeiner schraube ahnehmen?

am 27. Oktober 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

ja, und wo nehm ich jetzt das zündungsplus ab?

kann ich die masse an irgendeiner schraube ahnehmen?

masse liegt auf der gesamten karosserie an... theoretisch findest du als an jedem stück leitenden metalls, das mit deiner karrosserie verbunden ist, masse.

allerdings würde ich doch direkt auf den minuspol der batterie gehen. daher nimmste dann auch das dauerplus, dass zum relais geht. zum schalten holste dir dann zündungsplus oder den s-kontakt, welchen ich bevorzugen würde.

s-kontakt is das braun/rote kabel hinterm zündschloss.

zündungsplus findeste auch anner lenksäule.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:54

danke dir

am 27. Oktober 2005 um 17:16

Oder direkt am Sicherungskasten an der Rückseite. Da hast du Stifte für Dauerplus und Zündplus. Hab mir dort für meine Zusatzeinbauen nen komplett neuen Kabelbaum abgesichert angeschlossen.

am 27. Oktober 2005 um 17:22

@veiL

Kannst du mir mal bitte verraten wo der Vorteil darin liegen soll Minus direkt von der Batterie zu holen ?

Das interessiert mich jetzt mal brennend !

Gruss

am 27. Oktober 2005 um 19:26

der einzige vorteil ist wohl das du deine batterie-->masse verbindung nicht irgendwann überlastest (mal drastisch gesehen)

stell dir ma vor angenommen 4 endstufen+sitzheizung+heckscheibenheizung+beheizte spiegel+scheinwerfer................

aber eigentlich ists schnuppe

am 27. Oktober 2005 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von ETKATHEHITCH

@veiL

Kannst du mir mal bitte verraten wo der Vorteil darin liegen soll Minus direkt von der Batterie zu holen ?

Das interessiert mich jetzt mal brennend !

Gruss

1. haste ne anständige masseverbindung

2. zerschnibbelst du dafür keine funktionstüchtigen kabel um dort dann z.b mit ner lysterklemme wieder alles zusammenzupfuschen

3. masseverbindungen zur karosserie sollten an einer blanken stelle erfolgen, somit ersparts dus dir den lack wegzuschleifen

4. ist jede stelle an der man die karosserie blank schleift eine potentielle roststelle

5. wenn man etwas macht, wieso dann net gleich anständig?

*EDIT*:

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

aber eigentlich ists schnuppe

"eigentlich" sollte auch nix passieren, wenn man ne endstufe ohne sicherung anschliesst, aber trotzdem isses sicherer(nebenbei auch vorgeschrieben)...

"eigentlich" kann man für ne endstufe auch dünnere kabel verwenden - wer aber keinen kabelbrand oder andere probleme mag, machts gleich richtig ...

"eigentlich" kann man auch ein ende eines kabels an ne schraube legen und an das andere ende mit ner lysterklemme 4 weitere masseverbindungen anderer geräte anschliessen ...

 

==> klingt bissl hart, aber pfusch ist halt pfusch ...

sachen wie alarm,zv etc. könnte man auch iwo anne karosserie und klemme 30 pfuschen. komischerweise sind eigentlich immer kabel vorgefertigt die direkt zur batterie gehen und entsprechend abgesichert sind.

@golfgtitdi

die leitung pluspol->relais sollte abgesichert werden

mfg christian

am 28. Oktober 2005 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von veiL

 

1. haste ne anständige masseverbindung

2. zerschnibbelst du dafür keine funktionstüchtigen kabel um dort dann z.b mit ner lysterklemme wieder alles zusammenzupfuschen

3. masseverbindungen zur karosserie sollten an einer blanken stelle erfolgen, somit ersparts dus dir den lack wegzuschleifen

4. ist jede stelle an der man die karosserie blank schleift eine potentielle roststelle

5. wenn man etwas macht, wieso dann net gleich anständig?

...

Und Wozu gibts den Masseverteiler neben dem Sicherungskasten? Da sind bei jedem Golf noch zahlreiche Stecker frei. Der Widerstand ist auch reichlich gering, da dieser direkt an der Karosse hängt!

Für mich ist es eher pfusch, für jedes Gerät neue Kabel zu legen.

am 28. Oktober 2005 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

der einzige vorteil ist wohl das du deine batterie-->masse verbindung nicht irgendwann überlastest (mal drastisch gesehen)

Eher platzt die Batterie als das die Leitung überlastet ist.

Der Anlasser belastet die Batterie (mal drastisch gesehen) FAST wie ein Kurzschluss. Da kannst Du sogar noch den Boden und den Kofferraum elektrisch beheizen ohne die Masseleitung zum glühen zu bringen.

am 28. Oktober 2005 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von veiL

1. haste ne anständige masseverbindung

Die Masseverbindung am von VW vorgesehenen Massepunkt (links neben der ZE) ist genauso gut.

Zitat:

Original geschrieben von veiL

2. zerschnibbelst du dafür keine funktionstüchtigen kabel um dort dann z.b mit ner lysterklemme wieder alles zusammenzupfuschen

Wofür Kabel zerschneiden?

Die VW-Ingenieure haben extra einen großen Massepunkt bei die ZE gesetzt auf den man Kabelschuhe aufstecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von veiL

5. wenn man etwas macht, wieso dann net gleich anständig?

Das was du propagierst ist alles andere als anständig.

Statt die extra davor vorgesehenen Anschlüsse der ZE zu verwenden, ziehst du einen Haufen unnötige Kabel zur Batterie.

Selbst wenn die nach VW-Standard verlegt sind (Kabeldurchführungen, -schutz,-befestigung, -führung,...) ist eine Fehlersuche immer noch umständlicher und die Sicherungen müssten vorne bei der Batterie im Motorraum sein.

Zitat:

Original geschrieben von veiL

"eigentlich" sollte auch nix passieren, wenn man ne endstufe ohne sicherung anschliesst, aber trotzdem isses sicherer(nebenbei auch vorgeschrieben)...

Die Endstufe ansich ist meist mit einer Sicherung abgesichert.

Die Sicherung soll einen Kabelbrand (z.B. durch aufgeriebene Isolation) verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von veiL

"eigentlich" kann man für ne endstufe auch dünnere kabel verwenden - wer aber keinen kabelbrand oder andere probleme mag, machts gleich richtig ...

Die minimale Stärke der Zuleitung schreibt der Hersteller der Anlage vor.

Mit dieser Stärke passiert NICHTS.

Kabelbrände entstehen zu 95% durch Schluss gegen Masse.

Da ist die Stärke ohne Belang.

Zitat:

Original geschrieben von veiL

==> klingt bissl hart, aber pfusch ist halt pfusch ...

Da stimme ich dir zu.

Allerdings solltest du deine Vorstellung von einer ordentlichen Installation überdenken.

am 28. Oktober 2005 um 11:15

ich hatte nicht vor den vorgesehenen masseanschluss der ZE in frage zu stellen. wenn man den nimmt isses ja auch gut. nur

gibts auch viele bei denen sowas rumkommt:

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

kann ich die masse an irgendeiner schraube ahnehmen?

und bevor man sowas macht und dann iwo, an iwelchen schrauben, viele verschiedene massepunkte hat, sollte mans direkt zur batterie durchziehen.

wenn du den GIII meines bekannten kennen würdest, würdest du verstehen was ich meine. da fliegen iwelche strippen unterm A-Brett rum, die stümperhaft mit iwelchen anschlüssen zusammengeflickt wurden. und das ist mit sicherheit kein einzelfall.

 

und warum sollte die fehlersuche dadurch erschwert werden?

und die übertriebenen beispiele waren nur auf devil's aussage bezogen, dass es scheissegal is, wie mans anklemmt.

 

hab teilweise schon pfusch gesehen bei denen das sogenannte "auto" der leute eher einem elektrischen stuhl ähnelt.

am 28. Oktober 2005 um 11:35

technisch gesehen ists ja auch relativ egal...

meine planung liegt z.B. momentan dabei nen 25mm² in einen schaltkasten in der mittelkonsole zu legen und dort meine zusatzgeräte über relais und zündungsplus anzuklemmen...

Endstufe kriegt ihren strom dann auch direkt vonner batterie, seperat davon und an die batterie nen 2fach sicherungsblock.

PS:

ich denke es sollte jeder für sich wissen was er unter ordentlich versteht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen