1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung auf beiden Seiten ausgefallen

Sitzheizung auf beiden Seiten ausgefallen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2006 um 8:34

Hallo MTler

ich musste gestern leider feststellen das mein Hintern nicht mehr erwärmt wird. Allerdings ist das Problem nicht nur an der Fahrerseite sondern auch an der Beifahrerseite. Sicherung hab ich schon kontrolliert (Pos. 44), die ist vollkommen ok.

An was kann das noch liegen?? Kann mir wirklich nicht vorstellen das alle beiden Seiten durchgebrannt sind.

Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen ;)

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. August 2006 um 8:54

Hallo du, das beide Seiten gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir auch schwerlich vorstellen, schade das zu hören, hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit :)

Themenstarteram 15. August 2006 um 9:08

hoffe auch. Kann ja net angehen. Was mich interessieren würde ob die Sitzheizung was mit dem Komfortsteuergerät zu tun hat. Vielleicht liegt es ja daran das ich mit der FFB jetzt die Fenster runterfahren kann. Naja werd jetzt erst mal die Stromversorgung durchmessen.

Hab da folgendes gefunden.

Fahrerseite

Pin1 Masse

Pin2 Plus

Pin3 Masse

Pin4 Plus

Naja mal schauen ob wenigstens strom dort ankommt.

mfg

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:39

so hab jetzt mal den stecker durchgemessen und festgestellt das strom anliegt. Naja dann mal ein bischen rumgefahren und gemerkt, "hey geht ja doch". Naja dann ging die sitzheizung auch wieder. Dann später wieder nicht. Also bin ich jetzt soweit das ich wohl einen wackelkontakt irgendwo drauf haben. Die Beiffahrerseite funktioniert tadellos.

Könnte es evtl. am Sitzheizungsschalter liegen? Oder vielleicht doch eher unten am Sitz die stecker??

mfg

am 15. August 2006 um 11:41

das problem hatte wir auch. ,mal gingen sie mal nicht. ende vom lied war das sie dann irgendwann ganz den geist aufgegeben hat!

Hört sich wirklich stark nach sich verschlimmerndem Wackelkontakt, d. h. einem Bruch in der Heizmatte, an.

Ein Wackelkontakt im oder am Schalter wäre ja relativ einfach per Multimeter zu diagnostizieren. Der :) bekommt das per Fehlerspeicherauslesung sogar noch schneller hin.

Da ich nicht weiß, welche Ausstattungsversion Du fährst: Die Sitzheizung der Highline-Ausführung soll weniger anfällig sein, da die Heizmatten aus einem anderen Material gefertigt wurden. Das hat uns aber auch nicht davor bewahrt, daß die Heizung auf der Fahrerseite schon beim (Gebraucht-)Kauf bei 60.000 km bzw. nach 4 Jahren defekt war!

Da der Sitz auch einen Airbag enthielt, habe ich dann auf die Selbstreparatur verzichtet (weil 1. gefährlich und 2. verboten) und beim :) ca. 230 € dafür gelassen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:54

danke das mach mich ja sehr glücklich. Aber ich hab was gelesen das VW eine Carbonmatte verbaut hat. Da sollte meiner auch darunter fallen. Die sollte eigentlich wesentlich robuster sein.

Kann es net evtl. doch ein wackler sein??

mfg

EDIT: Naja die möglichkeit eine Fehlerauslese zu machen hab ich. Hab mich aber selbst auch gefragt ob die Sitzheizung auch dadrinnen steht???

Carbonmatte, ja genau, so etwas sollte auch unser Highline haben. Aber: Bei 60.000 km bzw. 4 Jahren war sie schon hin :( .

Jetzt heißt es für Dich: Suchen! Und zum Auslesen: Ausprobieren. Warum sollte so eine elektrische Funktionsstörung nicht erfasst werden? Mein defekter Microschalter im Türschloß wurde auch so erfasst.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Naja dann ging die sitzheizung auch wieder. Dann später wieder nicht.

Hast du dran gedacht das der Regler nach jedem Neustart erst auf null gedreht werden muß? Die SH wird beim Anlassen abgeschaltet und dann kann´s passieren das sie nicht wieder angeht wenn der Regler nicht auf Null steht.

Themenstarteram 15. August 2006 um 16:08

das währe mir neu. Ne hab ich dann nach dem neustarten meiner Tour nicht getan. Aber das hatte ich noch nie!!

Persönlich bin ich jetzt noch nichts so ganz bereit den sitz auszubauen um ihn durchzumessen. Hab in den threads von swohli gelesen das einer sich das bei VW durchmessen hat lassen und das für low. Ich denke nicht das es an den drehreglern liegt weil strom auf jedenfall ankommt. Hab ich ja vorhin kontrolliert.

aber schonmal besten dank für die ganzen infos.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Ich denke nicht das es an den drehreglern liegt

Probier´s beim nächsten mal aus. :)

am 15. August 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Hast du dran gedacht das der Regler nach jedem Neustart erst auf null gedreht werden muß? Die SH wird beim Anlassen abgeschaltet und dann kann´s passieren das sie nicht wieder angeht wenn der Regler nicht auf Null steht.

das ist ja der größte schmarrn wo ich je gelesen hab

und wenn der immer auf 3 ist oder so gehts immerwieder ohne mal auf 0 zu drehen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

das ist ja der größte schmarrn wo ich je gelesen hab

und wenn der immer auf 3 ist oder so gehts immerwieder ohne mal auf 0 zu drehen

Ich meine aber auch, so etwas irgendwo einmal gelesen zu haben. Das bewirkt nämlich, daß die Sitzheizung nicht automatisch beim Neustart des Motors wieder aktiviert wird (vielleicht ist es ja mittlerweile, z. B. mittags, deutlich wärmer geworden) und der Wunsch nach einer warmen Rückseite erst wieder explizit durch das Einstellen des Sitzheizungsreglers erneuert werden muss.

Wiee gesagt: Bin mir nicht sicher, aber ich meine so etwas einmal gelesen zu haben.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von danjan

das ist ja der größte schmarrn wo ich je gelesen hab

Da muß ich direkt mal fragen wann du lesen gelernt hast. ;)

Es ist so wie unbrekable und ich es beschrieben haben. Ausprobieren hilft. Komischerweise, das gebe ich zu, tritt der Effekt nicht immer auf. Hab´s auch schon erlebt das die SH sofort wieder ging obwohl der Regler auf 3 stand.

Themenstarteram 15. November 2006 um 7:14

Muss mal mein altes Thema wieder hoch holen weil sich bis jetzt ne menge getan hat.

Das wechseln der Regler hatte keine wirkung. Das war mir dann alles zu blöd und ich bin zu VW gefahren und die haben da mal einen blick draufgeschmissen. Ich meinte nur das ich Kullanz haben will weil es ja net sein kann nach 4 Jahren.

Naja wurde abgelehnt. Dann hab ich bei 0800 Volkswagen angerufen und mich da nochmal beschwert. Ist ja net nur meine Sitzheizung die futsch ist sondern auch mein Sitzbezug.

Scheint wiedermal geholfen zu haben. Bekomme alles gezahlt! Bin grad über die Spendierfreude von VW zu überratscht. Normalerweise sagen die immer 50%, aber das die mir den Sitzbezug, Matte und den Einbau zahlen find ich klasse.

Wollte euch das nicht vorenthalten. Vielleicht probiert Ihr euer glück auch.

mfg der bald wieder einen warmen sitz hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen