- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Sitzheizung auf Leder-Sportsitzen - Leistung?
Sitzheizung auf Leder-Sportsitzen - Leistung?
Hallo,
mal eine Frage an die Ledersitzfraktion.
Wie lange dauert es denn bei euch bis die Sitzheizung auf Stufe 3 eine spuerbare Waerme erzeugt?
Von meinen anderen Autos bin ich es gewohnt (ok, Stoffsitze), dass es schon nach wenigen Sekunden wirklich spuerbar warm wird, also richtig angenehm warm.
Bei unserem 2er habe ich auf Stufe drei eher das gefuehl, dass es so nach einigen Minuten ueberhaupt es ein bisschen zu spueren ist.
Die Lenkradheizung ist da fast doppelt so schnell.
Auch im Dauerbterieb merkt man da eigentlich nicth viel von "zusaetzlicher Waerme", da sie von Stufe 3 zurueckzuschaltet - auf die Idee kaeme ich nie, ich wuerde da gerne eher immer hochschalten?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Tja, wer haette es geglaubt, Softwareupdate und es wird schneller und intensiver warm...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Da stimmt etwas nicht. Das würde ich beim Händler überprüfen lassen.
Ich habe zwar in meinem 2er keine Sportsitze, aber meine Leder-Normalsitze werden nach wenigen Sekunden spürbar warm und sind nach längstens 2 Minuten auf Höchsttemperatur.
Die Lenkradheizung ist beinahe augenblicklich spürbar wirksam und schon nach 1 Minute schalte ich sie ab, weil mir das Lenkrad zu heiß wird.
Hallo,
ich habe noch nie auf die Uhr gesehen, aber bis Wärme zu spüren ist, dauert es Minuten und damit zu lange. Eigentlich sollte die Sitzheizung das erste Kältegefühl mindern. Wenn ich den Sitz mit meiner Körperwärme erwärmt habe, brauche ich sie nicht mehr.
Bei meinem VIer Golf war das genauso. Ein Freund von mir hatte das bei seinem auf Teufel komm raus bemängelt, aber das liegt wohl an der Bauart der Heizmatten.
Bei einem Skoda Roomster, den ich mal als Ersatzwagen hatte, habe ich nach 5 m Rückwärtsfahrt die Sitzheizung runtergedreht, weil sie mir zu warm wurde. So sollte das sein.
Grüße!
@5string
Welches Baujahr ist Deiner?
Grüße!
Leder verhält sich anscheinend anders als Stoff. Meine Stoff-Sportsitze sind nach wenigen Sekunden warm.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:51:05 Uhr:
@5string
Welches Baujahr ist Deiner?
Grüße!
225xe Bj. Juni 2016
Zitat:
@5string schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:18:48 Uhr:
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:51:05 Uhr:
@5string
Welches Baujahr ist Deiner?
Grüße!
225xe Bj. Juni 2016
Danke! Ok, Du hast natürlich auch eine andere Batterie dabei.
Perry,
Bei meinen Leder-Sportsitzen spürt man schon innerhalb einer Minute die Wärme. Ich benutze normalerweise nur die Stufe 1, dass genügt volkommen. Wenn ich so 10 bis 15 minuten gefahren bin, schalte ich meistens die Heizung wieder aus, weil es mich zu warm wird. Ich möchte da eher noch weiter zurückschalten können.
Ich erkenne also dein Problem nicht, du sollst mal beim Freundlichen nachfragen.
- Mein AT ist von oktober 2015. Ich hab keine Ahnung ob man im Laufe der Zeit etwas an der Sitzheizung geändert hat.
- Laut Betriebsanleitung wird die Kapazität der Sitzheizung in Eco-Pro modus gemässigt, dass könnte eventuell auch eine Ursache sein
- Ich empfinde die Sitzheizung als sehr Komfortabel. Die beheizte Oberfläche sowie die Heizleistung ist viel grösser als bei mein voriges Auto (Lexus CT)
Grüsse aus den Niederlanden
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 5. Dezember 2016 um 10:34:07 Uhr:
Hallo,
mal eine Frage an die Ledersitzfraktion.
Wie lange dauert es denn bei euch bis die Sitzheizung auf Stufe 3 eine spuerbare Waerme erzeugt ?
......................
Danke.
hallo,
ich habe die Standardsitze Leder mit Sitzheizung und damit keine Probleme. Hast du diese Probleme in allen Positionen des Fahrerlebnisschalters? Im ECO Pro wird u.a. auch die Leistung der Sitzheizung reduziert.
Zitat:"Zudem wird die Leistung der Sitzheizung und der Spiegelheizung reduziert."
gruss mucsaabo
Erstmal danke an alle.
Bzgl. Eco pro Modus, den schalte ich i.d.R. erst auf der Autobahn ein, so nach 10km Fahrt, das kann es meines erachtens nicht sein.
"zu warm" ist es mir noch nie geworden, muss aber sagen dass ich generell (als Rueckengeplagter) ein anderes Waermeempfinden habe und vielleicht auch vom Mazda (der wurde ja fast heiss) "verwoehnt" bin.
Aufgefallen ist es mir auch wirklich erst in den letzten tagen. Auto steht im Carport bei -6° und bevor ich fahre ziehe ich meistens meine Jacke aus. Da war es schon ziemlich kuehl auf den Sitzen und es dauerte eine ganz schoene zeit bis ich das nicht mehr als "zu kalt" empfand.
Ich muss eh zum Freundlichen, da mein Geisterbeifahrer wieder da ist, evtl. hat es da mit den Sitzen auch ein anders Problem - ich frag da mal nach.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:21:53 Uhr:
Zitat:
@5string schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:18:48 Uhr:
225xe Bj. Juni 2016
Danke! Ok, Du hast natürlich auch eine andere Batterie dabei.
Ganz im Gegenteil, ich vermute, dass hier bewusst eine leistungssxhwächere Heizung verbaut wird, um Strom zu sparen. Aber wer braucht schon eine Sitzheizung, wenn doch eine Standheizung quasi serienmäßig mitgeliefert wird, auch wenn diese nur an der Stromtanke funktioniert.
Freundlicher meinte am Telefon: "das waer bei den Sitzen normal, die haben ein dickeres Leder".
Da hab ich mich aber schon etwas zusammenreissen muessen um nicht loszulachen.
waer ja das erste das der 2er qualitaetstechnisch den anderen voraus haette
Bei meinem F46 mit Leder Oyster ist die Sitzheizung und die Lenkradheizung deutlich langsamer als bei meinem Vorgängerfahrzeug ein F33. Meine Frau hat den 2er mit Stoffsitzen, der heizt auch deutlich schneller! Habe mir jetzt angewöhnt die Sitzheizung 10 Minuten vorm Wegfahren morgens einzuschalten.
Ich habe die Standardsitze mit Leder. Die Sitzheizung funktioniert etwa wie in allen BMW, die ich vorher besessen habe.
Motor-Kaltstart, Sitzheizung auf 3. Stufe eingeschaltet, spüre ich etwa nach 20 Sekunden die erste Wirkung. Gleichzeitig schalte ich die Sitzheizung des Beifahrersitzes ein, damit meine Holde einen warmen Sitz vorfindet, wenn sie gleich einsteigt. Aber während sich mein Sitz schnell merklich aufheizt verschwindet die Wärme des unbesetzten Beifahrersitzes irgendwie in der Luft.
Fazit: Erst wenn man auch auf dem Sitz sitzt und die Wärme nicht entweichen kann, stellen sich warme bzw. heiße Temperaturen ein. Mir erscheint das nur logisch, denn es handelt sich nicht um einen Kohleherd sondern um eine nur etwa 50 Watt starke Heizmatte.
Viel schlechter schneidet da in dieser Disziplin mein Mitsubishi Pajero ab. Ledersitze und 2-stufige Sitzheizung. Katastrophal schlechtes Ansprechverhalten. Es dauert etwa 2-3 Minuten, bevor man die erste wärmende Wirkung verspürt. In dieser Zeit hat mein Rücken schon seinen Kälteschlag weg. Da wärmt mein Körper das kalte Leder und nicht umgekehrt.
hallo,
ich habe heute mal auf die Funktion geachtet.
Ausstattung Standardsitze "Leder 'Dakota' mit Perforierung in Schwarz" (Luxury Line).
Bei Abfahrt Tiefgrage wurde eine Außentemperatur von +8,5°C angezeigt. Mit Stufe 3 der Sitzheizung habe ich nach ca. 100m bereits eine Erwärmung an den Oberschenkeln (Jeans) festgestellt. Nach ca. 2km zügiger Fahrt mit Sitzheizung in Stufe 3 habe ich dann die Sitzheizung ausgeschaltet, da es "unangenehm" warm wurde. Also ich kann mich da nicht beklagen.
gruss mucsaabo
edit: Bei den Sitzmoduln (Steuergeräte) kann ich bezüglich Sportsitze/Basissitze keine Unterschiede finden.