ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sitzheizung bei Komfortsitze Modell 2009

Sitzheizung bei Komfortsitze Modell 2009

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:44

Habe nur eine kurze Frage zur Sitzheizung.

Habe einen X5 3,0l d Modell 2009 mit Komfortsitzen, normale schwarze Lederausstattung und Sitzheizung. Das Fahrzeug ist ein dt. Modell von der NL ausgefiefert. Jetzt zu meinem Problem. Schalte die SHeizung auf Stufe drei und der Sitz wird wie gewohnt schnell warm. Nach ca. 8 Minuten gühlt er wieder ab und bleibt fast kalt. Hatte vorher auch einen X5 Modell 53 mit Sitzheizung und davor auch schon einige Fahrzeuge von BMW mit Sitzheizung. Keines dieser Fahrzeuge hat die Wärme so schnell runtergeregelt. Habt ihr auch Probleme mit der Sitzheizung bei den Komfortsitzen? Ach so, die Wärmeverteilung ist auf Mittelwert eingestellt 50 % Sitzfläche und 50% Lehne.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen! :)

 

So, habe nun den Test gemacht und bin etwa 7 Minuten mit Sitzheizung Stufe 3 (los)gefahren. Wird (wie bereits gekannt) schnell sehr warm, richtig heiß im Sinne von "aua" wird es nicht. Empfand ich als korrekt für eine Sitzheizung in Stufe 3. Nach etwa 4 Minuten hatte ich das Gefühl, die Heizleistung hätte sich eingepegelt, sprich eine gewisse Max.-Temp. war erreicht. Und es wurde letztlich nicht mehr heißer. Hatte übrigens einen Anzug an, also eher dünnere Stoffkleidung. Kann mir vorstellen, dass durch eine dicke Jeans o.ä. es gefühlt weniger warm sein könnte. Bin danach mit Stufe 2 weitergefahren, finde ich, ist die kuscheligste Sitzheizungsstufe! :cool:

 

Für meine Ansprüche reicht Stufe 3 völlig aus, wenn es dann noch heißer werden würde, könnte man langsam in Sorge um seine E..r verfallen! :D;)

 

Grüße

Dirk

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auch bei meinem mit den alten Komfortsitzen stelle ich das fest.

 

Wäre auch an einer Lösung interessiert;)

 

Grüße

Tom

 

am 29. Dezember 2008 um 8:22

Kann das "Problem" leider auch bestätigen. Hatte mit meiner Frau gerade über die Feiertage darüber die Rede auf dem Weg zu den Schwiegereltern...

 

Hab zwar selbst die Verteilung mit Schwerpunkt auf den Rücken, aber stelle leider auch fest, dass die Wäremleistung miserabel ist.

Meiner Frau ist sie insgesamt nicht ausreichend - ein echtes Manko!

Gleiches übrigens auch bei der Sitzheizung hinten - auch die finde ich nur "lauwarm".

 

Derzeit haben wir z.B. auch noch einen 3er BMW - dort wird man richtig "gebraten", wenn man das will...

 

Auch ein neu-einschalten der SH bringt keinen spürbaren Effekt, mMn.

Habe insofern auch noch nicht feststellen können, dass die Wärmeleistung nach einer Zeit runtergeregelt wird (so kenne ich das nur von unserem Mercedes S, der es dann aber auch durch die Beleuchtungsanzeige mitteilt ob noch Stufe 2 oder nur noch Stufe 1 der Heizleistung).

 

 

Grüße - Dirk

am 29. Dezember 2008 um 8:22

Hallo,

wegen des hohen Stromverbrauchs regelt sich die Sitzheizung nach einiger Zeit selbständig herunter.

Wir durch die Software gesteuert. Wenn permanent z.B. alle 2 oder auch noch die hinteren Sitze beheizt würden, wäre die Batterie schnell am Ende. Die Ladung des Lichtmaschine (lädt ja nicht permanent) schafft dann die Leistung nicht mehr.

Dann gehts wieder bei den leeren Batterien weiter.......

Grüße

am 29. Dezember 2008 um 8:54

Scheint ein echtes Problem der Komfortsitze zu sein, meiner hat die Sportsitze und die Sitzheizung regelt auch nicht nach längerer Heizzeit herunter(wie ich es von Mercedes kenne und hier auch für die Komfortsitze beschrieben wurde) sondern heizt bis einem der H*****n brennt.

Gruß

Matthias

Hallo,

 

habe auch die Komfortsitze und kenne das Problem nicht!!

 

Bevor mir der H***ern brennt, habe ich die Heizung schon freiwillig herunter geregelt. Diverse Beifahrer haben unabhängig voneinander das gleiche Verhalten gezeigt......

 

Gruß

 

MD

 

P.S.: Modell 2008, EZ 08/08

Geht mir genauso, Stufe drei ist kaum zu ertragen. Stufe zwei und eins regeln am Anfang hoch und dann später langsam runter. Bin eigentlich zufrieden damit, nur dass die Wangen der Sitzfläche nicht beheizt sind ist bei den momentanen Temperaturen etwas unangenehm, aber das hatten alle vorherigen Fahrzeuge auch...

bye

Sven

Hallo Sven,

 

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Geht mir genauso, Stufe drei ist kaum zu ertragen. Stufe zwei und eins regeln am Anfang hoch und dann später langsam runter. Bin eigentlich zufrieden damit, nur dass die Wangen der Sitzfläche nicht beheizt sind ist bei den momentanen Temperaturen etwas unangenehm, aber das hatten alle vorherigen Fahrzeuge auch...

 

bye

Sven

hast Du Sport- oder Komfortsitze?

 

Das die Wangen nicht Warm werden kenne ich nur von den BMW-Sportsitzen!

 

Gruß

 

MD

Hallo ,

keine Probleme, einschließlich der Komfortsitze sehr gute Sitzheizung bisher.

Ich würde den Händler mal fragen!

Gruß,

Matts

Mmmhhhh..... das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich.....

 

Um das Problem mal einzugrenzen folgende Fragen an jene Forenmembers mit SCHLECHTER WÄRMELEISTUNG bei den KOMFORTSITZEN:

1.) Ist die SA "belüftete Sitze" im Fahrzeug verbaut?

Vielleicht hängt es ja damit zusammen (--> Heizdrähte nicht nah genug am Leder oder ähnliches).

2.) Welche Leder-Variante wurde gewählt? 

3.) Welche Leder-Farbe?

(obschon mir hier KEIN sinnvoller, möglicher Zusammenhang erscheint)

 

Reine Vermutung, aber ist ja wunderlich, dass bei einigen Komfortsitzen die Heizleistung prima und bei anderen miserabel, sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite (und bei mir auch hinten)...

 

Naja, wenigstens hatte ich bisher noch keine größeren Batterieprobleme... :D ... leider allerdings vergangene Woche meinen ersten Datum- und Uhrzeit-Reset... :eek: :(

 

Grüße - X5_Newbee

Hallo,

 

also ich habe bislang auch keine schwächelnde Sitzheizung erlebt. Stufe 3 nutze ich nur zum schnellstmöglichen "angrillen" :D, nach ein paar Minuten regele ich freiwillig auf 2 oder 1 runter. :)

 

Meiner ist Baujahr 05/08, Leder Nevada Camel, keine Sitzlüftung!

 

Werde demnächst mal versuchen, die Stufe 3 länger anzulassen, mal sehen ob sich was von selbst runterregelt. :rolleyes: Hoffentlich halte ich das aus... :eek::D;)

 

Grüße

Dirk

Hi, ich habe zwar einen X6 aber genau das gleiche Problem.

Komfortsitze mit Innenbelüftung. 09/2008

Sitz heizt auf und kühlt sehr schnell wieder runter. War auch schon 2 mal in der Werkstatt, hat ein Softwareupdate bekommen, hat aber auch nix geholfen.

Werkstatt ist etwas ratlos, BMW direkt wußte auch nix, Sitz heizt auf 36 °. Das ist die Vorgabe von BMW. Ist aber viel kälter als bei anderen BMW.

Mal sehen, ob sich noch was tut.

Falls jemand was neues weiß, würde mich freuen, wenn es gepostet wird !

Guten Rutsch.

Malte

Was mir in diesem Zusammenhang grad einfällt: habe mal irgendwo gelesen (mindestens 6 Monate her), dass ein Kunde (7er) BMW verklagt hatte, weil er durch die Sitzheizung Verbrennungen an den Beinen auf Stufe 3 erlitten hatte. Könnte es damit etwas zu tun haben? Hat BMW vielleicht eine Art "Sicherheitssperre" bei den neuen Modellen eingebaut?

 

Nur mal so in den Raum geworfen... :rolleyes:

 

Grüße

Dirk

Guten Morgen! :)

 

So, habe nun den Test gemacht und bin etwa 7 Minuten mit Sitzheizung Stufe 3 (los)gefahren. Wird (wie bereits gekannt) schnell sehr warm, richtig heiß im Sinne von "aua" wird es nicht. Empfand ich als korrekt für eine Sitzheizung in Stufe 3. Nach etwa 4 Minuten hatte ich das Gefühl, die Heizleistung hätte sich eingepegelt, sprich eine gewisse Max.-Temp. war erreicht. Und es wurde letztlich nicht mehr heißer. Hatte übrigens einen Anzug an, also eher dünnere Stoffkleidung. Kann mir vorstellen, dass durch eine dicke Jeans o.ä. es gefühlt weniger warm sein könnte. Bin danach mit Stufe 2 weitergefahren, finde ich, ist die kuscheligste Sitzheizungsstufe! :cool:

 

Für meine Ansprüche reicht Stufe 3 völlig aus, wenn es dann noch heißer werden würde, könnte man langsam in Sorge um seine E..r verfallen! :D;)

 

Grüße

Dirk

am 31. Dezember 2008 um 17:39

Servus,

 

keine Probleme mit der Sitzheizung, wobei bei mir Stufe 1 völlig ausreicht.

Meine bessere Hälfte benötigt da schon Stufe 3.

 

Mich stört eigentlich nur, dass immer in Stufe 3 eingeschaltet wird. Ich muss

also gleich 3-mal den Knopf betätigen.

 

An die Mitleser aus der BMW-Entwicklungsabteilung:

wäre schön, wenn sich mein Dicker auch diese Einstellung merken würde, mir

also immer die zuletzt gewählte Einstellung bei der ersten Betätigung wieder

anbieten würde.

 

An die Gemeine:

Gibts da einen Trick ? Oder stell ich mich nur blöd an ?

 

Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sitzheizung bei Komfortsitze Modell 2009