ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung bei Sportsitzen in Teilleder

Sitzheizung bei Sportsitzen in Teilleder

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Q5 die Ausstattung Sportsitze in Micron/Teilleder zusammen mit einer Sitzheizung. Eigentlich sollten bei Sportsitzen auch die Seitenwangen beheizt sein, davon merke ich allerdings nichts, slebst auf Stufe drei wenn einem schier der Hintern kocht, bleiben die Seitenwangen kalt, ist bei beiden Vordersitzen so. Hat jemand Sportsitze bei denen die Seitenwangen mit beheizt werden?

Danke Udo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

laut Audi Konfigurator steht da ja folgendes:

Zitat:

Die Sitzheizung erzeugt ein angenehm warmes und behagliches Sitzgefühl

beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzseitenwangen; mehrstufig einstellbar, für jeden Sitz getrennt regelbar

Ich habe das S-Line Paket mit Sportsitzen u. Teilleder - von beheizten Sitzseitenwangen ehrlich gesagt aber auch noch nie was gespürt... :confused:

Gruß Jürgen

Auch in meinem (noch) A7 mit Leder/Alcantara Sportsitzen merke ich von den Seitenwangenbeheizung nichts.

Scheint das selbe ungenügende System zu sein.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:22

Hallo und vielen Dank!

Meine Erklärung wäre, dass die gleiche "Heizleistung" verbaut ist, sowohl unter dem Stoff als auch unter dem wesentlich dickeren Leder. Richtig schade, denn das Leder ist jetzt im Winter eben besonders kalt... soviel zu Premiumhersteller. Werde demnächst mal den Freundlichen fragen, was er denn dazu meint.

Gruß Udo

sach dann mal Bescheid

In den seitenwangen sind auch keine Heizmatten. Hatte schon viele Sitze auseinander. Nie eine in den seitenwangen gesehen.

Finde jetzt leider kein Bild von den augeklebten Heizmaterial. Bin mir aber relativ sicher...

Image
Image
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:19

@smaugi: mach ich

@Q5toto: das wäre dann aber echt Beschiss, denn im Konfigurator und im Katalog steht:

"beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzseitenwangen; mehrstufig einstellbar, für Fahrer- und Beifahrersitz getrennt regelbar"

Gruß Udo

An den Seitenwangen merke ich auch fast nichts, also gehe ich mal davon aus, dass da auch nichts ist. Du hast aber Recht, in dem Konfiguration steht es so.

Also, in meinem A4 werden die Seitenwangen beheizt. Habe allerdings auch Stoffbezug. Bin gespannt, wie das in 14 Tagen in der Kuh mit Lederausstattung ist.

Bei meinen SQ5-Sitzen in Alcantara/Leder konnte ich es neulich auf dem Beifahrersitz mit der Hand (saß aber niemand drauf) testweise spüren, dass die Seitenwangen warm wurden.

Habe Sportsitze in Micron, da sind die Seitenwangen deutlich spürbar beheizt.

Habe heute Morgen mal darauf geachtet. Sitzfläche ja Rückenlehne nein.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 6:36

Guten Morgen,

heute morgen war es ja wieder kalt genug. Also im Vergelich mit der Seitenwangenaussenseite ist die Innenseite etwas wärmer, aber keine Vergelich zur kochenenden Sitzfläche und Rückenlehne bei Stufe III. Darunter passiert aber nichtmal gefühlt etwas an den Seitenwangen. Ich hoffe ich krieg Samstags einen Ansprechpartner beim Freundlichen.

Gruß Udo

Auch ich habe heute morgen mal drauf geachtet (wie gesagt, ein Sport Alcantara/Ledersitz im A7).

Sitzheizung maximale Stufe. Außentemperatur 1°C. Nach 6Minuten war die Sitzfläche warm/heiß genug, dass ich die Sitzheizung ganz ausgestellt habe. (auch mein Lenkrad übrigens :p - das werde ich im SQ5 sicher vermissen).

Ich saß in dieser Zeit extra auf der rechten Sitzseite ohne Berührung der linken Sitz-Seitenwange, um sie nicht mit meinem Popo zu erwärmen.

Beim Ausschalten habe ich eine gaaanz leichte Erwärmung ertastet - mehr aber nicht. Also scheint da eine Wärmematte zu sein - Nur völlig unzureichend im Vergleich zum Sitz.

Dass die Seitenwangen nicht so warm werden wie die Sitzfläche selbst, empfinde ich nicht als Nachteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sitzheizung bei Sportsitzen in Teilleder