ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitzheizung Beifahrer nach Umbau ohne Funktion, vorher 2 jetzt 1 Steuergerät

Sitzheizung Beifahrer nach Umbau ohne Funktion, vorher 2 jetzt 1 Steuergerät

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Passat B6/3C, VW Eos 1F
Themenstarteram 15. September 2013 um 14:46

Hallo zusammen,

meine Geschicht:

nach Umbau der vorderen Sitze ist die Sitzheizung der Beifahrerseite ist ohne Funktion. Wer kann helfen? Das Problem sind die Steuergeräte. Die alten Sitze hatten 2 Steuergeräte und die neuen Sitze nur noch eins.

Folgendes habe ich zur Pinbelegung der Alten und Neuen Sitze in Erfahrung gebracht.

1. Alten Sitze mit Sitzheizung haben 2 Steuergeräte für die Sitzheizung siehe Pinbelegung

Alt

Fahrersitz: Beifahrersitz:

1- weiss 1- weiss

2- blau/weiss 2- blau/gelb

3- rot/gelb 3- rot/gelb

4- blau/schwarz 4- blau/schwarz

5- braun 5- braun

6- leer 6- leer

7- leer 7- leer

8- leer 8- leer

9- leer 9- leer

10- leer 10- leer

2. Die neuen Sitze haben 1 Steuergerät im Fahrersitz siehe Pin Belegung

Fahrer Beifahrer

1- weiss 1- rot/blau Sitzbeleuchtung

2- blau/weiss 2- leer

3- rot/gelb 3- leer

4- blau/schwarz 4- blau/schwarz

5- braun Masse 5- braun Masse

6- rot/blau Sitzbeleuchtung 6- leer

7- leer 7- leer

8- rot/schwarz dünn (Lordose) 8- rot/schwarz dünn (Lordose) Dauerplus verlegen

9- leer 9- leer

10- lila blau -> Verbindung der beiden Sitze 10- lila blau -> Verbindung der beiden Sitze

Ich habe jetzt die beiden Pin 10 der neuen Stecher wie im Schaltplan beschrieben verbunden. Demnach sollte es funktionieren. Tut es aber nicht.

Wenn ich an den Stecker im Auto messe, dann ist der Pin 2 „alter Stecker“ Beifahrer der der schaltet wenn ich den Regler für die Sitzheizung betätige. Wie ist dieser zu verlegen das es funktioniert?

So einfach wie ich gedacht habe ist es nicht und das Internet gibt auch nichts her.

Danke für die Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 9:57

Hallo,

hat wirklich keiner einen Lösungsvorschlag?

Gibt es doch gar nicht.

Danke und hoffe

Gruß

Hey,

Stehe vor dem selben Problem, wie hast du es gelöst?

Vielen dank!

Gruß

Danke, dass du den Thread wiederbelebt hast. Hat mich darauf gebracht, warum bei meinem US Jetta GLI die Sitzheizung im Beifahrersitz nicht funktioniert. (Habe ich schon in dem Zustand gekauft und ich hatte immer das Gefuehl, dass der Wagen nicht die originale Sitzausstattung hat. Warum auch immer. Sollte eigentlich GTI-Ledersitze haben. Hatte aber die vom normalen Jetta. Immerhin der Rest ist original GLI gewesen und laeuft jetzt auch schon viele Jahre und 90tkm so.)

Das neue Steuergeraet, welches die beiden alten ersetzt, passt leider ueberhaupt nicht zur Verdrahtung.

Ich habe mal im Reparaturhandbuch die Schaltplaene der alten und neuen Loesung verglichen.

T10a ist der 10-polige Stecker am Fahrersitz, T10b am Beifahrersitz.

T6f ist der 6-polige Stecker an einem alten Steuergeraet am Beifahrersitz.

Man hat nun die Wahl, entweder 2 Draehte zwischen den Sitzen zu ziehen und zwar:

T10b/4 -> T10a/4 (Fuer den Sensor.)

und den bereits erwaehnten

T10b/10 -> T10a/10 (Fuer die Heizung.)

In T10b/4 sollte eigentlich nach T10b/2, also umstecken und dann auftrennen und mit T10a/4 verbinden.

Oder:

Man tauscht das Steuergeraet im Beifahrersitz gegen das alte:

7L0959772 (20EUR in der Bucht)

Dafuer braucht man noch den Stecker, ich tippe aus den Zeichnungen mal auf

6Q0937711E

Dann muss man durch umstecken und mit Reparaturleitungen und durch Umstecken die folgenden Verbindungen bauen:

T10b/10 umstecken nach T6f/6

T10b/4 umstecken nach T6f/2

T6f/3 verbinden mit T10b/1

T6f/1 verbinden mit T10b/4

T6f/5 verbinden mit T10b/3 (muss 2.5 mm2 sein)

T6f/2 verbinden mit T10b/2

Ich habe weder die eine, noch die andere Loesung bisher probiert. Falls man ohne viel Aufwand und optisch vertretbar die zwei Draehte zwischen den Sitzen verlegen kann, dann ist das vermutlich angenehmer und billiger. Das muss ich mir morgen mal am lebenden Objekt anschauen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich damit die Klagen der Beifahrerin im naechsten Winter nicht mehr haben werde. :-)

Also, soweit so gut. Das Kabel laesst sich relativ leicht verlegen und beinahe unsichtbar (aber nur beinahe).

Da reicht mir dann die Loesung mit den 2 meter Kabel.

T10b/4 (da wo in den neuren Beifahrersitzen der Sensor liegt) ist im alten Stecker der Dauerplus. Laut Symbol ist der Thermosensor nur ein Widerstand, sollte also nicht geschadet haben. Ich werde da vielleicht mal messen, bevor ich das Loete.

Ich probiere das heute oder morgen mal aus und berichte dann.

Ich habe das jetzt mal alles umgebaut. Zu beachten gibt es folgendes:

- Im 10-poligen Stecker sind nicht alle Pins gleich. Zum Wechsel von T10b/4 nach T10b/2 braucht man also ein Reparaturkabel (000 979 133 E sollte passen, ich hatte noch was in der Werkzeugkiste).

- Mit den Airbagsteckern am Sitz entfernt besser nicht die Zuendung einschalten. Es sei denn, man hat ein VCDS. Besser garnicht erst ausstecken.

Ich konnte das ganze aber leider noch nicht ausprobieren. Mit schwarzem Auto in der prallen Sonne war es heute doch sehr warm. Vielleicht habe ich es aber auch im Moment vollkommen gekilled. Werde morgen mal mit dem VCDS ran und auch mal die Sicherungen checken.

Viel gibt es nicht mehr zu berichten, die Sitzheizung funktioniert.

Wahrscheinlich ist es so, dass der Schalter an der Klimatronik einen Strom oder Widerstand zu 12V anlegt.

Das "Steuergeraet" steuert damit den Strom durch die Heizmatten (Pin10). Jetzt kommt verschaerfend hinzu, dass am besagten Pin 4 bereits die Versorgungsspannung anliegt. Das Steuergeraet bekommt also den Eindruck, dass der Widerstand des Temperaturfuehlers unendlich ist.

Das erklaert dann, warum Pin10 nicht ausreicht.

jetzt mische ich mich auch mal mit ein :D

ich hab ein ähnliches bzw gleiches Problem.

 

mein Auto ( 11/2007) , die "neuen" alten Sitze BJ2006 (genau weiß ich es nicht)

 

bei den Originales Sitzen hab ich das Verbinungskabel am PIN 10 (lila/blau)

 

die Ledersitze haben am PIN 10 keine Belegung !

 

nun meine Frage, hat das rot/gelbe kabel die gleiche Funktion wie das lila/blaue ?

kann ich nicht einfach die zwei sitze mit diesem kabel wieder miteinander verbinden ?!

 

muss doch eine Lösung geben die nicht ganz so kompliziert ist.

überall ließt man das das Problem besteht aber NIRGENS ist es leserlich beschrieben wie man es lösen kann.

 

hoffe das mir/uns da jemand helfen kann.

 

LG Daniel

hier die Bilder dazu, also Sitze sind von Sep.2005

am 3. Januar 2015 um 19:12

LÖSUNG:

einfach den Kabelbaum unterm Sitz vom Original Sitz übernehmen.

am 5. November 2020 um 19:25

Zitat:

LÖSUNG:

 

einfach den Kabelbaum unterm Sitz vom Original Sitz übernehmen.

Hi Daniel, kannst du mir mal genau sagen wie du es gemacht hast mit dem Umbau.

Moin!

 

Falls noch jemand auf dem Thema unterwegs ist und "alte" Size in ein "neues" Auto einbauen möchte (In meinem Fall ist das Auto MJ 2008 und die Sitze sind MJ 2005): Ich bin die Stromlaufpläne der alten und neuen Sitze durchgegangen und die Pinbelegungen sind fast gleich. Beim Beifahrersitz entfällt natürlich das Steuergerät, die Sitzheizung wird aber dennoch angesteuert. Ich konnte die Kabelbäume also problemlos tauschen und die Heizungen beider Sitze funktionieren weiterhin.

Die Pinbelegung der elektronischen Sitzverstellung und der Lendenwirbelstütze hat sich nicht geändert, hier müssen zwischen den alten und neuen Kabelbäume keine Pins getauscht werden. Das "Facelift" der Sitze scheint sich nur auf die Sitzheizung zu beschränken. Der Airbagstecker ist anders, hier also einfach die Finger von lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitzheizung Beifahrer nach Umbau ohne Funktion, vorher 2 jetzt 1 Steuergerät