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Sitzheizung bleibt immer auf Null?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2010 um 7:25

Guten Morgen,

hab nun bei meinem Übergangswagen mal alle Menüs zusammen mit dem Handbuch ausprobiert.

Einzig die Beschreibung zur Sitzheizung besteht nur aus 2 sätzen.

Sollte ja eigentlich auch kein hexenwerk sein, dennoch geht diese bei mir nicht.

Ich drücke die taste "sitzheizung" => Taste leuchtet und im Display kommt das entsprechende Symbol, dort steht der zeiger jedoch permanent auf Null, will ich diesen mittels MMI-drehrad ändern, tut sich nix, außer, dass ich das im hintergrund geöffnete Menü (Navi, Radio, Media, ...) durchblättere.

Aber wie kann ich denn die Sitzheizung steuern? :confused:

 

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Und wo soll genau der Sinn dieser Individual-3-Wegelüftung sein, wenn man sie dann doch nicht individualiseren kann...

Es sitzt ja nicht hinter jeder Düse ein Gebläse.

Ja, klar. Für 500 EUR Aufpreis kann man das natürlich nicht verlangen.

Und die Temperatursteuerung wird zwar digital angezeigt, aber man darf dann wie im letzten Jahrhundert an einem Drehregler hantieren.

P.S. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich nerve mich einfach über die offensichtlich unlogische Bedienung der 3-Wegeklima (in beiden Bedienteilen eine eigene Anzeige, aber steuert dasselbe - toll!), die offensichtlich nur erfunden wurde, um dem Kunden Kohle abzuknöpfen.

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19 Antworten
am 2. August 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Guten Morgen,

hab nun bei meinem Übergangswagen mal alle Menüs zusammen mit dem Handbuch ausprobiert.

Einzig die Beschreibung zur Sitzheizung besteht nur aus 2 sätzen.

Sollte ja eigentlich auch kein hexenwerk sein, dennoch geht diese bei mir nicht.

Ich drücke die taste "sitzheizung" => Taste leuchtet und im Display kommt das entsprechende Symbol, dort steht der zeiger jedoch permanent auf Null, will ich diesen mittels MMI-drehrad ändern, tut sich nix, außer, dass ich das im hintergrund geöffnete Menü (Navi, Radio, Media, ...) durchblättere.

Aber wie kann ich denn die Sitzheizung steuern? :confused:

 

Gruß Martin

Guten Morgen,

also bei unserer Probefahrt haben wir das auch ausprobiert und ich meine es geht, wenn man den Drehknopf an der Klimaanlage selbst dreht. Also quasi nicht den MMi-Knopf, sondern den Klima-Knopf drehen :).

Grüsse

Sebastian

jo genau,

so funktionierts!!!!

anstatt des bedienlaufrads des mmi musst du das rad der klimaanlage verwenden!

P.S.: alles was mit klima, heizung, etc. zu tun hat wird mid dem bedienteil der klima gesteuert!!!

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:32

aaahhh....da könnte schon mein fehler liegen. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht..... :D

vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.audi.de/.../virtuelles_cockpit.html

p.s. zeig am besten mal ein foto von deinem cockpitmittelteil

gruß

Ich habe zur Bedienung der Klimaeinheit (habe die 3-Wegeklima) auch noch eine Frage.

Wenn die Klimaeinheit stark runterkühlen muss, dann bläst bei der Stellung 'Auto' die Lüftung maximal, um möglichst schnell die Zieltemperatur zu erreichen. Macht Sinn...

Nun kommt folgender Fall, der wohl öfters eintritt:

Die Beifahrerin möchte eben keine solch starke Lüftung, weil sie fürchtet, dass sie sich verkühlt. Sie drückt also auf ihrer Seite auf Lüftung und stellt die Intensität runter (z.B. 2). Was aber nun passiert, ist ein Witz! Auf meiner Seite geht die Lüftung ebenfalls von 'Auto' auf die manuelle Einstellung (wieso?). Wenn ich nun wenigstens die Intensität hochstellen will, dann passiert dasselbe auf ihrer Seite auch.

Hat noch jemand dieses Problem? Und wo soll genau der Sinn dieser Individual-3-Wegelüftung sein, wenn man sie dann doch nicht individualiseren kann...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Und wo soll genau der Sinn dieser Individual-3-Wegelüftung sein, wenn man sie dann doch nicht individualiseren kann...

Es sitzt ja nicht hinter jeder Düse ein Gebläse.

Sie soll nicht an der Lüftung rum drehen, sondern an der Temperatur. Dann bläst es bei ihr entsprechend wärmer. Wenn sie weniger Zug will, dann gibt es dafür unter dem Ausströmer einen schicken Drehknopf.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Und wo soll genau der Sinn dieser Individual-3-Wegelüftung sein, wenn man sie dann doch nicht individualiseren kann...

Es sitzt ja nicht hinter jeder Düse ein Gebläse.

Ja, klar. Für 500 EUR Aufpreis kann man das natürlich nicht verlangen.

Und die Temperatursteuerung wird zwar digital angezeigt, aber man darf dann wie im letzten Jahrhundert an einem Drehregler hantieren.

P.S. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich nerve mich einfach über die offensichtlich unlogische Bedienung der 3-Wegeklima (in beiden Bedienteilen eine eigene Anzeige, aber steuert dasselbe - toll!), die offensichtlich nur erfunden wurde, um dem Kunden Kohle abzuknöpfen.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

P.S. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich nerve mich einfach über die offensichtlich unlogische Bedienung der 3-Wegeklima (in beiden Bedienteilen eine eigene Anzeige, aber steuert dasselbe - toll!), die offensichtlich nur erfunden wurde, um dem Kunden Kohle abzuknöpfen.

....das hatte ich im ersten 8K auch schnell bemerkt und beim zweiten nicht mehr mitgeordert. Und siehe da........man kommt mit der normalen Klimaautomatik auch richtig prima klar.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

....das hatte ich im ersten 8K auch schnell bemerkt und beim zweiten nicht mehr mitgeordert. Und siehe da........man kommt mit der normalen Klimaautomatik auch richtig prima klar.

Eigentlich wusste ich das auch schon bereits vor dem Kauf. ;) Ich habe eigentlich nur aus Designgründen (ein EUR 70'000 Auto ohne Ausströmer hinten, hallo?!?) und Frauenakzeptanzgründen (oh, kann man in diesem Auto nicht mal die Temp. individuell einstellen?!?) die 3-Wege-Klima gewählt. Dass das Ding aber nicht mal die versprochenen Funktionen korrekt erfüllt, bin ich eigentlich nur von billigen Chinakopien gewohnt...

Hallo,

also bei 70000 Euronen und Klima 3 Zonen nur aus Designergründen, da wundere ich mich, das du dich wunderst:confused: und 500 Euronen überhaupt eine Rolle spielen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Taste vorhanden ist, um dem Beifahrer ein Einstellen zu ermöglichen, ohne dem Fahrer über den Schaltknüppel greifen zu müssen und (oder) dass das Bedienteil aus Designergründen symetrisch aussieht:cool:.

GaK S+S

das problem ist dass nur ein lüfter für alle düsen da ist, jedoch lässt sich temperatur und "ausströmungsort" vorne getrennt regeln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von strspree

also bei 70000 Euronen und Klima 3 Zonen nur aus Designergründen, da wundere ich mich, das du dich wunderst:confused: und 500 Euronen überhaupt eine Rolle spielen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Taste vorhanden ist, um dem Beifahrer ein Einstellen zu ermöglichen, ohne dem Fahrer über den Schaltknüppel greifen zu müssen und (oder) dass das Bedienteil aus Designergründen symetrisch aussieht:cool:.

Genau das werden sich wohl auch die Verkaufsheinis von Audi gedacht haben. Was stören schon 500 EUR bei 70000. Ich hätte trotzdem gerne, dass das Ganze korrekt funktioniert. Sonst kann ich gleich auf eine poppelige Asienvariante wechseln (nein, das ist eigentlich nur eine Attrappe - Funktion keine, sieht nur gut aus)...

P.S. Wie wärs z.B. ganz fancy mit der Lösung, dass man eben zwei Fans verbaut (Fahrer/Beifahrer) - müsste für EUR500 wirklich drinliegen (und würde dann wirklich einer 3-Zonenklima entsprechen). Steuern würde man dann ganz simpel über die Ausströmerregler.

Kann nichts schlechtes über mein 3-Zonen Bediengerät sagen. Die Auto Funktion ist auch mir zu ungemütlich zum schnellen runterkühlen, die habe ich dewegen nie benutzt, ist mir also egal.

Die Beifahrerin ist glücklich dass sie auf 25°C stellen kann, während meine Seite auf 21°C stehen bleibt. Das funktioniert prima, es gibt da keine Diskussionen :). Würde diese Variante wieder kaufen, nicht nur aus optischen Gründen.

am 3. August 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

 

P.S. Wie wärs z.B. ganz fancy mit der Lösung, dass man eben zwei Fans verbaut (Fahrer/Beifahrer) - müsste für EUR500 wirklich drinliegen (und würde dann wirklich einer 3-Zonenklima entsprechen). Steuern würde man dann ganz simpel über die Ausströmerregler.

Bei der 3-Zonen-Klima-Anlage hat man 3 Klimazonen mit unterschiedlichen Temperaturen, nicht 3 Gebläsezonen. Genauso wird das auch in jeden anderen mir bekannten Auto gehandhabt.

Ich verstehe dein Anliegen nicht: Du willst die Gebläsestufe über die Ausströmregler steuern? Genau so gehts doch im A4! Drehst du einen Ausströmregler voll auf, den anderen fast zu, dann hast du doch unterschiedliche Gebläsestärken (+ unterschiedliche Temperaturen). Dafür braucht man doch keinen zweiten "Fan".

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