ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sitzheizung brennt loch im sitz

Sitzheizung brennt loch im sitz

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. November 2008 um 20:30

Hallo, bei mir hat gerade meine Sitzheizung ein loch im sitz gebrannt :-(,

kennt einer das problem?

Was meint ihr,? ich habe echt keine lust mit einen kaputten stoffbezug zu fahren

was könnte man da machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

müßte eigentlich bei sowas nicht die sicherung rausfliegen???

da kann wohl die ganze karre abfackeln wenn man das nicht merkt....

 

darf ja wohl nicht wahr sein?!?

 

bei mir hats auch neulich mal leicht verschmort gerochen als ich die sitzheizung an hatte :confused:

Normalerweise müsste das so sein, aber wie gasagt, das ist nicht die erste Sitzheizung die durchbrennt, gab auch schon richtige "Verbrennungsopfer" durch die Sitzheizung. Vom Reparieren würde ich persönlich die Finger lassen da ja keiner weiß wie gut die anderen Drähte noch sind, nicht das es dann nach 2 Wochen an einer anderen Stelle schmort...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ne VW krankheit, kannte es aber bisher nur vom golf IV, das wenn die Heizdrähte sich berühren es einen kurzen gibt und dann ein Loch im Sitz entsteht, die Sitzelemente sind in der Hinsicht sehr empfindlich, ein neuer Bezug mit neuer Heizmatte kommt dich sicher sauteuer, am besten schaust bei 3.2.1 ob du einen günstigen Ersatz findest...

Ein neuer Sitzbezug kostet ca. 150€ und die Heizmatte ca 40€, aber diese kann man eventl noch mit nem Lötkolben reparieren.

Hallo,bei Deinem Sitz sind die Heitzdrähte gebrochen.Meistens auf der Seite der Tür.Das kommt vom aus und einsteigen.Bei den älteren Modellen sind noch die Heizdrähte in den Sitzwangen,was bei den neueren schon verändert wurde.Dort sind die Drähte nur auf der Sitzfläche.Ich würde die Sitzheizung auf keinen Fall mehr einschalten.So kann der Sitz zu brennen beginnen.Kann über 100 Grad erreichen.VORSICHT!

 

gruss Hepp

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:07

ich habe bei ebay noch nichts gefunden,kann ich eigentlich die sitzfäche einzelnd

kaufen?

ja, kannst du...

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Hallo,bei Deinem Sitz sind die Heitzdrähte gebrochen.Meistens auf der Seite der Tür.Das kommt vom aus und einsteigen.Bei den älteren Modellen sind noch die Heizdrähte in den Sitzwangen,was bei den neueren schon verändert wurde.Dort sind die Drähte nur auf der Sitzfläche.Ich würde die Sitzheizung auf keinen Fall mehr einschalten.So kann der Sitz zu brennen beginnen.Kann über 100 Grad erreichen.VORSICHT!

gruss Hepp

müßte eigentlich bei sowas nicht die sicherung rausfliegen???

da kann wohl die ganze karre abfackeln wenn man das nicht merkt....

darf ja wohl nicht wahr sein?!?

bei mir hats auch neulich mal leicht verschmort gerochen als ich die sitzheizung an hatte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

müßte eigentlich bei sowas nicht die sicherung rausfliegen???

da kann wohl die ganze karre abfackeln wenn man das nicht merkt....

 

darf ja wohl nicht wahr sein?!?

 

bei mir hats auch neulich mal leicht verschmort gerochen als ich die sitzheizung an hatte :confused:

Normalerweise müsste das so sein, aber wie gasagt, das ist nicht die erste Sitzheizung die durchbrennt, gab auch schon richtige "Verbrennungsopfer" durch die Sitzheizung. Vom Reparieren würde ich persönlich die Finger lassen da ja keiner weiß wie gut die anderen Drähte noch sind, nicht das es dann nach 2 Wochen an einer anderen Stelle schmort...

am 17. November 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101

Normalerweise müsste das so sein, aber wie gasagt, das ist nicht die erste Sitzheizung die durchbrennt, gab auch schon richtige "Verbrennungsopfer" durch die Sitzheizung. Vom Reparieren würde ich persönlich die Finger lassen da ja keiner weiß wie gut die anderen Drähte noch sind, nicht das es dann nach 2 Wochen an einer anderen Stelle schmort...

also ich persönlich hab gute erfahrungen damit gemacht. hat mich zwar ca. 5 stunden arbeit gekostet, aber nun geht sie wieder einwandfrei. bei mir war durch den vorbesitzer ein loch in den sitz selber (also nicht von außen erkennbar) gebrannt. habe dann den bezug abgenommen und dann mit einem lötkolben wiederzusammen gelötet. war vor ca. 8 wochen und bis jetzt gehts ;)

Bin bei solchen sachen eher Vorsichtig, da aus dem Sitz schnell das ganze Auto werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Bei den älteren Modellen sind noch die Heizdrähte in den Sitzwangen,was bei den neueren schon verändert wurde.Dort sind die Drähte nur auf der Sitzfläche.

gruss Hepp

ab welchem Baujahr ist diese Änderung gemacht worden? Meiner ist 2003

könnte hinkommen, ab bj 2002/2003, ich hab leider noch die alten drin...

Themenstarteram 17. November 2008 um 22:20

mal sehen meine versicherung zahlt das wohl

welche versicherung soll da zahlen?? die vollkasko oder was?? na dann viel spaß beim hochstufen... kannst dir bestimmt 2 sitze bei ebay dafür kaufen

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:53

ja vollkasko, ich muss mir aber erst einen Kostenvoranschlag von

einer VW Fachwerkstatt holen

Deine Antwort
Ähnliche Themen