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Sitzheizung defekt - FOH überfordert?
Hallo zusammen!
Ich habe ein Astra G Cabrio, 12/2005, mit Sitzheizung in Leder-Sportsitzen (ohne ausfahrbare Sitzfläche). Leider wird der Beifahresitz nicht warm und ich war deshalb mit dem Wagen in einer Opelwerkstatt. Beim ersten Termin wurde als Fehler festgestellt: Beide Sitzheizmatten defekt. Beim zweiten Termin sollte dann repariert werden. Leider musste ich abends den Wagen wieder abholen, weil man wohl die falschen Heizmatten bestellt hat. Ich habe daraufhin beschlossen, einen weiteren Reparaturtermin abzusagen und lieber eine wirkliche Fachwerkstatt - eine Autosattlerei - zu beauftragen. Am 2. Januar soll es passieren.
Trotzdem habe ich mal drei Opelwerkstätten angerufen und um Preise und Part-Nummern für die Heizmatten gebeten - mit erstaunlichem Ergebniss:
Für die Sitzlehne 2 x 1748618 und 1 x 1748615 zum Preis von 53,--, 77,-- und 60,-- Euro.
Für die Sitzfläche 1 x 1748620, 1 x 1748619 und 1 x 1748614 zum Preis von 123,--, 120,-- und 130,-- Euro.
Weiß jemand zufällig die richtigen Bestellnummern und die Preise? Es ist die Ausstattungsvariante "Edition 2".
Beste Antwort im Thema
klar hat jeder Sitz ne extra Steuerung
der Beifahrer will ja auch ne andere Temperatur einstellen wie der Fahrer
Die Sitzheizung erhält Zündungsplus fest 12Volt bzw das was vorhanden ist
über die Schalter in der Mittelkonsole welche nur simple Drehpotis sind erhält die Sitzheizung eine wie du es beschreibst "schwankende" Spannung
damit arbeitet die Pulsweitenmodulierung welche in dem grauen Kasten bei den Heizmatten eingebaut ist
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Addi49
Weiß jemand zufällig die richtigen Bestellnummern und die Preise? Es ist die Ausstattungsvariante "Edition 2".
Was ist für dich eine "richtige" Bestellnummer ?
Die angegeben Nummern sind Katalognummern
diese kannst du genauso wie eine Teilenummer ebenfalls direkt auf der Opel Seite eingeben und du erhälst den von Opel gelisteten
ganz easy
Preis vor Ort beim FOH kann natürlich leicht abweichen
Ich meine die richtigen Ersatzteilnummern für die in meinen Beifahrersitz gehörenden Heizmatten. Bei den Opel-Fachwerkstätten scheint da ja leichte Uneinigkeit zu herrschen.
Man sollte doch meinen, der Fahrgestellnummer sind die entsprechenden Ersatzteilnummern zugeordenet. Entweder das ist bei Opel nicht so oder die "Fachwerkstätten" kriegen es nicht gebacken.
doch ist kein Problem
geht immer von bis Fahrgestellnummer
aber dazu musste uns deine Nummer schon durchgeben
wie sollen wir dir sonst helfen können ?
"doch kein Probem"?
Wenn ich drei Opelwerkstätten meine Fahrgestellnummer gebe und drei unterschiedliche Partnummern für die Heizmatten bekomme ist das kein Problem?
Und wenn der Wagen einen kompletten Tag in der Opelwerkstatt steht, man sich für den Tag einen Leihwagen nehmen muss und die Reparatur dann nicht stattfindet weil man in der Opel-Werkstatt die falschen Heizmatten (trotz Fahrgestellnummer) bestellt hatte, ist das kein Problem?
wie gesagt einfach mal die Fahrgestellnummer durchgeben und wir können uns das näher ansehen und gegebenenfalls helfen
aber so defintiv auch hier ein "Problem" für die Ledersportsitze gibt jeweils 3 verschiedene Matten
Ich hatte den Wagen jetzt in einer Autosattlerei. Das Steuergerät oder der Wärmefühler an der Sitzheizmatte war defekt. Leider gibt es die Teile nicht einzeln, so dass die Heizmatte erneuert werden musste. Aber eben nur eine und nicht beide wie der FOH es vorhatte.
Es kostete deshalb 200 Euro statt der 300 Euro des FOH Kostenvoranschlages.
Ich kann nur raten, gleich zu einer Fachwerkstatt (sprich: Autosattlerei) zu gehen, wenn mit den Sitzen oder dem Dach was zu reparieren ist.
Ich glaube da sollte man nichts wie man so schön sagt " übers Knie ziehen.
Das liegt nicht nur am FOH sondern vielmehr an den Mitarbeitern.
Bei einem FOH in meiner nähe gibts zwei gute Mechaniker, aber keinen einzigen fürs Ersatzteilsegment.
Mir wurden sogar mal fünf wasserpumpen auf den Tresen gelegt , und " sollte mir aussuchen welche ich nehmen soll..will .. brauch..oder wie auch immer !
Diese sachen gibts immer wieder...bei allen Marken incl. Oberklasse !!
Also ich habe das Problem, das ich aus einem 2000er Caravan (Unfaller) die Sportledersitze ausgebaut habe mit Sitzheizung. Die Schalter waren auch im Fahrzeug. Somit Sitze und Schalter in mein Fahrzeug eingebaut, Kabel alles vorhanden. Sicherungen sind die 2 und 36. (37 nicht belegt). An den 2 mittleren Steckern unter dem Sitz, kommen je 12V an. Fahrer und Beifahrersitz bleiben kalt.
Da sind ja 3 Heizmatten verbaut. Kann es sein, das alle 6 Matten defekt sind?
- Ich habe einiges hier gelesen, da wurde auch geschrieben, das es eine Art Blackbox gebe. Sind die Heizmatten nicht direkt am Regler in der Mittelkonsole angeschlossen? Was kann man machen?
Danke
es genügt bereits wenn pro Sitz eine Matte oder halt eben die Steuerung (PWM) defekt ist
dann geht gar nichts
Hat jeder Sitz noch einmal eine extra Steuerung? Werden die Sitze eben nicht direkt angesteuert? Unter dem Sitz ist ja der Stecker für Seitenairbag. der grüne Stecker für Gurtstraffer. Die beiden größeren Stecker in der Mitte sind Stromführend. der kleinere Stecker (Schwarz) ist schwankende Spannung. Wo wird dann nochmals etwas gesteuert?
klar hat jeder Sitz ne extra Steuerung
der Beifahrer will ja auch ne andere Temperatur einstellen wie der Fahrer
Die Sitzheizung erhält Zündungsplus fest 12Volt bzw das was vorhanden ist
über die Schalter in der Mittelkonsole welche nur simple Drehpotis sind erhält die Sitzheizung eine wie du es beschreibst "schwankende" Spannung
damit arbeitet die Pulsweitenmodulierung welche in dem grauen Kasten bei den Heizmatten eingebaut ist
Wo sizt den dieser graue Kasten? in der Lehne oder Sitz? Kann man da etwas messen ?
in der Regel unten am Sitzgestellt befestigt
in der Lehne bzw Sitzfläche befinden sich ja nur die Heizmatten selbst
Mmmmmmmmmmm. Also unter den Sitzen ist garnichts. Da ist nur der Steckkontakt zum Boardnetz und Airbag. Ich habe die Sitze ja von einem Wagen in den anderen verpflanzt. Daher fragte ich ja. Auch die Lehne habe ich offen gehabt, da ich vom Fahrersitz den Airbag wechseln mußte. Und da habe ich auch nichts gesehen. Wäre interessant , wie groß oder klein der Kasten sein soll.