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Sitzheizung defekt

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. November 2014 um 17:44

hallo Merivafahrer,

möchte mich erst mal kurz vorstellen, fahre seit drei Jahren Meriva BJ2011, vorher Vectra

und davor Kadett, also eingefleischter Opelfahrer.

Ich habe ein Problem mit der Sitzheizung der Vordersitze. Leider funktionieren sie seit

ein paar Tagen beide gleichzeitig nicht mehr. Sicherung habe ich schon geprüft, ist ok.

Wenn ich die Heizung einschalte leuchtet auch noch die dreistufige Kontollleuchte im Schalter

allerdings schaltet sie sich für die Fahrerseite nach ein paar Minuten automatisch aus.

Auf der Beifahrerseite bleibt sie an, warm wird allerdings kein Sitz.

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Beste Antwort im Thema

das prozessorgesteuerte und am datenbus hängende steuergerät für sitzheizung/belüftung ist unter dem sitz verbaut. :D

standardfehler in fast allen aktuellen modellen.

siehe z.b. insignia und astra-j forum.

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Habe auch schon beide Seiten austauschen lassen müssen, die erste glücklicherweise in der Garantiezeit, bei der zweiten musste ich die AW zahlen. Typischer Opel-hält-eben-nur-bis-kurz-nach-Ablauf-der-Garantie-Fehler :-)

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:59

mmh, aber beide gleichzeitig? kann natürlich sein dass es jetzt erst durch die kalte Jahreszeit erst auf fällt.

Wie hoch waren die Kosten?

Also mit Kulanzantrag (die Zusammenstellung bzw. den Opel Anteil blicke ich nicht wirklich) hat mich eine Seite Austausch 180 Euro gekostet. Opel hat, wenn ich es recht lese 50% der AW übernommen. Aber wie gesagt, dann blieben trotzdem noch 180 Euro.

Der Meriva war damals noch keine drei Jahre alt.

Davor blieb der Bremsschalter hängen: Kosten 61 Euro. Kulanzantrag abgelehnt von Opel, Mein FOH hat mir die AW erlassen. Jetzt habe ich bei Opel reklamiert und mich über die Qualität beschwert, so lange, bis sie mir 4 Gutscheine im Wert von je 15 Euro geschickt haben. Vermutlich muss man da einfach hartnäckig sein.

Themenstarteram 19. November 2014 um 6:09

hier mal neue Erkenntisse,

die Sicherung hatte ich ja überprüft, war ok. Abends dann losgefahren, und die Sitzheizung funktioniert auf beiden Seiten ganz normal. 1. Gedanke Kontaktproblem an der Sicherung die mit raus ziehen und wieder Stecken beseitigt waren. Heute Morgen jedoch wieder keine Funktion, also kurz angehalten Sicherung raus gezogen und wieder rein gesteckt und Heizung funktioniert wieder????

Ich würde mal die Sichreung tauschen. Vielleicht hat die ne Macke und/oder die Klemmpunkte am Sicherungskasten überprüfen (lassen). Ich hatte auch schon mal eine Sicherung, die war mechanisch im nicht sichtbaren Bereich defekt sprich der Draht gebrochen und ab und zu mit Kontakt und ab und zu ohne. War allerdings in einem älteren Pkw.

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:06

gute Idee, werde ich machen

kenne dieses Problem auch so, wenn man mit Voltmeter misst, ist alles ok, aber

bei Stromfluss öffnet sich eine schlechte Kontaktstelle und

es funktioniert doch nicht.

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:20

Sicherung getauscht, leider exakt gleiches Fehlerbild. Als ob durch ein kurzeitiges Spannungsfrei schalten irgend was einen Reset bekommt. Wenn die Sicherung defekt wäre, leuchten auch die Kontroll-Leds im Schalter nicht. Zumindest kann ich der Werkstatt eine genaue Fehleranalyse geben und die Heizmatten scheinen ja nicht defekt zu sein. Irgendwo müsste da ja eine Steuerelektronik verbaut sein für die drei-stufige Regelung, weiss da jemand was?

Danke schon mal.

Ich habe keinen Voltmeter und von Stromfluss nicht viel Ahnung, aber genau das oben beschriebene Problem hatte ich an beiden Sitzheizungen: Einschalten, alle drei Lämpchen brennen, nach kurzer Zeit schaltet die Sitzheizung ab.

Beide Sitzheizungen wurden deshalb im Abstand von einem knappen Jahr ausgetauscht. Seitdem funktionieren beide. Die Sicherungen sind noch dieselben und falls irgendwo einen Steuerelektronik verbaut ist - die auch.

das prozessorgesteuerte und am datenbus hängende steuergerät für sitzheizung/belüftung ist unter dem sitz verbaut. :D

standardfehler in fast allen aktuellen modellen.

siehe z.b. insignia und astra-j forum.

am 23. November 2014 um 17:05

Mein Meriva B hat ein anderes, seltsames Sitzheizungsverhalten:

Nach Einschalten der Sitzheizung auf Stufe 1 wird die Sitzfläche des Fahrersitzes zu heiß und muss wieder ausgeschaltet werden, noch bevor sich im Rückenbereich eine angenehme Wärme entwickelt.

Beim Zurückschalten von Stufe 3 auf 1 ist ein leises Klicken zu hören, so als wenn ein Relais geschaltet wird.

Beim FOH wurde mal wieder alles für i. O. befunden: " Der Meriva hat halt eine sehr effektive Sitzheizung!!"

Was bringt hier Abhilfe?

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:09

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. November 2014 um 19:28:45 Uhr:

das prozessorgesteuerte und am datenbus hängende steuergerät für sitzheizung/belüftung ist unter dem sitz verbaut. :D

standardfehler in fast allen aktuellen modellen.

siehe z.b. insignia und astra-j forum.

danke für den Tipp, ich habe mal statt der Sicherung ein Amperemeter angeschlossen und habe dann mal mit dem Messgerät in der Hand den ganzen Kabelbaum unter den Sitz betrachtet und dabei an ein paar Steckern gelöst und wieder gesteckt. Immer den Blick dabei auf das Messgerät. Ausgangssituation war, dass die Heizung eingeschaltet war, jedoch kein Stromfluss. Bei einen Stecker gingen die Leds im Schalter aus, als ich wieder den Stecker wieder einsteckte und die Heizung einschaltete war auch Stromfluss vorhanden und die Heizung funktionierte. (ca 5Amp für einen Sitz)

Momentan liegt das Amperemeter auf den Beifahrersitz mit einen Kabel direkt statt der Sicherung verbunden, momentan kein Fehler mehr.

Ich werde bei neuen Erkenntnissen weiter berichten.

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:18

Zitat:

@gerde.l. schrieb am 23. November 2014 um 18:05:09 Uhr:

Mein Meriva B hat ein anderes, seltsames Sitzheizungsverhalten:

Nach Einschalten der Sitzheizung auf Stufe 1 wird die Sitzfläche des Fahrersitzes zu heiß und muss wieder ausgeschaltet werden, noch bevor sich im Rückenbereich eine angenehme Wärme entwickelt.

Beim Zurückschalten von Stufe 3 auf 1 ist ein leises Klicken zu hören, so als wenn ein Relais geschaltet wird.

Beim FOH wurde mal wieder alles für i. O. befunden: " Der Meriva hat halt eine sehr effektive Sitzheizung!!"

Was bringt hier Abhilfe?

man müsste halt genau wissen aus wie viel einzelnen Heizungen die gesamte Sitzheizung besteht,

Also eigentlicher Sitz, Rücken usw. und wie es mit den Temperaturfühlern aussieht.

Das ganze ist auf jeden Fall nur eine 2-Punktregelung.

Schaltpläne werden wohl kaum erhältlich sein

am 24. November 2014 um 18:39

Danke für die Hinweise!

Habe heute nochmal mit dem Beifahrersitz verglichen. ---> Dort ist alles OK. Und die SH lässt sich auch gut regeln.

Fahrersitz:

- Nur Schaltung "Ein" (Sitzfläche zu heiß!) oder "Aus" ist möglich.

- Stufe 2 und 1 werden zwar im Schalter angezeigt, Auswirkung auf eine geringere Heizleistung hat das allerdings nicht.

Das leise Klicken (in meinem obigen Beitrag! ---> Relais?) ist nur zu hören beim Einschalten (Stufe 3 ) oder beim Ausschalten, also nicht beim Umschalten auf Stufe 2 und Stufe 1.

Würde mich nun interessieren, ob hier mit einem Update etwas zu erreichen ist?

Der FOH sprach schon vom Ausbau der gesamten Bedieneinheit. Davon bin ich allerdings nicht begeistert, da ich die Schrauberqualität der Herrschaften kenne. --- Es sei denn es ist wirklich notwendig.

wer mag kann ja mal das steuergerät unterm Sitz abschrauben und aufclipsen. ziemlich viel Silizium drinn...

es sind nur zwei heizmatten in reihenschaltung. die heizdrähte sind geflochten. wenn durch die Gewichtsbelastung einzelne drähte brechen ändert sich der gesamtwiderstand und das steuergerät beschliesst abzuschalten.

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