Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 7:10

Seit ein paar Tagen geht meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr.

Gestunken hat es nicht bzw. Brandlöcher etc. sind nicht entstanden. Wenn ich die Sitzheizung einschalte dann leuchten die 3 LEDs aber der Sitz bleibt kalt. Beifahrersitz funktioniert weiterhin.

Da ich hier teilweise gelesen habe, dass das bis zu 550 Euro kosten soll überlege ich ob ich es selber repariere.

Weiß jemand wo ich dazu eine Anleitung finden kann?

Verbaut sind in meinem F11 Sitze mit Nappa-Leder.

Danke für Eure Hilfe!

Chill

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Dezember 2015 um 7:17

Ich hatte das mal.

Habe bei eb.y für 35€ eine Nachrüstsitzheizung gekauft und eingebaut.

Lederbezug runter, neue Heizmatte auf den Sitz gelegt, Leitungen zur alten Sitzmatte abgeschnitten und an neue angeschlossen.

Die alte Heizmatte einfach im Sitzbezug gelassen. Die kriegst Du eh nicht raus.

Bj/km des Fahrzeugs?

Andreas

Selbiges bei mir seit 1 Woche... Sportsitz fahrerseitig ganz vorne mittig extrem heiß geworden, dann war Schluß mit heizen!

F10 08/10 146tkm.

Eine Anleitung zum Abziehen des Sitzbezuges wär sehr hilfreich :-)

am 10. Dezember 2015 um 8:25

Du musst erst den Sitz ausbauen und dann von unten sehen, wie der Sitzbezug befestigt ist.

Ich meine, wenn der Lieferant den Bezug drauf gekriegt hat, musst Du ihn ja auch wieder runter kriegen.

Bei deinem Nappa Leder darfst du mit 1000 Euro rechnen. War bei mir auch so vor einer Woche, allerdings ging alles auf Kulanz. Der Bezug alleine kostet schon 500 Euro.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:53

Meiner ist 2011 und hat 95tkm gelaufen.

Ob es da noch Kulanz gibt?

Wie lief das mit der Kulanz bei dir ks220cdi?

Zitat:

@Chill314 schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:53:09 Uhr:

Meiner ist 2011 und hat 95tkm gelaufen.

Ob es da noch Kulanz gibt?

Wie lief das mit der Kulanz bei dir ks220cdi?

Das ging problemlos. BMW Händler hat Kulanzantrag gestellt. Am nächsten Tag war die Genehmigung da. Ich denke mal, dass mehr Fälle bekannt sind, da die Kulanz reibungslos abgelaufen ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 20:21

Interessant!

Wie alt ist denn deiner und wie viel hat er

gelaufen?

Baujahr 11/2012

50000 Km

Bei meinen Komfortsitzen F10 535D 09/2011 139tkm habe ich auch 100% Kulanz bekommen.

Sitzheizung Sitzfläche war defekt. Müsste komplett gewechselt werden, da die Heizung auf den Leder geklebt ist.

04/2011er mit Komfortsitzen:

defekte Heizung Sitzfläche bei 120Tkm, jetzt bei 170Tkm erneut.

 

04/2012er mit Komfortsitzen:

defekte Heizung Sitzfläche bei 140Tkm

 

Scheint ein häufiges Problem zu sein.

Hast du auch die Aktivsitze und Sitzbelüftung ?

Nachdem BMW die Sitzfläche gewechselt hat bei mir, sieht das nicht mehr so schön aus. Das Leder ist nicht so straff und hat schon falten,knicke bekommen. Ich habe es bei BMW reklamiert die sagten mir da kann man nix falsch machen das es feste Punkte gibt. Die wollen sie jetzt mit BMW München in Kontakt setzen und dann schauen was man machen kann. Die alte Sitzfläche sah deutlich besser aus, obwohl es schon paar Jahre und einige KM auf den Buckel hatte.

Mich hat es heute auch erwischt: Sitzfläche Fahrer, Komfortsitze, 07/13, 41 tkm.

Habe am 05.01.2016 einen Werkstatttermin.

Zitat:

@jonny012 schrieb am 15. Dezember 2015 um 21:13:20 Uhr:

Hast du auch die Aktivsitze und Sitzbelüftung ?

Nachdem BMW die Sitzfläche gewechselt hat bei mir, sieht das nicht mehr so schön aus. Das Leder ist nicht so straff und hat schon falten,knicke bekommen. Ich habe es bei BMW reklamiert die sagten mir da kann man nix falsch machen das es feste Punkte gibt. Die wollen sie jetzt mit BMW München in Kontakt setzen und dann schauen was man machen kann. Die alte Sitzfläche sah deutlich besser aus, obwohl es schon paar Jahre und einige KM auf den Buckel hatte.

Bei mir passt es perfekt. Farbe stimmt, Falte ist weg und die Straffung passt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen