ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 6:15

Hallo zusammen,

 

bei mir ist aktuell die Sitzheizung allerdings nur auf der Fahrerseite defekt (keine Beleuchtung der Tasten, keine Funktion). Kennt da jemand vielleicht eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Ja, deine Werkstatt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, deine Werkstatt!

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 11:14

Super Antwort wäre ich ohne deinen Beitrag mit Sicherheit nicht draufgekommen.

Ich denke, dass man da selber nicht viel machen kann - deshalb gebe ich @A5-Fan Recht und schließe mich ihm an.:)

Zitat:

@KGB2006 schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:14:13 Uhr:

Super Antwort wäre ich ohne deinen Beitrag mit Sicherheit nicht draufgekommen.

Na guck, da habe ich dir doch im Leben wieder geholfen. :D

Ich würde auch sagen, A5-Fan hat Recht. Das System ist busgesteuert. Ohne Laptop, CAN Bus Adapter und Software keine Diagnose. Wenn Du das besitzt, empfehle ich das Auslesen des Fehlerspeichers. Falls nicht - ab zum Freundlichen...

Falls jedoch in der Vergangenheit die Türverkleidung mal demontiert wurde, ist eventuell der Stecker des Tasters nicht mehr richtig auf dem Steuergerät Türmodul. Das könntest Du rasch in Eigenregie prüfen. Die Stecker sind gesichert, so dass die erneute Demontage nur Sinn macht, wenn da schon mal gearbeitet wurde.

Sicherung?

Baujahr?

Vorherige Arbeiten / Defekte am Wagen?

Liebe Alle,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich auch ein Problem mit der Sitzheizung habe.

Ich habe heute bereits zum zweiten Mal das Problem, dass nach gut ca. 45 - 60 Minuten die Sitzheizung auf der Fahrerseite einfach aus geht und sich nicht wieder einschalten lässt (siehe Video). Beim letzten Mal funktionierte sie abends wieder einwandfrei. Ich hatte die Vermutung, dass es am niedrigen Ladestand der Hochvoltbatterie liegt; aber auch bei laufendem MOtor geht sie nicht wieder an. Ich habe die Heizung in den 45 - 60 Minuten vorher auf der Fahrt immer wieder eingeschaltet bzw. wenn sie auf Stufe 1 war wieder auf Stufe 3 geschaltet.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und ggfls. auch eine Lösung.

Fahrzeug ist ein 300de Mopf.

Dank für Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Schau mal ins Handbuch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Abschaltung aus Sicherheitsgründen geschieht. Eine Dauernutzung ist wohl ungewollt. Nach welcher Zeit lässt sich die Sitzheizung denn wieder verwenden?

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 26. Februar 2024 um 09:40:13 Uhr:

Schau mal ins Handbuch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Abschaltung aus Sicherheitsgründen geschieht. Eine Dauernutzung ist wohl ungewollt. Nach welcher Zeit lässt sich die Sitzheizung denn wieder verwenden?

Ab wann die sich wieder benutzen lässt kann ich nicht genau sagen. Zumindest bei letzten Mal funktionierte sie nach gut 10 Stunden wieder.

VG

Akki

Manchmal lohnt sich der Blick in's "verbotene Buch," hier zwei Zitate aus der Bedienungsanleitung:

 

- Die Sitzheizung schaltet automatisch aus den drei Heizstufen nach 8, 10 und 20 Minuten bis zum Ausschalten der Sitzheizung.

 

- Zum Schutz vor Überhitzung kann sich die Sitzheizung nach mehrfachem Wiedereinschalten zeitweise deaktivieren.

Dieses verbotene Buch ist manchmal sehr sehr wertvoll - insbesondere wenn man es nicht nur spazieren fährt :rolleyes::p

Oh man.... und das mir!!! Ich bin normalerweise ein Verfechter des verbotenen Buches und schaue immer erstmal da rein, bevor ich mich hier an Alle wende... diesmal ausnahmsweise mal nicht! :-(

Ich dank euch für die rasche Hilfe und Aufklärung!

VG

Akki

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 26. Februar 2024 um 10:52:47 Uhr:

Dieses verbotene Buch ist manchmal sehr sehr wertvoll - insbesondere wenn man es nicht nur spazieren fährt :rolleyes::p

Hab ich doch gleich gesagt.:)

Es gilt immer erst: rtfm! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen