Sitzheizung, DTC nach Einbau von Bluetooth Modul ohne Funktion!
Hallo zusammen,
beim Einbau eines Bluetooth Moduls in den MOST Verbund, sind leider folgende Fehler aufgetreten.
Die "Bedieneinheit" der Sitzheizung inklusive DTC und Parkpiepser ist ausgefallen, nicht anwählbar und auch keine Beleuchtung der Tasten.
"DSC deaktiviert!" kommt für zwei Sekunden bei Motorstart.
Des Weiteren messe ich auf dem Stecker für die Taschenlampenvorbereitung im Handschuhfach keine 12 V MEHR. Davor war es so.
Nun zu meiner Frage:
Eventuell habe ich an irgend einer Stelle beim Legen der Leitung einen Kabelbruch erzeugt?! Ich messe jedoch wenige mV (Messtoleranz?)
Oder aber, ich habe beim Codieren des CD-Wechslers etwas Dummes getan.
Was haltet ihr für realistischer?
Vielen Dank für Alles und gute Zeit!
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9 Antworten
Ein paar Informationen wären nicht verkehrt. VFL oder LCI? Wie genau wurde das BT Modul eingebaut, wo angeschlossen? Was war alles ausgebaut? Evtl. die Einbauanleitung verlinken oder hochladen.
Gruß
Michael
Vielen Dank für deine Antwort.
LCI aus (`08), MASK (kleiner Bildschirm), SOS und BT Freisprecheinrichtung.
Zum Verlauf: Ich hatte ein klassisches, ganz einfaches BT Modul am AUX Eingang eingesteckt. Das ging jedoch mehrmals kaputt.
https://www.wm-outlet-store.de/de/...usiness-radio-mp3-stream_495.html
Dann habe ich mich für die bessere Alternative entschieden, welche am MOST Ring eingeschliffen wird.
https://www.ebay.de/.../254214572250?...
Das Problem begann, als ich das Neue eingebaut habe.
Dazu verwendete ich den Update/Diagnose MOST Stecker und den Taschenlampen Stromanschluss im Handschuhfach.
Dort lagen 12V an.
Codierungen vorgenommen ohne, dass die "CD"-Schaltfläche im iDrive anwählbar war.
Schnell musste ich feststellen, dass die Sitzheizung nicht mehr geht und die DSC Fehlermeldung kam.
Dann habe ich auch keine 12V mehr messen können.
Nun zu Deiner Frage:
Ich hatte das Handschuhfach als auch das Radio/Klima/Aschenbecher ausgebaut.
(um das alte Bluetooth Modul auszubauen, war direkt am Radio hinten angesteckt)
Also quasi alles im Cockpit.
Die Frage ist nur, ob es (nach persönlichen Einschätzungen) zusammenhängen kann oder ob es nur ein Zufall ist.
Die Sicherung der Sitzheizung habe ich gecheckt.
Ich kann mir keine Codierung (CDC: aktiv, MP3, IPOD FA) erklären, welche darauf Einfluss haben könnte.
Kabelbruch? Erste Überprüfung hat nichts gezeigt.
Sicherung? Weiß jemand welches Steuergerät die Sitzheizung steuert? KLIMA (IHK)? Habe keine Komfortsitze und deswegen vermutlich auch kein eigenes Steuergerät für den Sitz.
Dann könnte ich mal auslesen und weitere Sicherungen checken.
Vielen Dank!
Stecker vom Modul vergessen wieder einzustecken? Das ist ja alles in einem direkt überm Aschenbecher
Wenn du Codieren kannst, kannst du vermutlich auch Fehler auslesen. Was steht denn im Fehlerspeicher?
Beim LCI ist das Steuergerät für die Tasten der Mittelkonsole hinter dem Handschuhfach verbaut. In der Plastikhalterung mit den ganzen anderen Steuergeräten oben links. Wenn es nicht funktioniert, werden die Tastenbefehle nicht an die jeweils zuständigen Steuergeräte übertragen. Schau dir das mal an, evtl ist der Stecker einfach nur nicht richtig drauf. Sicherung ist die F74 im Sicherungskasten hinten.
Die beiden kleinen Stecker an den Bedientasten sind auch drauf?
Die Taschenlampe hat keine eigene Sicherung. Wenn jetzt keine Spannung mehr messbar ist, hat vermutlich die Kurzschluss Erkennung des KBM zugeschlagen. In diesem Fall müssten aber auch andere Steuergeräte am MOST Bus Probleme haben, da der MOST Bus ein Ring Bus ist. Wenn das BT Modul nicht mehr funktioniert, ist der Bus ab dieser Stelle unterbrochen. ist denn die Spannung wieder da wenn du dein BT Modul absteckst?
Gruß
Michael
Zitat:
Stecker vom Modul vergessen wieder einzustecken? Das ist ja alles in einem direkt überm Aschenbecher
Das habe ich direkt überprüft. Die sitzen!
Beim LCI sind neben dem Aschenbecher nur die Tasten. Das eigentliche Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach.
Gruß
Michael
Zitat:
@850222 schrieb am 1. November 2020 um 22:12:31 Uhr:
Wenn du Codieren kannst, kannst du vermutlich auch Fehler auslesen. Was steht denn im Fehlerspeicher?
Beim LCI ist das Steuergerät für die Tasten der Mittelkonsole hinter dem Handschuhfach verbaut. In der Plastikhalterung mit den ganzen anderen Steuergeräten oben links. Wenn es nicht funktioniert, werden die Tastenbefehle nicht an die jeweils zuständigen Steuergeräte übertragen. Schau dir das mal an, evtl ist der Stecker einfach nur nicht richtig drauf. Sicherung ist die F74 im Sicherungskasten hinten.
Die beiden kleinen Stecker an den Bedientasten sind auch drauf?
Die Taschenlampe hat keine eigene Sicherung. Wenn jetzt keine Spannung mehr messbar ist, hat vermutlich die Kurzschluss Erkennung des KBM zugeschlagen. In diesem Fall müssten aber auch andere Steuergeräte am MOST Bus Probleme haben, da der MOST Bus ein Ring Bus ist. Wenn das BT Modul nicht mehr funktioniert, ist der Bus ab dieser Stelle unterbrochen. ist denn die Spannung wieder da wenn du dein BT Modul absteckst?
Gruß
Michael
Vielen Dank, Michael.
Fehlerspeicher hat nicht geholfen.
War auch überfordert, von welchem SG ich zum Beispiel den Status lesen soll.
Die kleine weiße Box habe ich schon gesehen, den Tipp werde ich befolgen!
Die kleinen Stecker sind auf den Bedientasten drauf, ja.
Das Modul wird inzwischen über den Sicherungskasten mit Strom versorgt.
Nein, die Spannung am Taschenlampen Stecker fehlt immer noch.
Ich habe nach wie vor noch die Hoffnung, dass das Problem eine einfache Lösung hat.
Vielen Dank, Euch!
"Fehlerspeicher hat nicht geholfen.
War auch überfordert, von welchem SG ich zum Beispiel den Status lesen soll"
Wir reden hier vom SZM Schaltzentrum Mittel-Konsole. Eigentlich sollte da schon etwas im Speicher zu finden sein. Carly & Co zeigen es aber gar nicht an, wenn es nicht reagiert (weil Stecker ab oder Sicherung durch). Mit RG wird es in dem Fall Rot angezeigt.
Gruß
Michael
Endlich, Problem gefunden! Sitzheizung geht wieder.
Es war die Sicherung F74 des SZM im Kofferraum.
RG meldete: "S0072 Keine Kommunikation möglich mit: Bedien-/Schaltzentrum Mittelkonsole"
Jetzt macht alles einen Sinn, ich habe vermutlich beim Einbau des Bluetooth Moduls einen Kurzschluss erzeugt, welcher die 7,5 A Sicherung auslöste.
Interessant: Die Taschenlampen Vorrichtung im Handschuhfach hängt wohl an der Sicherung des SZM.
DSC Fehlermeldung ist auch weg!
Zur Sicherheit gehe ich jetzt aber auf "Flachsicherungsadapter" wodurch ich das BT Modul selber absichern kann.
@850222 Vielen vielen Dank Michael für deine ausführliche und zuletzt auch hilfreichen Antworten! Jetzt kann ich endlich wieder mit warmem Hinterteil zur Arbeit fahren.