1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitzheizung E91 LCI

Sitzheizung E91 LCI

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:07

Nach 4 Wochen im "Neuen" ist jetzt schon wieder das Geschrei groß!

Bekanntermaßen ist das Temperaturempfinden bei Frauen - speziell im Bereich Wärme - etwas anders ausgeprägt als bei Männern, sprich.....meiner Frau ist die Sitzheizung selbst auf Stufe 3 noch nicht intensiv genug.

Nun nehme ich für mich in Anspruch, relativ normal zu sein und bei meinem AUDI konnte ich die Sitzheizung auf Stufe 2 schon nicht aushalten. In den letzten Tagen jedoch schaltete ich aufgrund der Lederbestuhlung im BMW, morgens dann doch die Sitzheizung mal auf Stufe 3 ein und wunderte mich auch nach ca. 45 km Fahrt, dass es zwar überschlagen warm, aber nicht unangenehm heiß wurde.

Daraufhin ging es zum Freundlichen und ein Termin wurde vereinbart um die Problematik zu überprüfen. Doch schon im Vorfeld bekam ich relativ wenig Hoffnung gemacht, dass sich dieser Zustand ändern lassen würde.

Heute nun der Anruf....sie können ihren Wagen wieder holen, da ist alles in Ordnung. Wir haben einen Vergleichstest mit einem baugleichen Modell gemacht und dort exakt die gleichen Temperaturen gemessen wie an ihrem Wagen. Das ist nun mal so.

Komischerweise habe ich sowohl im 1er als auch im 5er (welche ich als Leihfahrzeuge hatte) nach 5 oder 10 Minuten auf Sitzheizungsstufe 3 das Gefühl, dass mir die Cojones gegrillt werden.

Meine Frage nun...gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dort via Codierung oder ähnlichem etwas an der Heizungstemperatur zu ändern?

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Spezialisten, der sich mit sowas auskennt.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also die Sitzheizung in meinem E90 auf Stufe 3 ist auf Dauer einfach unerträglich, nach 10 Minuten wäre ich da sicher schon lange gestorben :D Die Stufe 3 ist höchstens für kurze Zeit zu gebrauchen, damits schnell warm wird.

Fazit: bei dir stimmt was nicht ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hallo,

lies mal hier nach, vielleicht trifft ja eine der Bedingungen zu:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-610002-K07.htm

Die Sitzheizung ist eine der Funktionen, die zur Reduzierung der Leistungsaufnahme (z.B. zu viele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet) begrenzt bzw. auch zeitweise ganz abgeschaltet werden kann, ohne daß dieser Zustand angezeigt wird.

"Meine Frage nun...gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dort via Codierung oder ähnlichem etwas an der Heizungstemperatur zu ändern?"

Mit Codierung usw. ist nach meiner Kenntnis da nichts zu ändern.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:33

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Leistungsreduzierung war mir schon bekannt, allerdings erwarte ich bei einem Neuwagen nach 4 Wochen keinen Spannungsabfall der Batterie und ich hatte ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich nicht nur Kurzstrecke fahre, sondern morgendlich ca. 60km (davon ca 45km Autobahn) zurücklege.

Das kann meiner Meinung nach also nicht die Ursache sein

Also die Sitzheizung in meinem E90 auf Stufe 3 ist auf Dauer einfach unerträglich, nach 10 Minuten wäre ich da sicher schon lange gestorben :D Die Stufe 3 ist höchstens für kurze Zeit zu gebrauchen, damits schnell warm wird.

Fazit: bei dir stimmt was nicht ;)

mein 1er heizt auch deutlich besser als mein 3er

Ich hab bald das Gefühl die Sitzheizung reagiert je nach Aussentemperatur anders , genau wie der Zuheizer . Meine Enbildung..

am 24. Januar 2012 um 22:00

Bei mir wie bei Monarch:

Nach spät. 10 Minuten wird´s unangenehm. Für mich. Meine Frau lässt Stufe 3 auch 2 Stunden laufen....

 

Aber TE: ich denke auch, dass da was nicht stimmt. von nur "überschlagen" kann auf 3 keine Rede sein !

Ich kann mich dem TE bedingt anschließen:

Meine Sitzheizung ist auch gerade angenehm warm (Stufe 3, Ledersitze), ein bisschen mehr wäre aber nicht schlecht. Zurückschalten brauch ich nie, was vergleichsweise bei meinem A3 anders war (der hatte 6 Stufen): Stufe 6 max. zum schnellen Erwärmen, dauerhaft war irgendwas zwischen 3 und 4 angenehm.

Aussagen wie oben ("auf Dauer unerträglich heiß..") sind mit der Heizleistung meiner Sitzheizung keinesfalls vereinbar.

Ich fahre auch fast ausschließlich Strecken > 90km, weswegen der Strombedarf gedeckt sein sollte.

Ein Vergleich zum 1er oder 5er fehlt mir leider.

Bei mir das Gleiche, im E91 und E92 kann ich problemlos Stufe 3 nutzen, obwohl mir eigentlich eher selten irgendwo zu kalt ist. Im 5er habe ich kaum Chancen Stufe 3 länger als einige Minuten auszuhalten. 

Beim E46 konnte man am Tester die Temperaturen Soll/Ist ablesen, vielleicht geht das auch beim E9x, fage doch mal deinen :) nochmals. 

am 25. Januar 2012 um 5:54

Ich habe meinen E91 auch seit Anfang diesen Monats und muss sagen, länger als 5 Minuten hält selbst meine zerfrorene Holde nicht aus. Also ich kann mich bisher nicht über die Leistung der Sitzheizung beschweren.

Habe allerdings auch die Edition Sport mit der Alcantara-Stoff-Kombi und kein Leder!

Gruß Mike

am 25. Januar 2012 um 6:27

Also ich hab das Gefühl, wie schon weiter oben beschrieben, dass meine Sitzheizung auf Stufe 3 unterschiedlich heiß wird. Ich habe keinen Zusammenhand zur Außentemperatur gefunden.

Manchmal ist Stufe 3 "unerträglich" und ein ander mal dann muss ich nochmal kontrollieren, ob jetzt wirklich die Stufe 3 aktiv ist, weil der Sitz nur lauwarm wird....

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 6:52

Den Zusammenhang mit der Aussentemperatur und ggf. der zu geringen Leistung der Batteriespannung haben wir ja schon abgehakt. Aber mein Freundlicher sagte, dass es da keinerlei Regulierungsmöglichkeiten gäbe. Sie haben nur mittels eines Temperatursensors gemessen und mit einem anderen baugleichen Neuwagen verglichen...da würden sich die Temperaturen (bei laufendem Motor) decken!

Es täte ihm leid, aber da könnte er mir nicht weiterhelfen und ich müsste wohl damit leben. Und um es zusamenzufassen....der Begriff "lauwarm" beschreibt die Temperatur wohl am besten.

Angenehm...aber nicht unbedingt zufriedenstellen und auch keinesfalls vollflächig, wobei ich das Gefühl habe, dass die Rückenlehne stärker beheizt wird als die Sitzfläche

Moin,

also bei mir ist die Sitzheizung im E91 (allerdings Pre-LCI - ich weiß nicht, ob sie da was beim LCI geändert haben?) auch unerträglich heiß. Spätestens nach 10 Minuten ist der komplette Sitz so warm, dass man es nicht mehr erträgt. Meine bessere Hälfte fährt auch mal 600km am Stück auf Stufe 3 :D

Da es dem TE allerdings nichts bringt:

Kann es zufällig sein, dass es an den Ledersitzen liegt? Ich selbst habe Stoffsitze - wie sieht es bei den anderen hier aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93