ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sitzheizung erneuern 900EUR

Sitzheizung erneuern 900EUR

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:23

Hallo,

MB will für die Reperatur meiner Sitzheizung 900EUR (600 für den neuen Bezug inkl. Heizung + Einbau) haben. Wer hat eine Idee für eine preiswertere Lösung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt vom Freien Teilemarkt Sitzheizungen zum nachrüsten,kostet der Satz mit Kabelbaum ca.80 Euro.Haben wir bei einen Kunden in einen Caddy eingebaut.Den Einbau in den Sitz,muß zerlegt werden,hat mein Polsterer gemacht für ca.70 Euro.Heizung hat 2 Stufen,der Kunde ist zufrieden und es war günstig.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von g-spezi

Es gibt vom Freien Teilemarkt Sitzheizungen zum nachrüsten,kostet der Satz mit Kabelbaum ca.80 Euro.Haben wir bei einen Kunden in einen Caddy eingebaut.Den Einbau in den Sitz,muß zerlegt werden,hat mein Polsterer gemacht für ca.70 Euro.Heizung hat 2 Stufen,der Kunde ist zufrieden und es war günstig.

BEKOMMT MAN ES IN, DASS MAN WEITERHIN ÜBER DEN ORG SCHALTER SCHALTEN KANNß

ODER HAT MAN DANN EINEN SCHALTER IRGENDWO AM SITZ??

Da die Werte der Zubehörheizmatten in etwa denen der originalen entsprechen funktioniert das Ganze normal mit dem originalen Schalter, lediglich den Stecker von der alten Matte abschneiden und an die neue anlöten.

Die Zubehörmatten beheizen leider die Wangen nicht mit.

Bei mir ist immer noch die Sitzfläche des Fahrersitzes defekt und ich bin auf der Suche nach einer Heizmatte mit der ich die Wangen auch beheizen kann.

Demnächst bekomme ich eine Heizmatte zur Probe, dann werde ich sehen ob die passt oder nicht wenn ja stelle ich die Bilder und Daten dazu ein.

Einen neuen Bezug mit Matte von MB, baue ich auf keinen Fall ein.

am 9. Februar 2016 um 23:55

Hallo Reiner,

Passen die von Dir gekauften Matten und funktioniert alles?

Wäre für eine Info Dankbar welche du gekauft hast und ob die kompatibel mit den original Schaltern im G sind.

Danke Tobias

Hallo,

ich habe schon öfter Sitze von unseren Fahrzeugen beim Sattler machen lassen.

Es verwendet Carbonmatten, robuster und gleichzeitig heizen diese auch die Seitenwangen.

Das Problem ist generell, dass die Matten im Sitzbezug eingenäht sind.

Gruß

Cross

Hallo Tobias,

Ich habe damals die Matten nicht getauscht obwohl es die einzeln bei MB zu kaufen gibt.

Der Fehler lag im Kabel und dessen Verlegung. Die Kabel haben wurden von der Sitzschale regelrecht durchgeschnitten von der Bewegung auf dem Sitz. Weil die Durchführung keine Schutztülle hatte und das Kabel vom Material relativ steif ist. Die neuen Silikon-Kabel sind um Welten elastischer und direkt wieder an der Matte angelötet worden. Seit dem funktioniert das ohne Probleme.

Die Nachrüstmatten habe ich in unterschiedliche Autos anderer Hersteller eingebaut, hier hatten die Sitzheizungen keine Steuergeräte sondern sind direkt vom originalen Schalter geschaltet worden.

Bei G ab Bj. 92 sind laut Schaltplan schon Steuergeräte verbaut so dass ein Fehler durch zu hohen oder zu niedrigen Widerstand der Matte erkannt wird und das STG darauf hin den Stromkreis trennt.

D. h. vor dem Kauf einer Zubehörmatte für den G den Widerstand vom Verkäufer erfragen.

was ist das für ein G und welches Bj.?

am 11. Februar 2016 um 18:42

Hallo Reiner,

Es handelt sich um einen 300GD Baujahr 1992

am 11. Februar 2016 um 19:00

Könntest Du mir sagen wie hoch der Widerstand bei meinem G ist?

Dann könnte ich das erfragen. Die Kabel sind bei mir unter dem Sitz durch das umklappen ziemlich ko und ich ersetze das Stück.

Vielen Dank

am 11. Februar 2016 um 19:28

Zitat:

@Stucki W 463 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:42:00 Uhr:

Hallo Reiner,

Es handelt sich um einen 300GD Baujahr 1992

Ich habe 2011 für diese Arbeit an einem solchen Baujahr bei MB mit Originalteilen 440,-- € incl. MWSt. bezahlt.

Der Wagen hatte Ledersitze, Teile ca. 170,--, Lohn 270,--

Ist zwar ein Uralt Thread aber als Update

900,00 € ist ein Preis für die Sitzheizung ab BJ 2001, bei der die Heizmatte mit dem Sitzunterteil vernäht ist.

Vom Bj. 92 muss ich mal nachschauen ob ich da etwas finde, notfalls must du mal unter den Sitz fassen und die Matte ausmessen. Bei mir sind es 2,5 Ohm.

Wenn allerdings nur die Kabel die Ursache sind dann würde ich niemals die kpl. Matte tauschen. Eine Rolle 10m Silikonkabel kostet im Netz keine 5 €.

Ab Bj. 2001 sind die Heizmatten zwar im Sitzbezug eingenäht, aber die Matten gibts immer noch einzeln, jedenfalls bis Bj. 2008. Bei meinem 320cdi z B. kostet die Matte bei MB ca. 110 €.

am 12. Februar 2016 um 17:09

Habe eben bei Mercedes angerufen, die Matten für mein Modell sind leider nicht mehr lieferbar. ) :

Wenn Du etwas findest wäre das Klasse!

Ist das Baumuster 463.308 oder anders? Evtl. noch die FIN. Manchmal ist es so das zu einem Baumuster bestimmte Teile nicht zugeordnet werden können aber in anderen die gleichen verbaut sind. Das gibts z. B. bei allen PKW von MB.

am 23. Februar 2016 um 11:55

Hallo Reiner,

Sorry war ein paar Tage offline

Bei mir im KFZ Schein steht unter 2.1: 0708

Hilft Dir das?

Das kann ich nicht zuordnen, ich benötige mindesten die 3 Zahlen hinter WDB463.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sitzheizung erneuern 900EUR